ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 versus neuer A4

A6 versus neuer A4

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 15. November 2015 um 21:21

Vor genau drei Monaten bekam ich endlich mein neuer A6 Avant 3.0 TDI quattro geliefert und ja ich bin sehr zufrieden, alle Erwartungen wurden erfüllt. Jetzt is allerdings der neue A4 am Markt und ich muss sagen das Auto is nun wirklich gelungen, der A4 wird auf eine Q7 Plattform gebaut und ist toll ausgestattet. Optisch innen und außen sehe ich da kaum noch ein Unterschied zum A6. Bei gleicher Motorisierung is lediglich der Preiszettel ein anderen. Ich frage mich welche Argumente gibt es denn noch nicht den A4 zu kaufen? Ehrlich gesagt hätte ich es gewusst hätte ich schon überlegt ob ich nicht lieber warte und doch den preiswerteren A4 mit neuester Technik genommen hätte. Also was spricht nun für A6 im direkten Vergleich zum neuen A4 ? Grüsse aus Schweden, Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nomoreaudi schrieb am 15. November 2015 um 23:39:25 Uhr:

Hallo Daniel!

Leider hat der aktuelle A4 den erst vor kurzem "gelifteten" A6 technisch überholt (virtual cockpit, Apple CarPlay, etc.), und Audi ist auch derzeit nicht in der Lage den aktuellen A6 und A7 auf ein gleichwertiges technisches Niveau zu heben. LG, Roman

Ich bin doch immer wieder überrascht, in welcher Form sich "überholende Automobil-Technik" in den Augen mancher Fahrzeugbesitzer manifestiert. :-)

Für mich manifestiert sich überlegene Automobil-Technik eher in Dingen wie Luftfahrwerk, 8-Gang-Automatik, Komfortsitzen mit Heizung und Belüftung, guter Klimatisierung, guter Motorleistung, Bremsassistenten, usw.

Ein Virtual Cockpit oder gar Apple CarPlay wären Gimmicks, die mir ähnlich wichtig wären wie ein Radiowecker in einem Schnellkochtopf, obwohl ich eingefleischter Apple-User bin.

 

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Da mobil, mal in Kurzform:

1. Die Frage ist natürlich auch, welche Kunderkrankheiten man sich mit einer neuen Generation ins Haus holt.

2. Subjektiv finde ich, dass das Raumgefühl im A6 eine ganz andere Welt ist.

3. Anderer Radstand etc. , daher liegt der A6 besser/bequemer.

Aber natürlich ist auch der neue A4 ein netter Wagen. Ob einem das neue bzw etwas andere Interieur bzw der Cockpitaufbau besser gefällt, ist am Ende Geschmacksache.

Hallo Daniel!

Leider hat der aktuelle A4 den erst vor kurzem "gelifteten" A6 technisch überholt (virtual cockpit, Apple CarPlay, etc.), und Audi ist auch derzeit nicht in der Lage den aktuellen A6 und A7 auf ein gleichwertiges technisches Niveau zu heben. Als Trostpflaster gilt meiner Meinung nach nur der kleine Größenunterschied und die Tatsache, dass der A4 in ausreichender Motorisierung (ab 190 PS, s-tronic) ein außerordentlich überteuertes Auto ist. Insgesamt hinterläßt der Erwerb eines A6 heutzutage einen leicht bitteren Beigeschmack und man fühlt sich als Premiumkunde nicht so ganz ernst genommen.

LG, Roman

Hmm, vllt. ist ja auch heutzutage nur der "Durst nach Neuem" ein wenig aus den Fugen geraten. ;)

Ich kaufte bisher im Schnitt alle 10 Jahre das nächste Auto und war immer total überrascht, wie heftig und umfassend sich doch die Technik weiterentwickelt hatte..........:D

Zitat:

@Nomoreaudi schrieb am 15. November 2015 um 23:39:25 Uhr:

Hallo Daniel!

Leider hat der aktuelle A4 den erst vor kurzem "gelifteten" A6 technisch überholt (virtual cockpit, Apple CarPlay, etc.), und Audi ist auch derzeit nicht in der Lage den aktuellen A6 und A7 auf ein gleichwertiges technisches Niveau zu heben. LG, Roman

Ich bin doch immer wieder überrascht, in welcher Form sich "überholende Automobil-Technik" in den Augen mancher Fahrzeugbesitzer manifestiert. :-)

Für mich manifestiert sich überlegene Automobil-Technik eher in Dingen wie Luftfahrwerk, 8-Gang-Automatik, Komfortsitzen mit Heizung und Belüftung, guter Klimatisierung, guter Motorleistung, Bremsassistenten, usw.

Ein Virtual Cockpit oder gar Apple CarPlay wären Gimmicks, die mir ähnlich wichtig wären wie ein Radiowecker in einem Schnellkochtopf, obwohl ich eingefleischter Apple-User bin.

 

Daumen hoch @docus!

Ich werd mir den neuen A4 heute im showroom mal anschauen (gibt's den schon?) und freu mich, wenn er 'gelungen' ist. Ich seh' halt gerne Autos die mir gefallen!:)

@Gentenaar, das 'Ärgerliche' der Kundschaft ist immer, dass man was 'Altes' hat,

sei es auch noch so 'Neu'! D a s ist das 'Erfreuliche' für die (Konsumer)Industrie!

kleiner Trost von mir:

Stell dir vor du hättest gewartet und heute den neuen A4 gekauft, und?..

In gut zwei Jahren kommt der (wirklich) neue A6 auf den Markt, und dann?..;)

Bei mir ausschlaggebend, a4 kein sportdifferenzial zu bestellen imMo, preis im Leasing unterscheiden sich um 2 Euro

Dabei bitdi vs 3.0

Der a4 ist echt überteuert, die elektronischen Sachen werden mir das grinsen nicht vertreiben, wenn ich beim btdi auf Pedal trete

K.O. Kriterium für den neuen A4..... kein V8 in der Baureihe :p :D

Darin liegt ja das Problem, dass hier einige noch immer glauben, das müsste so sein. Auch Nokia war übrigens der Überzeugung, das Touchscreen und gute Software nur Gimmicks sind und das ja die gute Hardware ihrer Geräte viel wichtiger sind als diese Spielereien mit dem Wischen. Es ist ein erbärmliches Verhalten der Autoindustrie, dass sie Neuerungen wie virtuelles Cockpit und CarPlay etc. nicht Nachrüstbar machen und im Grunde sogar, abgesichert durch den Lobbyeismus verhindern, dass es das gibt nur damit man bei nächsten Autokauf bloß kein Kreuzchen vergisst. Ich habe auch Spaß an meinem BiTurbo, aber dass bei einem Auto der Oberklasse aus dem Jahr 2014 noch nicht einmal optional ein virtuelles Cockpit angeboten wurde (Und verfügbar wäre es ja gewesen, denn im TT gab es das ja schon) ist schon erbärmlich. Und offensichtlich hält man solche Neuerungen zurück, damit man beim nächsten neuen Modell dieses als Neuerungen anpreisen kann, da es andere Neuerungen im klassischen Autobau wohl nicht mehr gibt.

Und ja es ist richtig, die Kundschaft von heute giert immer nach dem Neuen. Aber die Industrie sorgt selber durch immer kürzere Produktzyklen (In der Zwischenzeit unterscheiden sie sich schon über das Modelljahr) dafür, dass Autos die nur ein Jahr alt sind schon zum alten Eisen gehören. Und das bei insgesamt immer teureren Fahrzeugen. Die Automobilindustrie täte also gut daran zwar den Mechanischen Teil des Automobils nur alle 7 Jahre zu erneuern, den elektronischen Teil der Fahrzeuge aber Modular aufzubauen und ersetzbar zu machen, so dass ein Auto über den Produktzyklus auch aktuell bleibt. Ich finde es immer noch unerträglich, dass die im aktuellen A6 verbauten Kameras noch immer aus der Zeit der Entwicklung des ersten 4Gs stammen. Die Auflösung ist unterirdisch und was noch viel schlimmer ist, die Lichtempfindlichkeit kommt mit den seit dem FL verbauten LED Rückleuchten überhaupt nicht zurecht. Es wäre ein leichtes diese Kameras austauschbar zu machen(Insbesondere bei der Frontkamera wäre das Wünschenswert, dass sie leicht austauschbar wäre, damit man dem Steinschlag entgegenwirken könnte. Will man sie austauschen muss man einen Großen Teil des Grills mit erwerben). Das gilt nur als ein Beispiel von vielen.

..rein 'virtuelles Cockpit' (Anzeigeeinheit), was soll das? ist in der Fertigung billiger, in der Anschaffung teurer und...vergänglich!

auch die touch-screen der handys, ich hab's auch, zum surfen optimal, und zum Text eingeben?...

ohne das akt. KI mit seinen 3d-förmigen analogen Rundinstrumenten, den wunderbaren roten Zeigern, natürlich auch mit den integrierten Display-Modi (ich nutze zwei davon: 'Navi-Pfeilansicht' und 'Laptimer'), der Wechsel zu Audi wäre mir deutlich schwerer gefallen!;)

'CarPlay', was ist das? Die Situation ist doch jetzt schon grotesk. Es gibt Autos und 'Klebe-Navis' mit touch-display. 'Bedienung' ab laufendem Motor ist offenbar erlaubt. Touched man dagegen auf sein an die Konsole/Frontscheibe geklebtes Smartphone, gibts 60€ Strafe und einen von möglichen 8 Punkten (beim Fahrrad sind's 25€)

Ich sage euch, der Gesetzgeber wird nachziehen und dem Multimedia-Wahn im Auto einen Riegel vorschieben, es bedarf nur noch einer dadurch verursachten etwas weiter zunehmenden Unfallzahl!

Zitat:

@docus schrieb am 16. November 2015 um 00:48:28 Uhr:

Zitat:

@Nomoreaudi schrieb am 15. November 2015 um 23:39:25 Uhr:

Hallo Daniel!

Leider hat der aktuelle A4 den erst vor kurzem "gelifteten" A6 technisch überholt (virtual cockpit, Apple CarPlay, etc.), und Audi ist auch derzeit nicht in der Lage den aktuellen A6 und A7 auf ein gleichwertiges technisches Niveau zu heben. LG, Roman

...

Für mich manifestiert sich überlegene Automobil-Technik eher in Dingen wie Luftfahrwerk, 8-Gang-Automatik, Komfortsitzen mit Heizung und Belüftung, guter Klimatisierung, guter Motorleistung, Bremsassistenten, usw.

...

Sehe ich ganz genau so. Das geht ja bei Dämmglas, ALU Karosse, ... weiter. Das waren letztendlich alles Punkte, die mich zum "veralteten" A6 bewegt haben.

Und jetzt, da ich den neuen A4 gesehen habe muß ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Auf das VC und Carplay verzichte ich dabei gerne :)

ehrlich, die tun gut daran, ein schönes großes Touch-Display zur Verfügung zu stellen, damit ich mein Handy anschließen kann. Die sollten mit Apple und Google kooperieren und einsehen, dass die niemals mit deren Entwicklungs-knowHow und EntwicklungsPower mithalten können.

Jedes Handy für 400€ kann mehr als mein 2800€ Navi im Audi

Zitat:

@newA6er schrieb am 16. November 2015 um 10:03:53 Uhr:

..rein 'virtuelles Cockpit' (Anzeigeeinheit), was soll das? ist in der Fertigung billiger...

Das die Digitalen Cockpits billiger in der Herstellung sind wurde schon mehrmals behauptet, dadurch wird es aber auch nicht wahr.

Die Analogen Cockpits haben je nach Ausführung nur 3-4 Steuermotoren u. sonst keine teuren Elemente. Die Digitalen Cockpits haben CPU, GPU u. eine Power Unit u. die machen die Herstellung aufwendiger u. teurer, die einen Aufpreis rechtfertigt. Speziell das Audi Virtual Cockpit ist deutlich aufwendiger in der Fertigung als z.B. die digitalen Systeme bei BMW oder Volvo.

Es ist eine völlig andere Sache, ob einem das besser oder schlechter gefällt, das hat aber mit der Fertigung nichts zu tun. Zu behaupten, daß Virtual Cockpit von Audi sei billig oder billiger in der Fertigung entspricht nicht den Tatsachen.

Bezüglich der Frage, A6 Vorteile gegenüber neuem A4:

Da bleibt nicht viel, denn der A4 B9 ist technisch auf dem neuesten Stand u. auch mit den inzwischen 30 möglichen Assistenz Systemen ganz vorne.

Der A6 hat in Summe etwas mehr Platz, hat die sehr guten Komforsitze als Option, die Luftfederung u. noch mehr Auswahl bei der Motorisierung. Und letztlich natürlich auch noch etwas mehr Image u. routinierte Fertigungs-Reife.

leider daneben!

Mechanik ist teuer, nicht nur (heutzutage) in der Entwicklung, sondern gerade in der Fertigung und Wartung (Garantieleistung)

..die Margen bei SW und IT-Hardware als Massenprodukt sind exorbitant. Wenn dazu der 'Wettbewerb' noch außen vor bleibt (gibt's non-OEM für Cockpit-Interieur?), dann wird's richtig zum Goldesel. (COMAND, MMI, iDrive lassen grüßen!)

Auch noch schöne Grüße von Apple! (Umsatzrendite 30%!:eek:)

..wer meint, der IT-Gimmicks im Auto sei 'sein Geld wert', der streicht Balsam auf die Seelen unserer geschundenen Autobosse!:D

Kräftiger Motor in Verbindung mit Langstreckeneignung: Tankvolumen von nur 58 l ist für mich ein K.-o.- Kriterium. 15 l mehr beim A6 bleiben es hoffentlich auch beim Nachfolger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen