ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Tiptronic - ein Auslaufmodell

A6 Tiptronic - ein Auslaufmodell

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:13

Hallo zusammen !

Große Autos mit reichlich Power fährt man ganz überwiegend mit Automatik. Der A6 3.0 tdi harmoniert sicher gut mit der Tiptronic. Ich möchte ihn auch nicht als Handschalter haben.

Aber: Da der Vorgänger meines A6 ein TT 3.2 mit DSG war, komme ich zu dem Schluß, daß das DSG der Tiptronic überlegen ist und auch einem A6 mehr als gut zu Gesicht stünde.

Die Schaltzeiten des DSG's muß man erlebt haben. Auch jetzt schalte ich noch gerne mit den Schaltwippen. Aber sich an die langsamen Schaltzeiten der Tiptronic zu gewöhnen war langwierig und ist eigentlich immer noch nicht ganz gelungen. Dem DSG trauere wirklich nach. Das Auto ließ sich ganz anders bewegen. Beim Hochbeschleunigen nutzt man kurz die Kraft eines niederigeren Ganges aus und ist mit wenigen Klicks praktisch sofort in einem hohen, spritsparenden Gang zur Weiterfahrt. Gerade für einen tdi mit deutlich schmalerem Drehzahlband würde das DSG einen erheblichen Performancegewinn bedeuten. Zum Überholen wählt man mit dem DSG auch möglicherweise intelligenter als die Elektronik den passenden Gang manuell und ohne Wartezeit.

Dazu kann das DSG alles andere genauso gut, eigentlich besser als die Tiptronic. Das Schalten, gleich ob automatisch oder manuell, ist prinzipbedingt beim DSG noch ruckfreier. Der Motor hängt besser am Gas, weil die Drehzahl nicht herunterfällt, wenn man zeitweise vom Gas geht.

Nur am Rande: Die Multitronic liefert auch nicht die gewünschten Schaltzeiten. Ist sicher eine hübsche Idee. Aber die Zukunft sollte imho dem DSG gehören. Derzeit angeblich nicht einsetzbar bei hohem Drehmoment eines 3.0 tdi.

Ich hoffe, daß die kommenden PS-starken Audis regelmäßig auch mit einem DSG orderbar sein werden.

Grüße !

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele. 3 verschiedene Systeme im Einsatz, und trotzdem nicht in der Lage die Kunden vernüftig zu bedienen.

Gruß

Juwi

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 6:34

Wenn Audi sich mal konsequent darum bemühen würde, das DSG für alle Modelle bereitzustellen, wäre das ein größerer Gewinn, als irgendwo noch ein paar mehr PS Leistung herauszuquetschen.

Außerdem schaltet die Tiptronic ja in bestimmten Situationen nur mit einer deutlichen Zugkraftunterbrechung. Beim manuellen Runterschalten ist die Technik auch gelegentlich überfordert: Besonders beim Wechsel von 2. in den 1. Gang. Da ruckt es oft ordentlich.

Schade, daß die Weiterentwicklung des DSG solange auf sich warten läßt. Ich dachte, Audi wäre stolz wie Oskar auf diese Entwicklung. Zumal die Konkurrenz derzeit kein vergleichbar gutes System anbieten kann.

Grüße !

am 14. Februar 2005 um 6:44

DSG ist ein interessanter Ansatz, MT aber noch interessanter.

Nach nunmehr drei Jahren überwiegend positiven Erfahrungen mit MT (abgesehen vom Verbrauch) bin ich dennoch skeptisch. Solange man Garantie oder Kulanz hat ist gut, aber danach nicht mehr. Zu anfällig ist nie neue Technik bei hohen Drehmomenten.

Ich denke, Audi tut gut daran das DSG erst mal bei VW zu "erproben" (wie z. B. im neuen Passat). Wenn das DSG dann mal als ausgereift gilt (auch für starke Motoren), dann kann Audi es ja flächendeckens einführen.

Ich persönlich will im Moment schon aus einem Grund kein DSG: Die Lamellenkupplung (wie MT). Da ist mir ein Drehmomentwandler lieber.

am 14. Februar 2005 um 6:46

DSG gibt es momentan nur für quer eingebaute Motoren. Ob Audi an einer Version für längs eingebaute Motoren wie im A6 arbeitet, wirst du so schnell nicht erfahren.

Die, die es wirklich wissen werden nichts sagen (dürfen).

Die multitronic ist eben die Alternative. Da gibt es keinen Moment der Zugkraftunterbrechung. Andere Autohersteller kommen ja jetzt mit ihren eigenen Versionen eines CVT Getriebes auf den Markt. Das Ende der multitronic ist also noch nicht gewiss.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 6:58

Also wenn es unsägliche Probleme gegeben hat, dann doch wohl mit der Multitronic. Die Idee ist ja ganz nett, das Fahren mit der Multitronic aber sehr gewähnungsbedürftig und (Geschmackssache) sehr unspektakulär. Das DSG macht doch nicht weiter Schlagzeilen mit regelmäßigen Unzuverlässigkeiten.

Fahrt bitte mal ein gut motorisiertes Modell mit DSG und vergleicht dann mal mit der Tiptronic. Vorsicht: Es könnten neue Begehrlichkeiten geweckt werden.

 

Grüße !

am 14. Februar 2005 um 7:15

Eigentlich habe ich nur Fakten aufgezählt. Es gibt eben im A6 neben der tiptronic/quattro Kombination nur die multitronic/Frontantrieb Kombi. Soweit sie denn vorhanden ist.

Einen Vergleich multitronic und DSG wollte ich nicht machen, da haben wir hier auch schon genug zu gehabt.

Bin übrigens beides gefahren und fahre immer noch die stärkste PS Kombination mit multitronic. Immer noch sanfter als DSG.

am 14. Februar 2005 um 8:05

Das DSG wird schon kommen - allerdings erst Ende 2006 lt. meinem Freundlichen... Ob er das genau weiß oder nur seine Erfahrungen mit Produktentwicklungen hochgerechnet hat, habe ich allerdings nicht gefragt. DSG muß auch kommen, da ja auch BMW daran arbeitet....

Die MT ist sicher das Optimum an Komfort. Aber sie soll vom Wirkungsgrad her nicht besser als die MT sein und daher denke ich, dass es am Ende nur noch das DSG geben wird, so denn für alle Motoren geeignet.

Das Audi das DSG für Längsmotoren entwickelt stand mehrfach in Fachzeitungen.

Hallo,

in Verbindung mit einem Anhänger, Wohnwagen etc. gibt es keine Alternative zur Tiptronic! Nur sie ist - lt. Audi - absolut wartungsfrei und kann die Zug- und Schubprobleme als einzige auf lange Sicht verdauen.

Gruß heinz

@heinzentzminger

ganz recht, Anhängerbetrieb, gar am Berg, ist ohne Wandler der reine Kupplungsmord. Das DSG ist vom Prinzip her sicher Spitze und würde mir schon gefallen, aber das Anfahren mit einem TDI ohne Wandler unter den genannten Bedingungen einfach Murks.

Habe selbst Erfahrung damit und komme mit der Tiptronic super in Fahrt, ein Bekannter mit einem BMW kämpft und sein Auto stinkt nach so einer Aktion 2 Tage lang nach versengter Kupplung und das liegt wirklich nicht an seinem Fahrkönnen. Verschleißfreies Anfahren geht eben bisher nur mit Wandler.

re

P.S.: Mal sehen wie lange das DSG hält, die Multitronic ist ja vom Prinzip her auch genial, aber.... VAG hat in der Anlaufphase des DSGs schon dreimal die Ölspezifikationen gewechselt, auch nicht gerade ein Zeichen von Ausgereiftheit.

am 14. Februar 2005 um 14:15

Also ein wenig skeptisch bin ich auch noch bezüglich des DSG bei den Drehmomenten der großen TDI....

Und das mit dem Anhängerbetrieb ist natürlich ein klares Argument.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:26

Ich glaube nicht, daß man manuell auch nur ansatzweise so materialschonend schalten kann, wie es das DSG kann. Letztlich gibt es zu diesem Getriebe aber natürlich zwei Kupplungen, die Verschleißteile sein dürften. Andererseits reden wir wohl von einem Mehrfachen der Standzeit einer normalen Kupplung. Weiß zuvällig jemand, wann ein DSG überholt/erneuert werden muß ?

Für den Anhängerbetrieb mit schwerer Last dürfte ein DSG eigentlich gut geeignet sein. Der vollständige Kraftschluß ist ja schnell und schonend hergstellt. Problematisch könnte allenfalls Kriechgeschwindigkeit bergauf sein.

 

Grüße

eben, mit Pferd oder gar Boot an der Rampe ist eben nichts mit "schnell" einkuppeln, da geht es recht langsam bergauf und da raucht es dann, denn knapp 2000 muss er (TDI!) drehen, damit das Moment reicht.

Zwei Kupplungen sind im Austausch wahrscheinlich mehr als doppelt teuer, man ist ja von Audi einiges gewohnt. Mehrfaches an Lebensdauer? Die V6 haben 4 Nockenwellen und die eher weniger Durchhaltevermögen.... "Ironie wieder aus"

re

Materialschonend und auch ruckfrei ist allerhöchstens "sanftes" Schalten. Und genau das gewährleistet nur ein Wandlerautomat.

Das Schalten bei TipTronic übernimmt ein "Planetengetriebe"; dort werden Gänge nicht wirklich "eingelegt", sondern es werden Teile des Getriebes durch Bremsen und Kupplungen angesprochen (geht recht "sanft"), der Drehmomentwandler gleicht die Drehzahl- und Laständerung an der Eingangswelle des Getriebes erst mal wieder gegen die Motordrehzahl aus. So hat der Motor etwas Zeit sich an die neue Nenndrehzahl anzupassen.

Deim DSG geht es "Schwupps" - was auf jeden Fall einen Ruck für den Motor und eine exorme Belastung für die Beläge der Lamellenkupplung bedeutet.

Die Kupplung hat auch die Multitronic. Und das ist im Winter beim Anfahren am glatten Berg ein echtes Hemmnis.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 14:31

Ich glaube nicht, daß das DSG so materialmordend arbeitet. Die Gangwechsel vollziehen sich ja (regelmäßig ?) so, daß der nächste Gang eingelegt wird, die zweite Kupplung schließt und die erste Kupplung knapp danach öffnet. Dadurch wird ohne Kraftunterbrechung geschaltet. Nach oben und nach unten. So sollte eigentlich auch keine große verschleißende Belastung der Kupplungen entstehen. Beim Runterschalten wird automatisch Zwischengas gegeben.

Eine Ausnahme könnte wirklich bei Kriechgeschwindigkeit mit großer Last bestehen. Ich weiß nicht, ob das DSG da besonders verschleißanfällig ist.

 

Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Tiptronic - ein Auslaufmodell