1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Taxi kaufen

A6 Taxi kaufen

Audi A6 C5/4B

grüße,

ich hätte gerne als spassmobil ein A6 Avant 2,5 TDI. so richtig günstig gäbe es die als ex-taxi. die gibbet dann so 3-4 jahre alt für ne schmale mark. diese haben haben dann so 250tkm bis 350tkm.

wie ist da eure erfahrung? kann man sowas noch kaufen oder sollte man dann doch lieber den spass - spass sein lassen. niemand hat ja lust auf teure reparaturen, da kann schnell der spass vergehen. oder?

17 Antworten

auf jeden Fall wohl die Verschleissteile, Motordichtungen und die kompl Vorderachse neuzumachen!!! ??

steve

Wie teuer ist denn dann so ein Ex-Taxi?

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

Wie teuer ist denn dann so ein Ex-Taxi?

so ein taxi bekommt man ab 4500€ - 10000€. das ist der spass schon wert finde ich.

Taxi KM Anzeige 200TKM => Motor einiges mehr, die laufen doch oft im Stand!
Mein Fall wäre es nicht

Die Motoren sind so gut wie nie kalt, was ihnen gut tut, allerdiengs Verschleissteile wie Querlenkerlager, Federbeinlager (alles Gummi und anfälig bei der km- Leistung)usw. auf jeden Fall austauschen, dann fährtst du wieder sicher. Unterbodenschutz und Fahrzeuglack auf Schäden überprüfen und evtl. ausbessern, dann hält es ewig.

Was vielleicht auch dafür sprechen dürfte, die Kinderkrankheiten der Elektronik dürfte der Vorbesitzer schon ausgemerzt haben. Also alles was nur kurz hielt ist draußen.

Habe mal vor eineigen Jahren ein Ex-Taxi gekauft. Das war damals ein Passat TDI, der hatte beim Kauf 380.000km am Tacho, ich bin den Wagen problemlos noch bis 540.000km gefahren und war sehr zufrieden damit.

Das einzige Problem war ein defekter Synchronring des 1. Gangs, das lag wohl daran, dass die Taxi am Taxistand nur einige Meter fahren und so Gang raus rein nicht das beste für das Getriebe ist.

MfG

Hannes

ich danke euch für die anregungen, vielleicht finde ich ja doch bald mal einen.

Taxis laufen fast rund um die Uhr und haben meist eine Laufleistung von 100 tkm, jährlich versteht sich. Den Rest kann sich jeder wohl selbst denken. Ein 5 Jahriger Taxi mit 200 tkm? Siehe aktuelle ADAC-Ausgabe...

Zitat:

Original geschrieben von dump666

so ein taxi bekommt man ab 4500€ - 10000€. das ist der spass schon wert finde ich.

Relativ viel Geld in Relation zur Laufleistung, wie ich finde.

theoretisch nicht schlecht, aber...

es wird Dir kaum ein Taxiunternehmer sein "altes" Auto verkaufen. Problem sind die Garantiebestimmungen. Er muß Dir gesetzlich ein Jahr geben und hat keine Chance, da rauszukommen, wirklich keine Chance. Selbst der Zahnarzt, muß beim Verkauf seines auf die Praxis zugelassenen Autos diese Garantie geben. Jetzt finde mal denjenigen, der bei 300tsd Kilometern Garantie gibt und die Karre nicht lieber in den Osten verkauft, wo für 500Euro neuer Lack draufkommt in 10 Minuten der Tachostand angepaßt wird und Geld verdient ist.

Gruß und viel Glück bei der Suche
Freddy

Re: theoretisch nicht schlecht, aber...

Zitat:

Original geschrieben von freddy1

es wird Dir kaum ein Taxiunternehmer sein "altes" Auto verkaufen. Problem sind die Garantiebestimmungen. Er muß Dir gesetzlich ein Jahr geben und hat keine Chance, da rauszukommen, wirklich keine Chance. Selbst der Zahnarzt, muß beim Verkauf seines auf die Praxis zugelassenen Autos diese Garantie geben. Jetzt finde mal denjenigen, der bei 300tsd Kilometern Garantie gibt und die Karre nicht lieber in den Osten verkauft, wo für 500Euro neuer Lack draufkommt in 10 Minuten der Tachostand angepaßt wird und Geld verdient ist.

Stimmt nicht ganz. Er muss 1 Jahr Gewährleistung geben, und nur im ersten 1/2 Jahr ist er beweispflichtig.

Ich fände es allerdings sinnvoller, wenn das nur für Autohändler gelten würde...

Gruss
jugi

Selbst ein halbes Jahr kann bei einem Auto jenseits der 300tsd Kilometer lange sein.

Es wäre davon abgesehen nicht schlecht, wenn diese Garantie auch umgngen werden könnte.
Ich restauriere seit einem dreiviertel Jahr einen Audi 80 Quattro Bj. 83 und benötige dafür noch Kleinteile, die bei Audi seit Jahren entfallen sind. Mein Freundlicher hat 2 Stück davon auf dem Hof stehen, die er für einen symbolischen Euro entgegen genommen hat. Er verkauft sie mir nicht, wegen der Sch.... Garantie. Er kann sie nicht ausschließen. Auch wenn ich schriftlich darauf verzichte, gilt das nicht, er muß übernehmen. Und so wander die beiden Autos mitsamt der raren Teile direkt in die Presse oder vielleicht noch in den Osten. Dahin verkauft er sie auch nur, wenn sie direkt auf seinem Hof auf einen LKW Richtung Osten verladen werden. Grummel...

Gruß Freddy

Deine Antwort