A6 schiebt über die Vorderräder

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen
Bei meinem A6 4f 3,0TDI quattro habe ich bemerkt das der Wagen in starken Rechts und Links Kurven über die Vorderräder schiebt, Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat von Walter Röhrl: Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe

31 weitere Antworten
31 Antworten

Doch schon, ich wusste das alle 4 Reifen gleich sind und dass das Profil ausreichend war.

Falscher Gewichtsindex ist mir nur aufgefallen, da jemand ein ähnliches Problem hatte.

Wenn der Wagen diesen Punkte Check absolviert und Werkstatt noch mal alles kontrolliert
und später noch mal Dekra, kann man doch davon ausgehen, dass der Wagen verkehrssicher
ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Doch schon, ich wusste das alle 4 Reifen gleich sind und dass das Profil ausreichend war.

Falscher Gewichtsindex ist mir nur aufgefallen, da jemand ein ähnliches Problem hatte.

Wenn der Wagen diesen Punkte Check absolviert und Werkstatt noch mal alles kontrolliert
und später noch mal Dekra, kann man doch davon ausgehen, dass der Wagen verkehrssicher
ist, oder?

Diese checks sind für die Katz, da steht nur drauf: 4 Reifen mit genügend Profil und nciht 4 gleiche Reifen ...

Ich seh auch kein Problem mit unterschiedlichen Reifen, nur sollte die Pofiltiefe und die Dimension annähernd gleich sein

Nicht wenn Dir der TÜV vorschreibt alle Reifen vom gleichen Typ und Hersteller zu fahren.

Ist von bei meinem BBS Winterfelgen der Fall. Felgen und Reifen wurden abgenommen, dieser
Hinweis steht ebenfalls auf der TÜV Abnahme. Der Prüfer hat mich auch noch mal angesprochen,
also scheint das nicht OHNE zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

ist, oder?

Diese checks sind für die Katz, da steht nur drauf: 4 Reifen mit genügend Profil und nciht 4 gleiche Reifen ...
Ich seh auch kein Problem mit unterschiedlichen Reifen, nur sollte die Pofiltiefe und die Dimension annähernd gleich sein

Aha, ist mir ganz neu. Scheint aber BBS speziell zu sein dann.
Audi schreibt nur vor Reifen gleichen Typs (radial und Schaluchlos also) und gleicher Dimension und gleicher Profiltiefe

Zitat:

Nicht wenn Dir der TÜV vorschreibt alle Reifen vom gleichen Typ und Hersteller zu fahren.

Ist von bei meinem BBS Winterfelgen der Fall. Felgen und Reifen wurden abgenommen, dieser
Hinweis steht ebenfalls auf der TÜV Abnahme. Der Prüfer hat mich auch noch mal angesprochen,

Zitat:

Zitat:

Ähnliche Themen

Zitat:

Echt super! Beim Quattro müssen alle 4 Räder vom gleichen Hersteller sein. Profiltiefe
sollte sich vorn und hinten nicht zu sehr unterscheiden.

Es

müssen

Achsweise gleiche Reifen sein. An der Vorderachse und an der Hinterachse dürfen vom Gesetzgeber unterschiedliche Reifen montiert sein.

Audi sagt zwar, dass am Quattro alle vier Räder gleich sein sollen, jedoch ist dies bisher nicht plausibel erläutert worden.

Gruß Benny

Für ein Quattro ???

Ich kenne diese Vorschrift auch, aber nur wenn Du einen Frontkratzer oder Heckschleuder hast.

Zitat:

Aha, ist mir ganz neu. Scheint aber BBS speziell zu sein dann.
Audi schreibt nur vor Reifen gleichen Typs (radial und Schaluchlos also) und gleicher Dimension und gleicher Profiltiefe

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Echt super! Beim Quattro müssen alle 4 Räder vom gleichen Hersteller sein. Profiltiefe
sollte sich vorn und hinten nicht zu sehr unterscheiden.
Es müssen Achsweise gleiche Reifen sein. An der Vorderachse und an der Hinterachse dürfen vom Gesetzgeber unterschiedliche Reifen montiert sein.

Audi sagt zwar, dass am Quattro alle vier Räder gleich sein sollen, jedoch ist dies bisher nicht plausibel erläutert worden. Genau wie die Sache mit dem Profilunterschied von max 2mm.

Gruß Benny

Auch falsch es müssen nicht Achsweise gleiche Reifen montiert werden, sondern Reifen gleichen Typs. Im Detail liegt der Hund begraben. Damit ist gemeint das man nicht Radial Reifen mit Diagonal Reifen mischen darf oder schlauchlose mit Schlauchreifen.

Zitat:

Auch falsch es müssen nicht Achsweise gleiche Reifen montiert werden, sondern Reifen gleichen Typs. Im Detail liegt der Hund begraben. Damit ist gemeint das man nicht Radial Reifen mit Diagonal Reifen mischen darf oder schlauchlose mit Schlauchreifen.

Richtig. Ob sinnvoll oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Grüße,
Torsten

Zitat:

Für ein Quattro ???

Ich kenne diese Vorschrift auch, aber nur wenn Du einen Frontkratzer oder Heckschleuder hast.

Schon mal drüber nachgedacht das die bei Audi dran interessiert sind Geld zu verdienen? Es gibt keine plausible Erklärung warum man keine Unterschiede haben darf. Es werden schäden durch den unterschiedlichen Abrollumfang am Quattrodifferenzial angegeben, aber mal ehrlich, dann dürfte man keine Kurve mehr fahren ... Nu klar?

Zitat:

Ist beim A6 normal das er Untersteuert.

Man bekommt es jedoch sehr gut in den Griff. Einfach die ganze Zeit beim Kurven fahren auf dem Gas bleiben bzw. in der Kurve leicht beschleunigen. Geht man vom Gas fängt er an zu Untersteuern. Gibt man zuviel Gas fängt er an zu Übersteuern und das Heck kommt. Jedoch gaaaaanz leicht und sehr gut zu kontrollieren. Zudem greift das ESP dann sanft ein.
...

Gruß Benny

Moin!

Der VFL hat noch eine 50:50 Verteilung. Da wird es schwer ihn zum Übersteuern zu bekommen...

MfG
Wurtzel

Ist überhaupt kein Problem, weil der Quattro bei Bedarf bis zu 80% an die Hinterräder schiebt.
Der 4f VFL, vorallem der Avant, schiebt aber massiv über die Vorderräder, wenn das passiert bist du zu schnell. Kurz vom Gas gehen damit er vorne wieder in die Spur kommt und dann im S Modus mit Kickdown, was denkst wie schön der hinten quer kommt. Braucht allerdings etwas Mut und am besten losen Untergrund (Schnee, Sand) 😉

Sieht dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=1VvVlH5tG6o

Zitat:

Zitat:

Es müssen Achsweise gleiche Reifen sein. An der Vorderachse und an der Hinterachse dürfen vom Gesetzgeber unterschiedliche Reifen montiert sein.

Audi sagt zwar, dass am Quattro alle vier Räder gleich sein sollen, jedoch ist dies bisher nicht plausibel erläutert worden. Genau wie die Sache mit dem Profilunterschied von max 2mm.

Gruß Benny

Na sage ich doch, es müssen gleiche Reifen montiert sein. 😛

Du kannst nicht VL einen Winterreifen und VR einen Sommerreifen fahren. Oder VL einen Schlauchlosen und VR einen mit Schlauch.

@Wurtzel:

Man bekommt den A6 3.0 VFL sehr gut in den Drift bzw. zum Übersteuern. Auf Schnee wie im Video geht es natürlich am Besten und Reifen schonend. Aber auch auf einer feuchten Straße / Parkplatz geht es sehr gut. Mit abgefahrenen Hinterreifen auch auf einer trockenen Straße 😁

Gruß Benny

Zitat:

...

@Wurtzel:

Man bekommt den A6 3.0 VFL sehr gut in den Drift bzw. zum Übersteuern. Auf Schnee wie im Video geht es natürlich am Besten und Reifen schonend. Aber auch auf einer feuchten Straße / Parkplatz geht es sehr gut. Mit abgefahrenen Hinterreifen auch auf einer trockenen Straße 😁

Gruß Benny

Auf Schnee bekomme ich sogar den A2 meines Vaters zum "Übersteuern". Nur hier ist die Rede von einer normalen, alltäglichen Fahrsituation.

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

...

@Wurtzel:

Gruß Benny

Auf Schnee bekomme ich sogar den A2 meines Vaters zum "Übersteuern". Nur hier ist die Rede von einer normalen, alltäglichen Fahrsituation.

Hab ich schon unfreiwillig aus ner Kehre geschafft im Sommer. Man sollte im S Modus kein Kickdown machen in den Alpen *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Der kleine aber feine Unterschied liegt jedoch darin, dass du es beim A2 deines Vaters nur mit der Handbremse o.ä. Manövern geschafft hast und nicht wie beim Dicken einfach durch genug Leistung und Gas geben 😉

Auf feuchter Straße beim U-Turn um eine Verkehrsinsel ist es ohne Probleme möglich. Jedoch sollte es auf einer Straße mit 2Spuren in jede Richtung sein, sonst wird es für den Dicken zu eng 😁 Auf trockener Straße tue ich es meinen Reifen nicht an. 😎 Daher kann ich nicht sagen ob es klappt.

Gruß Benny

Deine Antwort