1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 kürzere Federn 35mm TIEFER

A6 kürzere Federn 35mm TIEFER

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen schönen A6 Avant 4F 2.0 TFSI zugelegt. Der hat 18zöller drauf die sehr gut zu diesem Fahrzeug passen. Das einzige was mir nicht gefällt ist der Abstand zwischen reifen und Kotflügel. Dieser beträgt fast 70mm. Habe mir dann beim Freundlichen ein par A6 angeguckt die ein S-line Sportfahrwerk haben. Mit S-line Sportfahrwerk wirkt das Auto ganz anders: satter, sportlicher usw. Nun habe ich überlegt ob man meinen A6 mit 35mm kürzeren Federn ausstattet. Habe aber Bedenken bezüglich des Fahrverhaltens, Dämpfer – Feder Zusammenspiel, ob das ganze dann nicht zu hart wird.
Wenn jemand schon in diesem Bereich Erfahrung gesammelt hat, würde ich mich über Anregungen, Ideen, Hersteller und Möglichkeiten sehr freuen.
Danke im Voraus

Gruß Sebastian

48 Antworten

Hi,

ich habe eine Antwort vom Freundlichen. Es soll gehen. Ein Mitarbeiter aus dem Teiledienst hat Teilenummern verglichen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Federn aus dem originalen S6 Fahrwerk passen sollen (nicht die aus dem Quattro GmbH Fahrwerk).
Das werde ich ausprobieren.

Gruß Sebastian

versteh ich das jetzt richtig

Orginal federn dämpfer Audi und federn tauschen mit denen des Models S6

geht das ??
was kostet das ??
wie viel tiefer ??
was kostet einbau beim freundliche ==

gruss

Hallo,

das wollen wir ja hier herausfinden. Es dauert aber noch ein bisschen.

Also ich habe jetzt die S6 Federn beim Freundlichen bestellt (287€). Die sind am Dienstag da und ich werde sie gleich einbauen und sehen ob man auf irgendwelche Hindernisse beim Einbau trifft. Mal schauen. Ich bin schon ganz gespannt. Werde natürlich gleich berichten!!!

Gruß Sebastian

Hallo!

ich habe nen schönen A6 2.7 TDI Q TT mit S-Line Fahrwerk (-30mm). Dieses ist zwar schon ganz gut, aber ich wollte ihn der Straße noch ein bisschen näher bringen. Also kaufte ich mir einen Satz Federn von K.A.W. vorne -55mm / hi -40mm.
Dazu noch einen Satz Spurplatten und alles ist schön. Sieht klasse aus, passt haargenau und fährt sich noch gut!

p.s.: Falls jemand Interesse an meinen S-Line Federn hat... Meldet euch!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe fertig. Die S6 Federn die ich vom Freundlichen bekommen habe, sind eingebaut und passen!!! Das Auto sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe (nicht zu tief). Das Fahrverhalten ist auch gut: direktere Lenkung und etwas straffer aber nicht so wie im S-line Sportfahrwerk. Der Einbau ist aber nicht so einfach. An der Vorderachse gab es keine Probleme. An der Hinterachse aber um so mehr. Ohne speziellen Federspanner würde ich das ganze nicht noch mal machen. Fotos folgen.

Gruß Sebastian

Bilder bitte....

ups da war ich wohl zu voreilig.

vorne denk ich mir mh einfach

Federbein raus zack zack fertig und wieder rein

hinten hab ich mir die feder nochgar nicht angeschaut :--))

Bilder :-)) schnell bin voll neugierig.......

solll man lieber120 Euro inv für den Einbau?

Hi,

hier die Bilder (Federn werden sich noch ca. 1cm setzen sind erst 15km gelaufen)

also wenn du nur 120 € dafür bezahlen musst, dann würde ich es auf jedenfall machen lassen. Wie gesagt vorne zack zack, aber hinten ups. Die Federn hinten sind extrem vorgespannt. ich habe alles gelöst: querträger, Stabi, Dämpfer usw. um den Querträger lösen zukönnen muss man den Bremssattel und die Bremsscheibe abbauen. Und selbst dann konnte man den querträger nicht weit genug runter drücken. In anderen Autos kann man in diesem Zustand die Feder fast von Hand rausholen, beim Audi aber nicht. Ich habe dann meinen Federspanner umgebaut um die Feder im eingebauten zustand zu spannen, erst dann ging sie raus. Es gibt für den A6 bestimmt einen speziellen Federspanner, damit geht es bestimmt auch hinten zack zack und der kostet bestimmt nicht 120€

Gruß Sebastian

Hallo!
Ich habe einen A6 2,7 TDI Quattro, und möchte ihn etwas Tiefer legen.
Die Idee mit den S6 Federn finde ich echt Super - könntest du mir bitte die teilenummern der Federn zu kommen lassen, da es laut Auskunft von Audi mehrere Federn gibt.

mfg

Alex

Zitat:

Original geschrieben von johnjayhaft

Hallo!

ich habe nen schönen A6 2.7 TDI Q TT mit S-Line Fahrwerk (-30mm). Dieses ist zwar schon ganz gut, aber ich wollte ihn der Straße noch ein bisschen näher bringen. Also kaufte ich mir einen Satz Federn von K.A.W. vorne -55mm / hi -40mm.
Dazu noch einen Satz Spurplatten und alles ist schön. Sieht klasse aus, passt haargenau und fährt sich noch gut!

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach S-Federn, hast du diese noch??
Hast du sonst die Teilenummer der Federn, da es ja für unseren Dicken 12!!!!!!!! verschiedene S-Federn gibt.

mfg

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Ebnerfinanz

Hallo!
Ich habe einen A6 2,7 TDI Quattro, und möchte ihn etwas Tiefer legen.
Die Idee mit den S6 Federn finde ich echt Super - könntest du mir bitte die teilenummern der Federn zu kommen lassen, da es laut Auskunft von Audi mehrere Federn gibt.

mfg

Alex

Ob die Federrate der S6-Federn zum 2.7 passt wage ich zu bezweifeln. Denke da werden die Scheinwerfer den Nachthimmel erhellen.

Oder meinst du die S-Line Federn ????

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von johnjayhaft

Hallo!

Hallo!

Hast du sonst die Teilenummer der Federn, da es ja für unseren Dicken 12!!!!!!!! verschiedene S-Federn gibt.

mfg

Alex

Natürlich gibt es 12 verschiedene S-Line Federn. Für jede Motorvariante (weil Gewicht/Gewichtsverteilung verschieden) jeweils für die Limo und den Avant.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Hallo!

mfg

Alex

Natürlich gibt es 12 verschiedene S-Line Federn. Für jede Motorvariante (weil Gewicht/Gewichtsverteilung verschieden) jeweils für die Limo und den Avant.

Laut Auskunft von meinem Händler gibt es 12 verschiedene nur für meinen A6!

Einen 2,7 TDI Quattro Avant Modell 2006, mit ca.1250 kg Eigengewicht - hast du die Teilenummer für die Federn mit 30 - 35 mm tiefer??

da einige um mehr tiefer gehen, und andere weniger - verstehe ich zwar selbst nicht warum, aber so ist die Auskunft von Audi.

Also 12 verschiedene Teilenummern fürs gleiche Fahrzeug Motorisierung und Baujahr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hat dein Freundlicher mal anhand der FG-Nummer geschaut ?
Nein, ich hab keine Teilenummer.

Deine Antwort