A6 kaufen? Empfehlung? Unterschiede mal zusammentragen?

Audi A6 C4/4A

Hallo!
Ich möchte mir einen A6 Kombi vor allem als Winterauto zulegen (aber wenn jetzt das Wechselkennzeichen kommt, vielleicht acu mehr...). Es soll ein Quattro sein, wahrscheinlich Handschaltug, Bj. 91-97 (sollen die besten gewesen sein laut Freund, Mechaniker bei VW), Rahmen bis 7000 € bei einem S6. Ich habe viel im Forum gelesen (Kaufberatungen, Vergleiche...). Ich möchte mal versuchen, einige Vergleiche zusammenzustellen, um die Entscheidung auch für andere einfacher zu machen, denn bei mir ist noch alles offen.
Vorher: Was haltet Ihr von dem hier? Wohnt da jemand in der Nähe, der sich den mal ansehen könnte? Klingt so, als habe er alles, was ich suche (u. a. Winterpaket...), aber ist von mir aus sehr weit und mit Audi kenne ich mich nicht aus!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der klingt auch noch gut, sogar mit Gas!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

VERSUCH der Gegenüberstellung ( wenn es so etwas schon gibt oder ihr es anders gestalten würdet, gerne (z. B. Tabellenform, so dass man z. B. A6 2,6 l direkt mit A6 S4 vergleichen; technisch schwierig?).
Ergänzungen erbeten!!

A6 2,6 :
besonders oft defekt:

Vorteile:
wohl geringster Verbrauch und Versicherung

Nachteile:
Bumms fehlt etwas?

A6 2,8
besonders oft defekt:

Vergleich bis 95 mit 174 PS gegenüber 95-97 mit 193

Vorteile 2,8 gegenüber 2,6

A6 S4
besonders oft defekt:

A6 S6 2,2l
besonders oft defekt:

Vorteil gegenüber 4,2l: günstiger in Versicherung und Verbrauch
Nachteil: gegenüber4,2l : Turbo

A6 4,2l
Vorteile
Top Ausstattung, sehr viel Fahrspaß, toller Sound

Nachteile:
teuerster in Versicherung, Ersatzteilen, (am änfälligsten??)), Verbrauch...

Ich hoffe, das das funktioniert, und ich kein Thema starte, was schon vorhanden ist oder als unsinnig empfunden wird!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MR-2-Fan

Hi!
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem A6 und schieße mich immer mehr auf S6 oder S4 ein. Ich beobachte diesen S4 jetzt schon einige Zeit, was haltet Ihr davon?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der klingt noch besser:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Großer Bordcomputer? Gab es auch einen kleinen bzw. welche Unterschiede gab es?

Kennt jemand den Händler in Friesenheim? Er hat einige S4 / S6 angeboten, die recht interessant klingen.
Ansonsten: wenn jemand etwas Interessantes weiß oder findet, biete melden!

Hi,

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Ich kenne den Händler aus Friesenheim.
Der hat mich 150 Euro einen ganzen Tag und jede Menge Nerven gekostet.
Die Fahrzeuge die er angeboten hatte waren einfach nur Schrott. Er gibt z.B. garnicht an das ein fahrzeug was ich mir auch angeschaut habe, gar keinen Auspuff mehr hat, dann gibt er an top Zustand aber Zustand war Müll, Fotos sind bewusst fotografiert sodas man die Schäden garnicht erkennt und vor Ort legt man die Hände vor den Kopf.

MEINE ERFAHRUNG: FINGER WEG VON DEM HÄNDLER - Gottseidank war ich nicht alleine da sondern mit Kumpel und der kann das hier alles Bezeugen!

Die Fahrzeuge sind überwiegend aus Österreich Importiert und noch nie in Deutschland angemeldet gewesen!
Seine Firma ist eine Hinterhoffirma wo die Fahrzeuge vor sich hin Vegetieren.

FINGER WEG!!!!!!!!!!!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Beheizte Türschlösser hat so ziemlich jeder A6.Hatte sogar mein ex Golf III...

Zum Thema tanken... Entweder willst was sparsames oder nen V8.Falls dich die 5Cent unterschied zwischen Super und Super + schon stören solltest du besser kein V8 nehmen.

Gruss Dennis

Der Link funktioniert wieder einmal nicht, keine Ahnung, wieso! Es ist ein silberner S6 Plus 263000 km mit LPG und einigen Neuteilen für knapp 6000€ bei mobile!
Fast alle A6 hatten beheizte Türschlösser? Das ist mir neu, danke! Auch Scheibenwaschdüsen (obwohl, nicht sooo wichtig!)? Waren die Glasbruchsensoren Sonderausstattung oder Serie?

...deine Links gehn immer nicht..🙁

Ein blauer Plusi mit komischerweise 5 PS weniger als die anderen ist noch drin und eine ganz seltene Limousine, die anderen finde ich überteuert bei der KM-Leistung od. sehen schon auf den Fotos wie Hobbyschrauber-Buden aus (z.B. in Mattschwarz lackiert).

Beheizte Türschlösser hat auch jeder 4-Zylinder, wenn das damals absolut übliche Pro-Line Komfort Paket dazugebucht wurde.

Innenraumüberwachung war auch gängig, die Glasbruchsensoren und wie in meinem Link (ich hoffe er geht..😁.) das Glasdach waren selten bzw. nur den Plus der Quattro-GmbH vorbehalten.

Der Plus soll wohl um einiges besser gehen als der AEC, wenn man den Aussagen einiger (und besonders eines Umsteigers vom S zum S-Plus) Foristen glauben darf.

Wenn mal einer in meiner Nähe steht wäre ich auch sehr angetan von einer Probefahrt, den S6 habe ich bereits einmal Probe gefahren und war etwas enttäuscht von den immerhin 100 PS mehr gegenüber meinem Modell.
Kann aber auch sein, ich hatte damals einfach eine dieser "Drecksbuden" wie sie zu Hauf runtegeritten dastehen mit 100000 KM alten Kerzen/Filtern usw, da du schon lange suchst wirst du wissen was ich meine.

Zum Tanken kann ich aus Erfahrung nur sagen das meiner nur das gute Plus sieht und damit einen halbwegs guten Verbrauch erreicht, auch klingelt er nicht wie mit Super..

Bei der Anschaffung bzw. Unterhaltung des Fahrzeugs und den damit verbundenen Kosten sollte wirklich der gute Sprit auch noch drin sein (muß ja kein Ultimate od. V-Power und wie die alle heißen sein), denke der V8 wird es mit Langlebigkeit und Laufruhe danken.
Außerdem wird sich Audi bzw in dem Fall die Tochter "Quattro-GmbH" was dabei gedacht haben die hohe Spritquali vorzuschreiben, soweit ich informiert bin hat der 4,2er im Plus auch eine andere Verdichtung..

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß, Lars

Hallo, ich nerven mal wieder!
Vielleicht habe ich bald endlich einen, denn ich will mir heute einen S6 Plus in 58802 Balve ansehen (oder gnauer: zwei, denn er will einen von beiden verkaufen!9. Ich habe zwar einen Freund (Mechaniker) dabei, aber ein Experte wäre natürlich noch besser. Beide stehen auf mobile. Wohnt jemand in der Nähe und hat jemand Lust /Zeit?
Einen Link habe ich schon versucht, funzt wieder nicht!!