A6 Fahrer was für Jobs habt ihr ??

Audi A6 C6/4F

Hi A6er Forum gemeinde,
Habe hier schon ein Thema geöffnet wobei es um meine baldige anschaffung eines A6 Avant geht.
Nun sagen viele Leute aus Famielie und Bekanntenkreis sprüche wie: Das kannst du dir doch nicht leisten!! oder hast du im Lotto gewonnen weist du was der an unterhalt kostet da musst du so und soviel verdienen.....Naja das der unterhalt und die bewirtschaftung eines solchen fahrzeuges etwas mehr kostet als ein Fiat Panda oder mein jetziger Astra 2.0 DTI (336€ Steuer die bei einem A6 3.0Tdi ja auch nicht viel mehr währen). Das einzigste was mir zu denken gab war der spruch meines Vaters Sohn als Schulhausmeister so ein Auto fahren hmm...😁.

Nun sagt mal Seid ihr hier im Forum alle Banker und Anwälte oder auch Ottonormalverdiener ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von baza

Hi A6er Forum gemeinde,
Habe hier schon ein Thema geöffnet wobei es um meine baldige anschaffung eines A6 Avant geht.
Nun sagen viele Leute aus Famielie und Bekanntenkreis sprüche wie: Das kannst du dir doch nicht leisten!! oder hast du im Lotto gewonnen weist du was der an unterhalt kostet da musst du so und soviel verdienen.....Naja das der unterhalt und die bewirtschaftung eines solchen fahrzeuges etwas mehr kostet als ein Fiat Panda oder mein jetziger Astra 2.0 DTI (336€ Steuer die bei einem A6 3.0Tdi ja auch nicht viel mehr währen). Das einzigste was mir zu denken gab war der spruch meines Vaters Sohn als Schulhausmeister so ein Auto fahren hmm...😁.

Nun sagt mal Seid ihr hier im Forum alle Banker und Anwälte oder auch Ottonormalverdiener ?

jesus sagte mal (sinngemäß):

wer einen turm bauen will, berechne zuerst die kosten, denn ein halber turm bringt dir nicht viel

wenn du es dir leisten kannst, kauf dir einen. ich persönlich rechne immer den worst case durch:
höchste reparaturen, höchster benzinpreis usw... wenn ich dann noch genügend geld zur verfügung hab und mir immernoch was auf die seite legen kann, dann kann ich zuschlagen 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Also meine Kosten setzen sich folgenermaßen zusammen,
Steuern Jahr 202,-
Hallo Mic03,

ich zahle für meinen 3.0TFSI überhaupt keine Steuern für die ersten 24 Monate, der ist doch EURO5!

VG
M1972

P.S.
Den Wertverlust würde ich etwas höher ansetzen. Bei einer Behaltedauer von 3 Jahren sind das bei einem Neuwagen sicher um die 50%, bei 70kEUR Neupreis ...

Mit den Steuern hast Du Recht, muss aber ab November diesen Jahres dann Steuern bezahlen. Habe natürlich schon die Rechnung vom Finanzamt bekommen! 😠

Mit dem Wertverlust hast Du Recht wenn man das Fzg. neu kauft. Habe ihn gekauft da war er 18 Monate alt, war vorher ein Werksdienstwagen und hatte 18600 Km runter. Neupreis mit der Ausstattung (extern) lag bei rd. 75 TE, habe ihn für 38800,- bekommen das entspricht einen Wertverlust von rd. 48% in 18 Monaten.
Fahre die Fzg. meistens zwischen 5 und 6 Jahren, gehe davon aus das ich in 6 Jahren noch (dann ist das Fzg. 8 Jahre alt) etwa 10 TE (war beim letzten auch so) bekommen werde. Das würde dann einen Wertverlust von 400,- Monatlich entsprechen.

Wegen dem meist extremen Wertverlust kaufe ich auch nur "Jahreswagen" die vorher Werksdienstfahrzeuge waren. Die haben in der Regel eine sehr gute Ausstattung zu bezahlbaren Preisen und rd. 19000 Km sind bei dem Fzg. so gut wie gar nichts.
Ach ja, eine Neuwagengarantieverlängerung um 3 Jahre bis 100.000 Km gab es gratis noch obendrauf.

Wenn man so ein Fzg. neu kaufen würde gebe ich Dir natürlich Recht das man mit 400,- Wertverlust nicht hinkommen würde!
Hm, hoffe ich habe jetzt keine Neuwagenkäufer verschreckt! 😁

Deine Antwort