A6 Facelift - Thread
Hallo Zusammen,
vorab allen ein frohes neues Jahr 2011 :-)
Ein Freund von mir hat seinen alten A6 4B zu Schrott gefahren.
Jetzt braucht er ein neues Auto.
Nun die Frage:
Lohnt es sich jetzt, das aktuelle Facelift Modell zu kaufen oder lieber warten bis der neue A6 im Februar raus kommt?
Die Preise vom aktuellen A6 Facelift mit 2.0TDI und guter Ausstattung liegen ja so ab 29000€ aufwärts.
Kann einer von euch erfahrungsgemäß sagen, wie die Preise fallen, wenn ein neues Modell raus kommt?
Danke vorab für Eure Hilfe ;-)
Grüße
PS: Er überlegt auch sich einen Gebrauchten Q7 3.0TDI zu kaufen! Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Sorry, dass ich das hier mal so frei heraus sagen muss: Was seid Ihr doch für arrogante Fatzkes, die glauben, dass nur Sie den Maßstab dafür festlegen können mit welchem Budget es sich lohnt einen A6 zu fahren.
Leider ist das immer mal wieder mein Eindruck, dass hier einige vor lauter "dicken Eiern" kaum laufen können und glauben mit Ihren protzigen Konfigurationen hier allen anderen Ihr Fahrzeug madig zu machen nur um so zu tun, als ob ohne Navi oder Xenon oder was weiss ich ist das Auto ein "Hartz4" Fahrzeug ist. Insbesondere bei Denen, die diese Fahrzeuge oft als Firmenfahrzeug bekommen dann so tun als wenn jemand, der sein Fahrzeug von Privat kauft genauso ohne Budget-Limit ein kaufen muss oder aber auch will. Man könnte es provozierend auch umgekehrt formulieren dass jemand der S-Line Pakete oder große Alufelgen völlig überteuert bei Audi bestellt sich mal die Frage stellen sollte wo er denn die meiste Zeit mit Auto verbringt, doch wohl eher im Fahrzeug. Er die teure äußere Aufwertung wohl dazu braucht um sein Ego aufzupolieren.
Also ein bisschen weniger Arroganz und mehr Sachlichkeit. Jeder hat ein Recht an dem Fahrzeug Spaß zu haben was zum Anwendungsfall oder aber Budget passt.
Sorry, aber das musste ich mal rauslassen.
RudiTB
4639 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pic86
Zehn Minuten, ernsthaft?Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
Vor allem aber sollte das MMI schneller werden. Es vergehen manchmal 10 Minuten bis meine Favoriten auswählbar sind oder die Sprachsteuerung funktioniert.Ich reg mich schon auf, wenn meiner mehr als eine (aber nie mehr als zwei) braucht - im 4F waren das immer nur ein paar Sekunden.
Letztens bin ich 15 Minuten gefahren und die Favoriten waren immer noch nicht da!!! 😰 Kommt zugegebenermaßen nicht oft vor aber ich finde es komisch das es mal flott geht und mal endlos lange dauert. Ich hatte hier auch im Forum gelesen das der Wagen beim Aufschließen schon anfängt zu Booten und seitdem schließe ich ohne Keyless auf aber wirklich besser ist es nicht!!! Das ist so ziemlich das Einzige was mich an dem Auto wirklich RICHTIG nervt. Vorallem wenn ich im Stress bin! Was ich eigentlich immer bin im Außendienst.....
MfG
Hoofy
Ich denke, dass das neue Kombi analog dem des neuen TT erst bei den neuen Audi-Modellen Einzug halten wird. Mit dem neuen TT wird ja auch ein Ausblick auf die neue Formensprache von Audi gewährt.
Eine Änderung auf das neue Kombi würde wohl den Kostenrahmen für ein Facelift sprengen.
plgr65
Zitat:
Original geschrieben von plgr65
Eine Änderung auf das neue Kombi würde wohl den Kostenrahmen für ein Facelift sprengen.
Warum das denn ?
Das würde doch nur als als Sonderausstattung angeboten werden, genauso wie das Matrix Licht.
Alle Wettbewerber bieten das Voll Digitale Kombi Instrument auch nur auf Option an. So wird der Kunde eben genauso wie bei anderen Anbietern auch zwei verschiedene Cockpits zur Wahl haben. Die werden vorne am Fahrzeug vom Roboter in der Produktion ganz normal, wie andere herkömmliche Einheiten eingesetzt.
Dadurch werden wahrlich keine Faceliftkosten gesprengt. Viel teurer ist da die Entwicklung des Cockpits selbst, was durch den Aufpreis dieser Option wieder reinkommen sollte.
Hohe Faceliftkosten entstehen z.B. bei Eingriffen in den Karosseriebau, deshalb werden die auch fast immer vermieden. Stattdessen werden lieber die austauschbaren Stoßfänger aus ABS Kunststoff, bei einem FL geändert.
Beim A6 werden andere kostspieliege Änderungen beim FL eine Rolle spielen, wie die Änderungen beim Motorenangebot u. Abgasanlage. Die wirklich teuren Facliftänderungen sind nicht auf den ersten Blick zu sehen, weil sie unterm Blech versteckt sind.
Bei BMW werden solche Sachen in der laufenden Serie eingeführt. Die digitalen Armaturen kamen beim 5er noch vor dem LCI. Warum ist Audi hier so unheimlich statisch?
Ähnliche Themen
Wie einer schon geschrieben hat, würde bei dem digitalen Kombi der u. a. der ausfahrbare Monitor entfallen müssen, weil ja alle Informationen des MMI im Kombi abgebildet werden. Ich glaube kaum, dass dies für ein Facelift umgesetzt wird, weil einiges am Interieur, an der Elektrik etc. umkonstruiert werden müsste.
Ich lasse mich aber gerne überraschen, denn die Bestellung eines FL-4G ist bei mir sicher.
plgr65
Zitat:
Wie einer schon geschrieben hat, würde bei dem digitalen Kombi der u. a. der ausfahrbare Monitor entfallen müssen, weil ja alle Informationen des MMI im Kombi abgebildet werden. Ich glaube kaum, dass dies für ein Facelift umgesetzt wird, weil einiges am Interieur, an der Elektrik etc. umkonstruiert werden müsste.Ich lasse mich aber gerne überraschen, denn die Bestellung eines FL-4G ist bei mir sicher.
plgr65
Siehe FL A 8 ...da wurde auch nix am Cockpit geändert außer HUD ergänzt
Zitat:
Original geschrieben von jesgolo
Siehe FL A 8 ...da wurde auch nix am Cockpit geändert außer HUD ergänztZitat:
Wie einer schon geschrieben hat, würde bei dem digitalen Kombi der u. a. der ausfahrbare Monitor entfallen müssen, weil ja alle Informationen des MMI im Kombi abgebildet werden. Ich glaube kaum, dass dies für ein Facelift umgesetzt wird, weil einiges am Interieur, an der Elektrik etc. umkonstruiert werden müsste.Ich lasse mich aber gerne überraschen, denn die Bestellung eines FL-4G ist bei mir sicher.
plgr65
Wenn es beim 4G Facelift nicht kommt, zeigt das nur eins, das sie es immer noch nicht verstanden haben, dass sie Gas geben müssen. Der 4G muss noch 1,5 Jahre länger durchhalten, wie die neue E-Klasse und der neue 5er, die im März und Juni 2016 kommen sollen. Von daher wäre es für Audi ratsam, das mit dem Facelift einzuführen. Aber anscheinend ist bei Audi alles beim alten, BMW und Mercedes machen es einfach, während bei Audi eine halbe Ewigkeit überlegt wird, ob sie es auch machen sollen. Es geht einfach vieles zu langsam bei Audi bzw. die Schnelligkeit, was Neuerungen betrifft, ist bei Audi scheinbar nach wie vor unter aller Kanone. Bis Audi "fasse" schreit, haben BMW und Mercedes die Wurst bereits gefressen ...
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Aber anscheinend ist bei Audi alles beim alten, BMW und Mercedes machen es einfach, während bei Audi eine halbe Ewigkeit überlegt wird, ob sie es auch machen sollen. Es geht einfach vieles zu langsam bei Audi bzw. die Schnelligkeit, was Neuerungen betrifft, ist bei Audi scheinbar nach wie vor unter aller Kanone.
Nun wartet doch mal ab u. schimpft nicht schon gleich wieder wie langsam oder träge Audi ist oder sogar Audi zu unterstellen, sie hätten nicht verstanden, dass sie Gas geben müssten. Man das ist echt voll daneben, wenn man bedenkt wie schon seit längerem in Ingolstadt die "Hütte brennt" u. die MA sich so ins Zeug legen, für den Vorsprung durch Technik.
Ja, es ist immer so einfach andere zu kritisieren, die es nicht so machen, wie man es von ihnen erwartet oder nicht genau zu dem vermeintlich richtigen Zeitpunkt. Mensch Leute, entweder wisst ihr es nicht oder ihr macht es Euch nicht bewusst, wie sagenhaft zeitaufwendig u. komplex solche Prozesse auch allein nur für ein Facelift sind.
Bisher sind hier doch nur Mutmaßungen geäußert worden. Mutmaßungen u. Meinungen, die nun zum wiedeholten Mal, destruktive Äußerungen anheizen. Genau mit dieser Art u. Weise werden Menschen eifrig und völlig voreilig ans Kreuz genagelt, obwohl nur Glaube u. Vorstellungen der vermeintlichen Wahrheit, statt echter Beweise vorliegen.
Solange keiner von Euch es mit 100% Sicherheit sagen kann, was jetzt mit dem FL kommt oder nicht (wie z.B. das Digitale Cockpit), solange solltet ihr euren Kreuzzug gegen Audi gar nicht erst anfangen. Wenn nicht völlig zweifelsfrei ein Beweis vorliegt, sollte in diesem Fall, von keinem von Euch gegen Audi ein Schuldspruch, wegen Trägheit oder zu langsamen Handels ausgesprochen werden. Und selbst dann müsste man bei Audi die Gründe und Umstände des Handelns oder Nichthandels auch bei einer Beurteilung mitberücksichtigen.
Es gibt gerade hier in diesem Forum nur "hören-sagen" zu dieser Angelegenheit und auf dieser Basis wird so hart ge-u. verurteilt, das ist aus meiner Sicht dem Beschuldigten gegenüber, unangebracht und unfair.
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Mensch Leute, entweder wisst ihr es nicht oder ihr macht es Euch nicht bewusst, wie sagenhaft zeitaufwendig u. komplex solche Prozesse auch allein nur für ein Facelift sind.
Warum nicht dann mehr Änderungen/Neuerungen auf die einzelnen Modelljahre verteilen ...
Und an alle die nur am meckern sind und es ja alles so schlimm finden.... es steht Euch frei einen BMW oder Mercedes zu kaufen :-)
Und ansonsten... abwarten was das Facelift wirklich mit sich bringt...
PS: Ich behaupte mal nicht mal 50% derer die sich gerade aufregen, gehören überhaupt zu den relevanten Käufern des neuen Facelifts :-)
Zitat:
plgr65
Ich hatte in einem Interview gelesen, dass der große Monitor bleiben wird und das digitale Kombi-Instrument zusätzlich verbaut sein wird. Nur die "Sportwagen" (TT) werden ein einzelnes Kombi haben.
Ob beim FL? Keine Ahnung.
Hier wird einfach vieles vermischt... wer aufgepasst hat, sich die Konkurrenz anschaut etc wird zu dem Schluss kommen, dass im A6 eher die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man weiterhin 2 Monitore hat... sowohl BMW als auch Mercedes haben neben dem digitalen Cockpit weiterhin einen Monitor. In mehreren Interviews war genau diese Möglichkeit auch deutlich heraus zu hören. Aber abwarten... letzten Endes bietet das Cockpit wie wir es aus dem kommenden TT kennen auch eignes mehr an Infos/Möglichkeiten (Verglichen mit aktuellen BMW/Mercedes)...
Zitat:
Original geschrieben von TubeTonic
Und an alle die nur am meckern sind und es ja alles so schlimm finden.... es steht Euch frei einen BMW oder Mercedes zu kaufen :-)Und ansonsten... abwarten was das Facelift wirklich mit sich bringt...
PS: Ich behaupte mal nicht mal 50% derer die sich gerade aufregen, gehören überhaupt zu den relevanten Käufern des neuen Facelifts :-)
Naja, BMW (Assistenzsysteme, Fahrzeuggewicht, LED-Scheinwerfer...) und Mercedes (Infotainment, Fahrzeuggewicht,...) sind auch nicht immer sofort auf dem neuesten Stand.
Zitat:
Original geschrieben von A4444
Naja, BMW (Assistenzsysteme, Fahrzeuggewicht, LED-Scheinwerfer...) und Mercedes (Infotainment, Fahrzeuggewicht,...) sind auch nicht immer sofort auf dem neuesten Stand.Zitat:
Original geschrieben von TubeTonic
Und an alle die nur am meckern sind und es ja alles so schlimm finden.... es steht Euch frei einen BMW oder Mercedes zu kaufen :-)Und ansonsten... abwarten was das Facelift wirklich mit sich bringt...
Eben... zu meckern findet man bei jedem Auto was... kaum denkt man, man hat was tolles neues, kommt ein anderer eher und bietet wieder was besseres. Meckern auf hohem Niveau...
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Nun wartet doch mal ab u. schimpft nicht schon gleich wieder wie langsam oder träge Audi ist oder sogar Audi zu unterstellen, sie hätten nicht verstanden, dass sie Gas geben müssten. Man das ist echt voll daneben, wenn man bedenkt wie schon seit längerem in Ingolstadt die "Hütte brennt" u. die MA sich so ins Zeug legen, für den Vorsprung durch Technik.
Warum nur bekomme ich bei Deinen Beiträgen immer das Bedürfnis nach der Spendenkontonummer von Audi fragen zu wollen?
(und damit meine ich nicht den Kaufvertrag für den Neuen ;-))
Zitat:
Ja, es ist immer so einfach andere zu kritisieren, die es nicht so machen, wie man es von ihnen erwartet oder nicht genau zu dem vermeintlich richtigen Zeitpunkt. Mensch Leute, entweder wisst ihr es nicht oder ihr macht es Euch nicht bewusst, wie sagenhaft zeitaufwendig u. komplex solche Prozesse auch allein nur für ein Facelift sind.
Mensch Protectar, entweder Du weißt es nicht oder machst es Dir nicht bewusst, aber vor genau der selben Aufgabenstellung und Erwartungshaltung stehen auch die anderen Autohersteller (und ich weiß nicht einmal, ob die auch so einen motivierten Fürsprecher haben und trotzdem stehen die jeden Morgen auf und gehen zur Arbeit).
Zitat:
Bisher sind hier doch nur Mutmaßungen geäußert worden. Mutmaßungen u. Meinungen, die nun zum wiedeholten Mal, destruktive Äußerungen anheizen. Genau mit dieser Art u. Weise werden Menschen eifrig und völlig voreilig ans Kreuz genagelt, obwohl nur Glaube u. Vorstellungen der vermeintlichen Wahrheit, statt echter Beweise vorliegen.
Jetzt mal langsam, bevor Du Dich hier noch weiter in vollkommen unziemliche und ungehörige Vergleiche hineinsteigerst. Es geht hier um ein bisschen gepresstes Blech und darum, ob manch einer hier bereit ist, dafür sein Geld auszugeben oder eben nicht. Um nichts mehr.
Auch wenn's zum Karfreitag passen mag, ist m.E. jemand der in diesem Zusammenhang Kreuzigungen, Glauben und ähnliches heranzieht, noch nicht im wahren Leben angekommen. Und nein, ich bin kein religiöser Mensch und das kränkt deshalb auch nicht meine religiösen Gefühle, aber wenn man nur mal den Blick ein wenig über den eigenen Teller hebt, verbieten sich solche lächerlichen und unpassenden Analogien.
Zitat:
Solange keiner von Euch es mit 100% Sicherheit sagen kann, was jetzt mit dem FL kommt oder nicht (wie z.B. das Digitale Cockpit), solange solltet ihr euren Kreuzzug gegen Audi gar nicht erst anfangen. Wenn nicht völlig zweifelsfrei ein Beweis vorliegt, sollte in diesem Fall, von keinem von Euch gegen Audi ein Schuldspruch, wegen Trägheit oder zu langsamen Handels ausgesprochen werden. Und selbst dann müsste man bei Audi die Gründe und Umstände des Handelns oder Nichthandels auch bei einer Beurteilung mitberücksichtigen.
Es gibt gerade hier in diesem Forum nur "hören-sagen" zu dieser Angelegenheit und auf dieser Basis wird so hart ge-u. verurteilt, das ist aus meiner Sicht dem Beschuldigten gegenüber, unangebracht und unfair.
Schon wieder so eine unpassende Analogie vom Anwalt der entrechteten Audianer.
Ich kommentiere das hier nicht weiter, ich habe es weiter oben ausgeführt, Du hast vermutlich verstanden was ich meine.
Du hast recht, es geht hier nur um VERMUTUNGEN. Aber trägst nicht gerade auch DU regelmäßig mit Deinen Ankündigungen und Vermutungen (die Du sogar schon als Beleg für einen stattgefundenen Wandel bei Audi verkaufst) dazu bei?
Viele hier (mich eingeschlossen) mögen die Marke und versuchen hier ihre Hoffnung auf einen bevorstehenden Wandel, auf Besserung nach schlechten Erfahrungen (Sitze, Lenkung, Verhalten des Herstellers in diesem Zusammenhang) auszudrücken.
Die einzige Konsequenz die man aus enttäuschten Erwartungen zieht, ist ein Markenwechsel. So what? Würden wir abends am Werkstor stehen und all die ganzen fleißigen Audianer (Ingenieure natürlich mit eingeschlossen, Manager selbstverständlich nicht ;-)) beschimpfen und mit Tomaten bewerfen, verstünde ich Deine Motivation. Aber so?
Bring weiter interessante Fakten ein, hinterfrage, aber hör bitte auf, die Mitleidskarte zu spielen - der Schuss geht nach hinten los (ich zumindest kaufe kein Auto aus Mitleid, vielleicht frage ich nochmal nach der Spendenkontonummer…).
P.S.: @TubeTonic - ich gehöre zu den betroffenen 50% (habe allerdings mittlerweile noch zwei Fremdmodelle auf dem Radar), deshalb gestehst Du mir diesen Beitrag vielleicht zu.
;-))