A6 elektronik Probleme

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Habe mir einen A6 als Bastlerfahrzeug zugelegt.

Nun habe ich noch ein paar ungelöste Probleme.
Undzwar fonkioniert die FB nicht die Fussraum beleuchtung un manchmal hinten links der Fensterheber nicht. Habe auch schon versucht die FB zu programmieren ohne erfolg. Könnte das ganze villeicht zusammen hängen?

Danke.

Gruß Dan

15 Antworten

Benutze doch bitte die Suchfunktion, dann hättest hier den Thread nicht aufmachen müssen!

Und ich denke nicht das das zusammen hängt sind verschiedene Kabelbäume.
Alle Sicherungen überprüfen und weiter schauen wenn die anderen Fensterheber Funktionieren Schalter mal tauschen Ansonsten e-motor überprüfen .
Fussraumbeleuchtung mal Glühlampe erneuern und Kontaktflächen abschmirgeln .
Fernbedienung anlernen einfach mal die Suchfunktion benutzen .

Die Sufu habe ich schon benutzt. Und meine frage ist ja nicht wie ich zb die FB programmiere sondern op das zs hängen könnte. Wie gesagt bei meinem bekomme ich die Fb einfach nicht programmiert und bei einem freund seinem hats gefunzt. Fußraumbeleuchtung habe ich auch schon alles Birnen gewechselt un alle kontakte gesäubert aber bekomme auch niergens Strom drauf.

Danke

Lg

Da ist doch dann der Microschalter am Türschloss defekt...wurde hier auch schon gepostet! Da geht nur die Fussraumbeleuchtung nicht, sondern wenn du das Auto aufsperrst und die Tür öffnest und wieder schließt, dann verriegelt das Auto nach ca 30 sekunden wieder, da der Microschalter nicht meldet das die Tür schon mal geöffnet wurde. Das hängt wahrscheinlich nicht zusammen.

Es gibt ja verschieden Versionen den Schlüssel anzulernen....die einfachste ist einen Schlüssel in das Zudschloss und Zündung einschalten und mit dem zu anlernenden Schlüssel von außen einmal zu und wieder Aufsperren..so hat das bei mir Funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Silverdan87

Die Sufu habe ich schon benutzt. Und meine frage ist ja nicht wie ich zb die FB programmiere sondern op das zs hängen könnte. Wie gesagt bei meinem bekomme ich die Fb einfach nicht programmiert und bei einem freund seinem hats gefunzt. Fußraumbeleuchtung habe ich auch schon alles Birnen gewechselt un alle kontakte gesäubert aber bekomme auch niergens Strom drauf.

Danke

Lg

Ähnliche Themen

Beim Fensterheber würde ich mal sagen tür aufmachen und im schlauch zwischen tür und B-säule nach sehen die die kabel gehen ganz gerne mal kaputt!!

Yepp dann wird es dein Mirco Schalter sein der da nicht mehr will ist nen bisschen Fummel arbeit spart aber 250€ ;-)

Hi ich hab das selbe Problem mit den kontaktschaltern auf 3 Türen nix.... Nur hinten rechts geht der, aber meine Fenster kann ich alle runter machen.

Zitat:

Original geschrieben von NEW Golf 2 frek

Hi ich hab das selbe Problem mit den kontaktschaltern auf 3 Türen nix.... Nur hinten rechts geht der, aber meine Fenster kann ich alle runter machen.

Mit einem Golf bist du hier im falschen Forum ! 😉

Senti

Hey bin wieder zurück,
Fenster hinten ist ein durchgescheuertes Kabel gewesen.
Wenns ein Mikroschalter sein sollte bei der Fussraumbeleuchtung, dann dürften ja die grossen Leuchten auch nicht fonkionieren? Das Ki zeigt mir auch alle geöffneten türen richtig an.

Mfg

Gehen deine Leuchten in der Tür? Die Rote und die untere Weiße? Wenn die gehen ,dann müsste man im Bereich der Fussraunmbeleuchtung suchen. Kabel ab oder Kontaktprobelme.

Nein keine der beiden geht. Nur die obere rote im Türgriff.

Danke

Mfg

Dann würde ich doch mal die Verkleitung von der Fahrertür abmachen und den Micorschalter kontrollieren. Soweit ich weiß ist der auch für die KI anzeige da..komisch das es im Ki angezeigt wird. Am besten mal kontrollieren und durchmessen, ob er auch schaltet. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Die große Leuchte wird ja eingeschaltet wenn du mit der Fernbedienung öffnest, deshalb denkst du vielleicht das erst beim Türöffnen die Leuchte angeht. Das heißt die Leuchte wird von 2 Stellen aus angesteuert. Einmal wenn du mit der Fernbedienung die Tür öffnest, das heißt nur der Knopf fährt hoch und bedätigt einen Micorschalter(Im Schlossgehäuse) und die Innenbeleuchtung geht an. Die 2. Stelle ist wenn du den Türgriff betätigst, dann wird ein anderer Microschalter(Außerhalb des Schlossgehäuses) betätigt und der Schaltet deine Innenbeleuchtung und Fussraum/Türbeleuchtung/KI.
Hast du schon mal probiert das was ich am Anfang geschrieben habe? Wenn du das Auto aufsperrst und die Tür öffnest und wieder schließt, dann verriegelt das Auto nach ca 30 sekunden wieder wenn dein Microschalter defekt ist. Wie verhält es sich bei dir?
Natürlich könnte es auch eine Fehlfunktion Komfortsteuergerät sein, da es ja im Ki Angezeigt wird...alles sehr komisch...wenn halt in der Elektrik mal der Wurm drin ist.

Hi.

Vielleicht Feuchtigkeit im unteren Bereich der A-Säule?
Hinter der Verkleidung ist 'nen Kabelstrang-Eldorado.

Bei mir ist Wasser über den Haubenzug reingelaufen und hat seltsame Effekte hervorgerufen.

Danke erstmal für die Hilfe.

Habe jetzt einiges probiert.
Tür mit Schlüssel aufgespert, (weil ich beide fb nicht programmiert bekomme) grosses Licht geht an, warte Licht geht wieder aus. Nach einer guten Minute warten verriegelte der Wagen immer noch nicht. Öffnete die Tür und grosses Licht geht normal an.
Hatte auf der Fahrerseite Wassereinbruch beim Kasten wo alle Kabel reinkommen. Könnte sich da villeicht etwas nicht so gut vertragen haben? Denn weiss nicht ob es vor dem Wassereinbruch auch schon so war, weil ech den Wagen schon so gekauft habe.

Danke

Mfg

Deine Antwort