A6 C6: Elektrische Sitzverstellung komplett ohne Funktion – Fehler 02735 & 01964

Audi A6 C6/4F

Fahrzeugdaten:Audi A6 C6 4F2.7 TDI quattroBaujahr 2008Fahrersitz vollelektrisch mit Memory-Funktion
Frage:Bei meinem A6 funktioniert die komplette elektrische Sitzverstellung auf der Fahrerseite nicht mehr. Keine Reaktion bei vor/zurück, Lehne, Höhe oder Memory-Tasten. Nur die OFF-Taste funktioniert, sonst nichts. Der Sitz bleibt in seiner aktuellen Position.
Ich habe mit einem Launch-Diagnosegerät das Steuergerät (Adresse 36 – Sitzverstellung) ausgelesen. Es ist erreichbar, zeigt aber dauerhaft folgende Fehler an:– 01964 – Steuergerät für Sitzverstellung mit Memory / Lenksäulenverstellung– 02735 – Steuergerät am LIN-Bus: keine Kommunikation
Was ich bisher gemacht habe:– Batterie abgeklemmt (10 Minuten)– Fehler gelöscht, kommen direkt wieder– Sicherungen im Innenraum (Fahrerseite) geprüft, keine defekten
Was kann ich jetzt noch prüfen?– Kann das Steuergerät trotz Zugriff defekt sein?– Muss ich die Stecker unter dem Sitz prüfen? Auf was genau sollte ich da achten?– Gibt es typische Bruchstellen oder Kabelprobleme am LIN-Bus unter dem Sitz?– Wenn das Steuergerät wirklich defekt ist: Reicht es, ein gebrauchtes einzubauen oder muss es angelernt bzw. codiert werden?
Ich freue mich über jede hilfreiche Rückmeldung, danke

2 Antworten
Zitat:
@nino99ru schrieb am 18. Juli 2025 um 02:47:35 Uhr:

Ich habe mit einem Launch-Diagnosegerät das Steuergerät (Adresse 36 – Sitzverstellung) ausgelesen. Es ist erreichbar, zeigt aber dauerhaft folgende Fehler an:– 01964 – Steuergerät für Sitzverstellung mit Memory / Lenksäulenverstellung– 02735 – Steuergerät am LIN-Bus: keine Kommunikation

Für mich liest sich das wie "es es nicht erreichbar".

Ah okay habe halt so ein Gerät aber die Pracht lässt sich nicht entschlüsseln das sind nur die Fehler aber wie gesagt die lordose geht noch

Deine Antwort