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A6 C4 2.5TDI 140PS 5Zyl. Bj.1995 Motor startet bei kälte nicht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 0:18

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem A6 Avant.

Da der Winter jetzt da ist und es draußen - Grade gibt, startet mein A6 nicht.

Also, früh morgens ins Auto, Aussentemperatur -5°C und will den A6 starten.

Er startet und geht sofort wieder aus..... das ganze wiederholt sich 12 mal hintereinander und dann startet er endlich, dann schwankt die Drehzahl für 5sek. hoch und runter.

Wenn der Motor Betriebswarm ist, startet er sofort und es gibt keine Drehzahlschankungen,

weiß jemand, was das Problem ist? Die Werkstatt hat die Glühkerzen schon erneuert und irgendwelchen sensor (weiß gerade nicht, wie er heißt).

 

2 Problem. Die Beleuchtung der Außentemperaturanzeige leuchtet nicht, wie bekomme ich sie wieder zum leuchen??

 

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Was hat die Pumpe runter ?

Erst einmal die Punkte abarbeiten die bereits genannt wurden.

Wie alt ist die Batterie ?

Schlussendlich zieht die Pumpe Luft und muss nach gewisser Standzeit lange orgeln bis er anspringt.

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das erinnert mich irgendwie an meine alten PÖL-Zeiten ;-)

nee mal im Ernst, ich denke es liegt an der Vorglühanlage, würde folgendes Prüfen:

- Winterdiesel getankt? (naja kann ja mal passieren)

- Glühkerzenstecker fest draufgesteckt, Kabel ok?

- Sicherung Vorglührelais checken (bzw. alle Sicherungen in beiden Kästen)

Glüht denn die gelbe Vorglühlampe mind. 5sec bei -5° Kaltstart?

Würde trotz Tausch der Glühkerzen mal diese testen, nicht das der Fehler dort schon liegt,

guckst du hier

Sonst fällt mir grad nix auf Anhieb ein...

Die SUFU gibt zwar genug her aber na gut.

Winterdiesel wie schon gesagt getankt ? Wenn man das ausschließen kann denke ich das deine Steuerzeiten nicht stimmen.

Möglich das einer der beiden Riemen gesprungen ist. 1 Zahn vorn verkraftet er.

Warum die Vermutung, weil wenn er anspringt und das auch durch schlechtes oder gar kein vorglühen, läuft er auf jeden Fall weiter.

Geht er aber nach dem starten wieder aus ist was faul.

Hilft dazu Gas geben ? Er würde dies tun aber sehr unwillig. Wenn er dann warm ist geht es meisten.

Hatte ich alles schon durch.

mfg

Mir fallen gerade noch folgende Sachen ein:

- Kraftstofffilter i.O., ggf. neu

- Luft im System? -> Schläuche und Verbindungen überprüfen, Rücklauf

Was für ein Sensor wurde getauscht?

Zitat:

@Alex1988 schrieb am 16. Dezember 2010 um 01:18:01 Uhr:

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem A6 Avant.

Da der Winter jetzt da ist und es draußen - Grade gibt, startet mein A6 nicht.

Also, früh morgens ins Auto, Aussentemperatur -5°C und will den A6 starten.

Er startet und geht sofort wieder aus..... das ganze wiederholt sich 12 mal hintereinander und dann startet er endlich, dann schwankt die Drehzahl für 5sek. hoch und runter.

Wenn der Motor Betriebswarm ist, startet er sofort und es gibt keine Drehzahlschankungen,

weiß jemand, was das Problem ist? Die Werkstatt hat die Glühkerzen schon erneuert und irgendwelchen sensor (weiß gerade nicht, wie er heißt).

 

2 Problem. Die Beleuchtung der Außentemperaturanzeige leuchtet nicht, wie bekomme ich sie wieder zum leuchen??

 

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Mfg

Pumpe prüfen. Spritzbeginn prüfen.

Stecker vom n108 ( spritzverstellerkolben ) abziehen und schauen wie er sich verhält.

Rücklaufleitung auf dichtheit prüfen usw.

Hallo Gleichgesinnte,

mein AEL quattro springt auch schlecht an.

egal Sommer oder Winter, muss ihn immer ca 20sek. leiern lassen, bis er kommt.

Wenn er einmal an war, springt er auch wieder an, wenn die Zeit dazwischen nicht so lang ist.

Ich vermute das die Kraftstoffleitungen leer laufen. Diesel ist aber in der Leitung am Kraftstofffiltergehäuse zu sehen.

Filtergehäuse und Filter sind neu, Steuerzeiten geprüft und i.O.

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Ab und zu riecht der Innenraum nach Abgase, aber das wird wohl ein anderes Problem sein.

Bevor man irgend einen Fehler sucht, Steuerzeiten checken. Luft in der Leitung? Dieselfilter gewechselt?

Glühkerzen ersmal checken - nicht direkt neue kaufen, das ist meist nicht der Fehler.

Wie lange glüht der vor? Bei unter NULL muß die Vorglühzeit merkbar länger sein.

Letztendlich, was ist mit der Batterie?

Gruß

Schaudin

Was hat die Pumpe runter ?

Erst einmal die Punkte abarbeiten die bereits genannt wurden.

Wie alt ist die Batterie ?

Schlussendlich zieht die Pumpe Luft und muss nach gewisser Standzeit lange orgeln bis er anspringt.

Zitat:

@flesh-gear

Schlussendlich zieht die Pumpe Luft und muss nach gewisser Standzeit lange orgeln bis er anspringt.

Genau das wird es sein.

Die Batterie kann es nicht sein, funktioniert in der Limo tadellos.

Der AEL hat laut Tacho 460tkm runter, wobei vor 170tkm ein Austauschmotor rein kam.

Aber ob das auch die Pumpe gewechselt worden ist, weiß ich nicht.

Steuerzeichen sind ok, Filter neu

Kann man die Dichtheit der Pumpe prüfen?

Glühkerzen sind i.O. Auch das vorglühen.

Da kann man nicht viel prüfen.

Wenn nach einem tag standzeit im durchsichtigen kraftstoffschlauch ein grosse luftblase ist zieht die pumpe luft.

Die Pumpe kann äusserlich dicht sein, sprich kein Kraftstoff tritt aus, aber trotzem falschluft ziehen.

Bei vermutlich solch einer Laufleistung ist gut möglich das die gleitbuchsen und der wedi nicht mehr die besten sind und sie dadurch undicht ist.

Was habe die düsen runter ?

Nach 100tkm sollte man die wenigstens einmal abdrücken und ggf. mit neuen Düsen versehen.

Düsen haben vermutlich die gleiche Kilometerlaufleistung

Ok. Wenn bedarf besteht die pumpe und die düsen überholen zu müssen, schick mir eine pn.

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