ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant - welche Extras sind unbedingt notwendig?

A6 Avant - welche Extras sind unbedingt notwendig?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:51

Hallo,

bei Audi bin ich gelandet, weil ich einen A4 Probe gefahren bin. Der A4 wird es aber nicht, da auf der Rückbank zu wenig Platz ist, sowohl an den Knien als auch bei der Kopffreiheit. Noch sind die Kinder nicht ausgewachsen, aber in ein paar Jahren, und ich kann denen keine lange Fahrten zumuten, wenn der Platz auch bei mir Grenzwertig ist. Nun hat der Händler ein gutes Angebot für einen A6 (Neuwagen, manuelle Schaltung, 190PS Diesel) gemacht, und der ist deutlich geräumiger. Also wenn es ein Audi wird, dann ein A6.

Nun ist aber mein Budget begrenzt, und um das nicht völlig aus dem Rahmen laufen zu lassen, möchte ich nicht mehr als etwa 3000,- Euro für Extras ausgeben.

Welche Extras sind eurer Meinung nach unbedingt notwendig? Was würden ihr nehmen, wenn nur 3000,- Euro dafür zur Verfügung stünden?

Und wo ich gerade beim Fragen bin:

- Ist der Fernlichtassistent gut nutzbar?

- Wie kommt ihr mit der Länge klar? (Der A6 ist doch 40cm länger als mein jetziger.)

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2014 um 13:43

Zitat:

 

Über die Frage, Neuwagen oder gebraucht, möchte ich hier nicht diskutieren. Das ist entschieden.

Gibt es noch ein paar gute Ratschläge zum Thema?

Da du schon eine ziemlich gefestigte Meinung von deinem neuen Auto hast, und die bisherigen Vorschläge eher abgeschmettert hast, verstehe ich weitere Nachfragen nicht.

Es wird dir sicherlich niemand dazu raten, deinen 0-Ausstatter mit Glasdach oder dicken Felgen zu garnieren ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 8:10

Bei diesem Buget würde ich fast abraten von einem Audi A6, weil die Modelle eine vergleichsweise schlechte Grundausstattung haben. 3000 € sind da schnell verbraten... Meine Meinung.

Hallo Anthracite,

bei nur 3000€ für Extras wird es beim A6 echt schwer... Ist der Angebotene ein nackter A6 oder hat der schon irgendwelche Pakete?

Die Frage, welche Extras am wichtigsten sind, ist natürlich relativ. Ich hatte vor dem A6 einen Renault Laguna 3 in GT-Ausstattung, da war fast alles serienmäßig verbaut, wofür ich jetzt beim A6 Extras um 10.000€ gebraucht habe. Das waren zB. der Komfortschlüssel, Xenon, großes Navi, Leder-Alcantara, Sonnenrollos hinten.

Wenn man das alles nicht braucht, ist ein A6 mal grundsätzlich nicht schlecht ausgestattet, mit der Serienausstattung anderer Marken kommt Audi halt nicht mit.

Die Größe ist Gewöhnungssache. Mein alter war nur 11cm kürzer, das ist jetzt nicht der große Unterschied, Einparkhilfe ist aber schon sehr angenehm bei der Größe. Auf was man auch achten sollte, ist die Breite. Wenn Du jetzt ein 40cm kürzeres Auto hast, wird das auch schmäler sein, als der A6. Da wird es in Parkgaragen teilweise schon etwas enger.

Den Fernlichtassistent habe ich nicht, dazu kann ich nix sagen.

Gruß

Baumi

Grundsätzlich fährt ein A6 auch ohne Sonderausstattung :D:D:D:D

der Rest ist alles nur Luxus der das Leben und Fahren verschönert mehr aber auch nicht :cool::p

am 2. Dezember 2014 um 8:42

Zitat:

@roland1271 schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:20:41 Uhr:

Grundsätzlich fährt ein A6 auch ohne Sonderausstattung :D:D:D:D

der Rest ist alles nur Luxus der das Leben und Fahren verschönert mehr aber auch nicht :cool::p

Wobei ich dann eher zu einem jungen Gebrauchten greifen würde, der mir ein paar Annehmlichkeiten bietet. Wertverlust nach einem Jahr etwa 25%...

Der TE nennt aber zu weing details, um das beurteilen zu können (Privatkauf, GW-Leasing, ect.).

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:41

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:15:38 Uhr:

Ist der Angebotene ein nackter A6 oder hat der schon irgendwelche Pakete?

Die Basis ist erst mal ein nackter A6.

Zitat:

... wofür ich jetzt beim A6 Extras um 10.000€ gebraucht habe. Das waren zB. der Komfortschlüssel, Xenon, großes Navi, Leder-Alcantara, Sonnenrollos hinten.

Da kann ich auf einiges aber problemlos verzichten. Leder im Auto mag ich ohnehin nicht (auch zu Hause würde ich mir niemals ein Ledersofa kaufen), Komfortschlüssel sind ein nettes Gimmick aber verzichtbar, Xenon ist mittlerweile serienmäßig, die Sonnenrollos sind in meinem Budget problemlos mit drin, die sind ja nicht so teuer. Das Navi ist beim A6 allerdings unverhältnismäßig teuer und würde rausfliegen.

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:42:45 Uhr:

Wobei ich dann eher zu einem jungen Gebrauchten greifen würde, der mir ein paar Annehmlichkeiten bietet. Wertverlust nach einem Jahr etwa 25%...

Die 25% Wertverlust sind nicht so schlimm, wenn man auf den Neuwagen schon knapp 20% Rabatt erhält.

Zitat:

Der TE nennt aber zu weing details, um das beurteilen zu können (Privatkauf, GW-Leasing, ect.).

Extras für 3000 Euro sind Extras für 3000 Euro, egal wie man bezahlt. Aber wo du fragst: Privatkauf.

Gruß

Johanna

 

am 2. Dezember 2014 um 9:52

Wenn es unbedingt der A6 sein soll nimmst du halt das Businesspaket für 3000€. Dann hast du wenigstens ein paar Annehmlichkeiten, dazu Lackierung in Uni schwarz und gut ist.

Daraus wird dann kein Luxusliner aber die Basics hat er dann an board.

Auf so einen Schmarrn wie Rollos oder Fernlichtassistent würd ich dann natürlich verzichten ;)

Zitat:

@roland1271 schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:20:41 Uhr:

Grundsätzlich fährt ein A6 auch ohne Sonderausstattung

der Rest ist alles nur Luxus der das Leben und Fahren verschönert mehr aber auch nicht

Sehe ich auch so!

Ich wurde auch zum Businesspaket raten.

Das Paket umfasst:

-MMI Navigation

-Audi phone box

-Einparkhilfe plus

-Sitzheizung vorn

-Innenspiegel automatisch abblendend

-4-Wege-Lendenwirbelstütze

Sehe ich genauso, das Businesspaket ist das sinnvollste.

Denk auch an den Wiederverkaufswert. Ein A6 ohne Navi ist ein NoGo.

Bei 3.000,- € Extra-Budget wäre auch für mich das Businesspaket die erste Wahl. Wenn man die Einzelpreise zusammenrechnet, bekommt man das Navi recht günstig, und die darin zusammengefasste Ausstattung ist durchaus sinnvoll.

Zitat:

Die 25% Wertverlust sind nicht so schlimm, wenn man auf den Neuwagen schon knapp 20% Rabatt erhält.

Du bekommst auf den gerade vorgestellten A6 Avant 20% Rabatt? Daran melde ich mal ernsthafte Zweifel an. Darüber hinaus beziehen sich die 25% Wertverlust nicht auf den unrabattierten Bruttolistenpreis und bedeuten daher auch nicht, dass du nur 5% Wertverlust im ersten Jahr hast. Der viel wahrscheinlichere Rabatt von irgendwas zwischen 10 und 15% ist da durchaus schon berücksichtigt und dein 50.000 Euro Auto ist bereits am Tag der Abholung nur noch 45.000 Euro wert. Weitere 7.000-10.000 verlierst du dann in den kommenden 12 Monaten. Insbesondere als Privatkäufer macht ein Gebrauchter 2-jähriger mit vielleicht 35.000km weit mehr Sinn. Der kostet dich dann noch 30.000 und verliert in den nächsten 3 Jahren nur etwa 4000-5000 jährlich. Es ist praktisch niemals wirtschaftlich sich einen Neuwagen zu kaufen, egal ob als Privatkäufer oder geschäftlich. Daran ändert auch Leasing nichts.

Zu dieses Auto gehört auch Automatik.

Sonst wurde ich eher Passat oder Superb nehmen dann A6.

Die haben mehr Platz als beim A4, und kannst du besser ausstatten.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:19:14 Uhr:

Zitat:

Die 25% Wertverlust sind nicht so schlimm, wenn man auf den Neuwagen schon knapp 20% Rabatt erhält.

Du bekommst auf den gerade vorgestellten A6 Avant 20% Rabatt? Daran melde ich mal ernsthafte Zweifel an...

ist dein Recht! Mein Rabatt lag Mitte 10 bei 21,05% (incl. Gewerberabatt und 'small commercial'). Derweil laufen Atkionen (quattro) die den Rabatt auf über 22% heben. (natürlich nicht beim Händler um die Ecke! Den brauch ich auch nicht, kann froh sein, wenn er den Service machen darf!)

frank;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant - welche Extras sind unbedingt notwendig?