A6 Avant mit 1,9 TDi 130PS untermotorisiert?
Hi
kann mir jemand über Erfahrungen mit einem A6 Avant 1,9TDI mit 130 PS berichten. Wie geht der Audi damit um oder ist er mit 130 PS hoffnungslos untermototisiert ? Hatten eigentlich vor einen mit 2,5 l zu kaufen, auch schon einen mit 179 Ps Probe gefahren, einfach nur geil :-) .Nur wenn ich hier so lese was die Maschine für Probleme macht wird mir und vor allem meinem Konto ganz anders :-(.
Schönes Wochenende Edgar-67
18 Antworten
...... also bitte jetzt nicht übertreiben:
ungeachtet der Eigengewichtes von 2240 kg und dem cw-Wert eines Wandschrankes:
Die Messerte sprechen eine andere Sprache:
Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 sec.
.... also nicht einen 4,2 fsi 257 kW (350 PS) mit einem 1,9 tdi vergleichen ;-))
Gruß von einem ehemaligen A6-Fahrer
kwolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kwolfgang
...... also bitte jetzt nicht übertreiben:
ungeachtet der Eigengewichtes von 2240 kg und dem cw-Wert eines Wandschrankes:
Die Messerte sprechen eine andere Sprache:
Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 sec..... also nicht einen 4,2 fsi 257 kW (350 PS) mit einem 1,9 tdi vergleichen ;-))
Gruß von einem ehemaligen A6-Fahrer
kwolfgang
ich möchte hier keinenfalls ein 130 motörchen mit einem 350ps monster vergleichen, bitte den kompletten thead lesen dann versteht men meine zuletzt gemachte äußerung auch.
ach ja, messwerte sind geduldig.
schon mal den q7 auf der autobhan gefahren, ich meine jetzt dynamisch. die wenigsten menschen machen auf der autobahn beschleunigungen von 0 auf 100 kmh.
also wie gesagt q7 8 zylinder ausleihen oder kaufen, damit auf die auobhan fahren und dann aber bitte nicht wundern wenn dann von hinten so kleine pumelige sportbags anrauschen und einen von der dritten spur wegblinken.
liebe grüße
Hab natürlich den kompletten Thread gelesen.
Nur mit Wegblinken von der 3. Spur spielt sich trotzdem nichts ab:
Hab mir schnell mal reale Testwerte aus einem anderen Forum ausgeliehen:
0 – 60km/h 3.1sec
0 – 80km/h 4.8sec
0 – 100km/h 7.1sec
0 – 120km/h 9.8sec
0 – 140km/h 13.0sec
0 – 160km/h 17.6sec
0 – 180km/h 23.0sec
0 – 200km/h 30.9sec
Also viel Spass beim Beschleunigen in 13,2 Sekunden von 100 auf 180 im TDI 😉
.... es ging doch nur um die grundsätzliche Aussage "Sind 130 PS genug?"
..... wie sovieles im Leben: Alles liegt im Auge des Betrachters
lG
kwolfgang
Von den Fahrleistungen reichen die 130 PS völlig aus, zumal auch der kleine Diesel ein ordentliches Drehmoment (310 Nm) hat. Allerdings fiel mir bei einer Probefahrt die schlechte Laufkultur bzw. Geräuschisolierung auf. Der Diesel ist innen und außen sehr aufdringlich zu hören. Hat mich schon überrascht, zumal der gleiche Motor in meinem Sharan ruhiger läuft. Entweder hat Audi da an der Dämmung gespart oder habe ich gerade einen schlecht laufenden TDI erwischt.
Grüße
Andreas