A6 Avant Kofferrum lässt sich weder öffnen noch schliessen.

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Wochen einen A6 Avant 3.0 TDI mit 245 ps.

Das Problem besteht seit Kauf und zwar die Kofferraumklappe lässt sich per Funkschlüssel
oder mit dem Taster in der Fahrertür weder öffnen noch schliessen. Einzig der Taster in der Heckklappe
funktioniert problemlos.
Wenn man den Schalter in der Tür oder die Taste am Schlüssel betätigt hört man zwar wie der Schloss entriegelt aber das Mechanismus zum elektrischen Öffnen geht gar nicht an und die Klappe bleibt entriegelt unten. Ich habe die elektrische Klappe.

Hatte jemand von euch das Problem? Hab auch schon die Suche bemüht, aber nichts dergleichen gefunden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

LG Georg

55 Antworten

Die Situation kenne ich nur wenn ich den Anhänger dran hab.

Dann geht weder Knopf in der Tür noch Schlüssel ( entriegelt nur!), außer der Taster an der Heckklappe dann fährt sie auf.

Ist wahrscheinlich damit die Klappe nicht gegen Anhänger und Ladung fährt.

Keine Ahnung ob du AHK oder ein Codier freudigen Vorbesitzer hast, eventuell wäre hier der Fehler zu suchen?

@csl_84 schau mal im MMI nach, da kannst du einstellen dass die Taster inaktiv sein sollen, hab ich ausversehen mal gemacht, hab mich dumm und dibblig gesucht warum plötzlich die Heckklappe nicht mehr will.

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 24. April 2021 um 22:13:48 Uhr:

@csl_84 schau mal im MMI nach, da kannst du einstellen dass die Taster inaktiv sein sollen, hab ich ausversehen mal gemacht, hab mich dumm und dibblig gesucht warum plötzlich die Heckklappe nicht mehr will.

-Edit-

Hab überlesen dass das bei dir alles funktioniert nur dass sie nicht öffnen will .. ups 😁

Das mit dem AHK ist ein guter Tipp. War bei meinem ex Opel Insignia der Fall. Sollte bei Audi auch nicht anders sein.
Die AHK ist jedoch eingeklappt und wird nicht benutzt. Zudem sollte auch die Einparkhilfe hinten nicht funktionieren falls das Auto denkt es hat einen Hänger hinten dran.
@Polmaster ich glaube ich hab keinen Komfortschlüssel. Hab kein Keyless.

Ähnliche Themen

Meines Wissens wird nicht das Ausklappen der AHK für das Öffnen und Schließen der Heckklappe gewertet, sondern das Anstecken eines Anhängers an der Steckdose, oder liege ich da falsch?
Jedenfalls ist es richtig: Sobald die AHK aktiv ist, funktioniert das Hoch- und Runterfahren der Heckklappe nur noch mit dem Taster in der Heckklappe, weil das Auto nicht weiß, ob und was für ein Anhänger dran hängt und weil es auch ein Fahrradträger sein könnte.
Vielleicht gibt es ja auch einen elektrischen Fehler in der Steckdose der AHK. Hast Du vielleicht den Adapter für 7-Pol auf 13-Pol in der Steckdose vergessen?

Sobald ein Stecker in der Steckdose ist, wird es als AHK erkannt, egal ob die AHK ausgefahren ist oder nicht.

Wie du schreibst, vielleicht einen Adapter vergessen ?

Leider hab ich keinen Adapter in der Buchse gefunden. Hmm.. muss wohl das Steuergerät oder die Verkabelung vom Anhänger
prüfen. Kann ja eigentluch nur daran liegen.

Denke auch, vielleicht hat sich das Steuergerät aufgehängt, mal Batterie für paar Minuten abklemmen ? Vllt bringt das was

Ich habe gestern die 3 Sicherungen der AHK rausgenommen und ein einziges Mal ging die Heckklappe per Fernbedienung
auf. Es ist aber leider nur bei dem einen Mal geblieben. Danach ging wieder nichts mehr. Nur noch der Taster in der Klappe.

Aber sollte sich das Auto denken: "Ich habe einen Hänger dran" dann dürfte auch die Einparkhilfe hinten nicht funktionieren, oder liege ich da falsch?

Ich denke, dass Du da richtig liegst.
Hast Du mal die Codierung der Heckklappe kontrolliert? Vielleicht hilft ja auch einfach mal ne Grundeinstellung zu machen. Vielleicht hat ja @Scotty18 eine Idee?

Und wenn der Stromstecker hinten eingesteckt wurde, funktioniert auch der Side Assist nicht, inklusive entsprechenden Warnhinweis!

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. April 2021 um 12:28:36 Uhr:

Und wenn der Stromstecker hinten eingesteckt wurde, funktioniert auch der Side Assist nicht, inklusive entsprechenden Warnhinweis!

Das funktioniert bei mir einwandfrei. Side und Lane Assist sowie ACC laufen bestens.
Langsam vermute ich, dass irgendeiner der Vorbesitzer da hinten rumgebastelt hat. Der ganze Kabelsalat
rechts beim Sicherungskasten im Kofferaum sieht komisch aus. Ich mach mal nachher ein Bild davon.

ACC funktioniert auch mit Anhänger wunderbar.

So sieht es bei mir aus. Ist das normal? Es sieht ziemlich chaotisch aus.

20210430

So sieht’s bei mir aus, hast das mit der Batterie schon probiert ?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort