A6 Avant Kofferrum lässt sich weder öffnen noch schliessen.

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Wochen einen A6 Avant 3.0 TDI mit 245 ps.

Das Problem besteht seit Kauf und zwar die Kofferraumklappe lässt sich per Funkschlüssel
oder mit dem Taster in der Fahrertür weder öffnen noch schliessen. Einzig der Taster in der Heckklappe
funktioniert problemlos.
Wenn man den Schalter in der Tür oder die Taste am Schlüssel betätigt hört man zwar wie der Schloss entriegelt aber das Mechanismus zum elektrischen Öffnen geht gar nicht an und die Klappe bleibt entriegelt unten. Ich habe die elektrische Klappe.

Hatte jemand von euch das Problem? Hab auch schon die Suche bemüht, aber nichts dergleichen gefunden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

LG Georg

55 Antworten

Ich sag auch Fake, wegen den Kreuzschrauben.

Oh man, ich habe extra mehr bezahlt für das original und jetzt so ein Mist.
Wenn der Verkäufer sein Plagiat nicht zurücknimmt werde ich ihn Anzeigen.

Mache das auf jeden Fall. Das ist Betrug. Ich dachte mir sowas schon.

Zitat:

@csl_84 schrieb am 2. Mai 2021 um 20:20:25 Uhr:

Oh man, ich habe extra mehr bezahlt für das original und jetzt so ein Mist.
Wenn der Verkäufer sein Plagiat nicht zurücknimmt werde ich ihn Anzeigen.

Kannst dir auch einen VCDS User in der Nähe suchen.

Ähnliche Themen

Richtig: https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Danke, aber ich brauche auf jeden Fall VCDS. Ich werde mir einfach das original bei PCI oder so besorgen.
Zurzeit läuft ja die Heckklappe und am Hänger kommt in absehbarer Zukunft auch nix dran. Von daher eilt es nicht.

Kann mir vielleicht jemand die Nr. dieses Steckers nennen. Irgendwie finde ich im Ersatzteilkatalog nichts.

Ich habe gerade nicht die Zeit die richtige Tafel rauszusuchen, aber das kannst Du auch selber. Geh mal auf die Seite www.7zap.com

@csl_84 im Anhang mal ein Bild, ich weiß nicht genau was du meinst ..

Audi

Hallo Zusammen,

Ich bin heute morgen im Urlaub angekommen und habe festgestellt, dass sich der Kofferraum nicht mehr per Tastendruck auf die entsprechende Taste der Fernbedienung öffnet. Es kommt ein Geräusch, ich nehme an, das Schloss entriegelt, aber die Klappe fährt nicht mehr auf. Wenn ich die Klappe an den oben liegenden Tasten bediene geht es problemlos.

Ein Zusatz:

Wenn ich per Fernbedienung öffnen will kommt das Geräusch. Und öffnen muss ich dann per Hand mit dem Griff an die Taste über dem Kennzeichen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Woran könnte es liegen:

Als wir den Radträger installiert haben, blieb die Klappe ein, zwei Mal an den Lenkern der Räder hängen, weil sich der Träger nicht abkippen ließ. Ich musste dann an den Kofferraum und habe die Räder soweit es ging nach hinten gezogen, so dass die Klappe gerade so an den Lenkern vorbei passte. Dabei ist die Klappe aber ein paar mal beim öffnen und schließen hängen geblieben. Aber das ist ja vergleichbar mit der Sicherung wenn man das herunterfahren per Hand blockiert.

Der Motor dürfte nicht defekt sein, da die anderen Öffnungsfunktionen einwandfrei arbeiten. Lediglich das Hochfahren der Klappe per Tastendruck auf die Fernbedienung klappt nicht mehr.

Kennt ihr dieses Phänomen?

Regnerische Grüße aus Österreich.

Gero

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe (Komfortfunktion) lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung öffnen' überführt.]

Sobald ein Anhänger angesteckt ist, öffnet die Heckklappe nicht per Fernbedienung, sondern nur an der Klappe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe (Komfortfunktion) lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung öffnen' überführt.]

Hallo zusammen.

Stimmt. Passt wieder soweit.

Vielen Dank ans Forum.

Grüße

Deine Antwort