ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant Kofferrum lässt sich weder öffnen noch schliessen.

A6 Avant Kofferrum lässt sich weder öffnen noch schliessen.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. April 2021 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Wochen einen A6 Avant 3.0 TDI mit 245 ps.

Das Problem besteht seit Kauf und zwar die Kofferraumklappe lässt sich per Funkschlüssel

oder mit dem Taster in der Fahrertür weder öffnen noch schliessen. Einzig der Taster in der Heckklappe

funktioniert problemlos.

Wenn man den Schalter in der Tür oder die Taste am Schlüssel betätigt hört man zwar wie der Schloss entriegelt aber das Mechanismus zum elektrischen Öffnen geht gar nicht an und die Klappe bleibt entriegelt unten. Ich habe die elektrische Klappe.

Hatte jemand von euch das Problem? Hab auch schon die Suche bemüht, aber nichts dergleichen gefunden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

LG Georg

Ähnliche Themen
52 Antworten

Schon mal längere Zeit auf den Knopf des Schlüssels gedrückt, so 3 - 5 Sekunden?

Themenstarteram 24. April 2021 um 11:33

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 24. April 2021 um 13:00:26 Uhr:

Schon mal längere Zeit auf den Knopf des Schlüssels gedrückt, so 3 - 5 Sekunden?

Ja hab ich, passiert bis auf die Schlossentriegelung leider nichts. Klappe bleibt unten/oben entriegelt.

Was sagt das Bordbuch?

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:08

Was meinst du damit? Steht im Bordbuch irgendwas darüber?

Muss mal schauen ob ich im Auto eins installiert habe.

Ist da nicht einfach der Motor fürs Auf- und Zuklappen hinüber? Entriegeln scheint ja zu funktionieren, nur fährt das Teil dann nicht hoch.

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:34

Doch, es funktioniert perfekt wenn man die Taste am Kofferraumdeckel benutzt. Es geht mit Schlüssel und Schalter in der Fahrertür nicht.

Ansonsten hätte ich auch auf Motor getippt, aber es geht ja mit einer von drei Varianten.

Man kann doch die Heckklappe einstellen, wie weit sie öffnen soll, geht das evtl. für jede Variante separat?

Bin mir nicht sicher, aber kann man nicht im MMI separat einstellen welche Türen beim Aufschließen mit der Fernbedienung geöffnet werden. Villt. ist da das Häkchen nicht gesetzt. Evtl. meint Polmaster das mit Bedienungsanleitung. Schau mal nach was drin steht.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:12

Danke allen für die Vorschläge. Alles bereits ausprobiert, aber leider ohne Veränderung.

Sogar mit VCDS habe ich jegliche Komfortfunktionen freigeschaltet (schließen per Fernbedienung ect.)

Leider hat es auch nichts gebracht :((

Mit vcds kann man da noch zusätzlich über Anpassung die Einstellungen ändern, würde das mal probieren! Da können auch Funktionen angepasst werden wie automatisch heckklappe schließen mit Schlüssel usw.

Themenstarteram 24. April 2021 um 19:10

Genau das hab ich gemacht. Ändert absolut nichts.

Hast du denn einen Komfortschlüssel?

Hast du bei Kofferraum mit Taster Tür öffnen aktiv, und das öffnen mit Schlüssel ebenso?

Mit beiden Schlüsseln probiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant Kofferrum lässt sich weder öffnen noch schliessen.