ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 3,0 Benzin Spritverbrauch

A6 Avant 3,0 Benzin Spritverbrauch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:55

Hallo,

mein A6 Avant 3,0 Benzin Typ 4b Frontantrieb mit Handschaltung braucht seit dem letzten großen Kundendienst 1,0 - 1,5 ltr. mehr Benzin/100 km (bei ca. 60000 km).

Früher kam bei gemäßigter Fahrweise mit 10.5 bis 11 Liter aus. Jetzt braucht er 12-13 Liter. Was kann das sein? Ich vermute z.b. andere Zündkerzen.

Eine Diagnosegerät beim VAG Händler kann keine Fehlermeldung feststellen. Was meint Ihr dazu?

#Gruß Emslander Jack

Ähnliche Themen
20 Antworten

FIS resettet???

Das kann ich nachvollziehen das du zu dem Verbrauch wieder hin willst, da kann ich nur neidisch sein. Mein 3.0 avant mit MT verbraucht in der Stadt 13,4l. Was hattest du vorher für Zündkerzen drin? Die muss ich mir denn wohl auch zulegen ;)

Liegt wohl an der kalten Jahreszeit ;) - meiner nimmt da auch Jahr für Jahr einen guten Liter mehr auf 100 als in der wärmeren Jahreszeit ;)

Hast Du sonst was machen lassen außer der Inspektion ?

 

am 2. Januar 2009 um 19:54

Habe dasselbe Problem bei meinem 2,4er nach dem ZR Wechsel. Vorher etwa 10,5 bis 11,5 Liter verbraucht, jetzt bin ich immer bei um die 13 Liter!!! Errechnet, nicht vom FIS "geschätzt". War auch nochmal bei der Werkstatt. Die konnten aber keinen Fehler finden. Hatte auch hier schon mal ein Thema diesbezüglich eröffnet, aber alles bisher Ergebnislos.

P.S. War heute wieder beim nachfüllen: Ergebnis 13,35 Liter!!! Ich krieg echt noch die Krise. Das macht (auch bei den momentanen Spritpreisen) keinen Spaß mehr. Schließlich fahr ich ja nur den 2,4er und nicht den 4,2er... Oder haben die mir vielleicht statt des ZR den ganzen Motor getauscht?????

am 2. Januar 2009 um 20:09

Tach jungs

Also hört sich schon etwas kurios an. wenn sagst das du den großen Kd hattest und jetzt 12-13 brauchst is ja schon heftig ich hab n 2,8 l Quattro und im schnitt brauch ich um die 12,2l voher bin ich auch so bei 11.2-11.8 gewesen. aber da bin ich selbst schuld hab mir so ne kleine turbine eingebaut die mehr luft rein drückt naja was solls zurück zum uhrsprünglichen thema. ( ich weiß es net ob diese aussage stimmt so stell ich es mir nur vor) Kerzen glaub ich net das des an denen liegt, es sei den die haben kerzen genommen die nicht den richtigen wärme wert haben. wenn die Verbennug nicht richtig hin haut dann würde theoretisch mehr restsauerstoff im abgas sein und die lambda sonde würde dann mehr sprit fodern. aber ob das hin kommt weiß ich net. Normal bauste ja die richtigen kerzen ein. Aber probleme beim starten haste net oder sonst leistungsverlust??? oder ist vlt der ansaugschlauch vorm luftmassen messeer net fest bzw der deckel das mehr luft rein kommt?? is dir iwas aufgefallen am ton oder der fahrweise nach dem kd??? wenn er etwas lauter geworden ist dann is vllt irgend ein schlauch oder kasten nicht richtig dicht oder die beim freundlichen haben vllt iwas nicht richtig gemacht. bitte um antwort danke Grüße Matze

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:53

Hallo,

ich kann bei meinem 3,0 Benziner wirklich keinen Leistungsverlust seit dem Kundendienst feststellen.

Auch kein besonderes Ansauggeräusch wegen evtl. nicht richtig montiertem Schlauch oder so.

Mich wunderts nur, weil ich momentan schmale Winterreifen drauf habe, 205/55/16 auf 6x16er Alufelgen.

Letzten Winter bin ich mit denselben Reifen am Stück 360 km gemächlich bis 130 km/h gefahren und hatte sagenhaften Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern! Also ich weiß es nicht woher der Mehrverbrauch jetzt kommt.

Im Sommer brauch ich zwar wegen der Reifen 1 Liter/100 km mehr - geht dann auch schlechter-. Ich fahre nämlich die RS6 Felgen 9x19 et 35, vorne 225/35/19 m. Distanzsch. 5 mm, hinten 235/35/19 m. Distanzsch. 8 mm (allles eingetragen).

Aber trotzdem vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Emslander Jack

Guten Morgen zusammen,

ich bin ebenfalls auf der suche nach erfahrungen bzw. tipps. Habe seit dem sommer den 3.0 Beziner Quattro als Limo.

Laut FIS liegt der verbraucht bei ca. 19-20L pro 100KM?!?!?!?!? Dazu sei gesagt, ich fahre derzeit leider viel kurzstecke.

Aber trotzdem, dass kann doch nicht normal sein, oder??

 

Bitte um eure tipps

danke

Zitat:

Original geschrieben von V6bursche

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin ebenfalls auf der suche nach erfahrungen bzw. tipps. Habe seit dem sommer den 3.0 Beziner Quattro als Limo.

 

Laut FIS liegt der verbraucht bei ca. 19-20L pro 100KM?!?!?!?!? Dazu sei gesagt, ich fahre derzeit leider viel kurzstecke.

 

Aber trotzdem, dass kann doch nicht normal sein, oder??

 

 

Bitte um eure tipps

 

danke

Bei den Temperaturen und reiner Kurzstrecke. Klar warum nicht. Schau mal in dein Handbuch unter angegebenem Verbrauch für Stadt. Soweit bist du da nicht weg. Wenn dann noch die kleinen elektrischen Verbraucher alle mit an sind.

Obwohl ich die Werte aus dem FIS nicht unbedingt glauben würde. Rechne mal lieber selbst nach.

Und grade wenn der Motor kalt ist und gar nicht richtig warm wird läuft der von der Einspritzung her schön ,,fett''.

Moin moin,

 

also meine Verbrauchswerte sind leider nur nach FIS ermittelt aber wir fahren im Sommer so um die 9,3 l und jetzt im Winter sind wir bei ca 9,7 l.

 

In wieweit das hinhaut keine Ahnung ich tanke einfach wenns blinkt ^^

 

Hilft ja eh nix

So long

 

Niklas

 

Frohes Fest zusammen!

Bei meinem ist der mom. Verbrauch auch bei 13,2 l. Im Sommer waren es so um die 12 l (lt. FIS).

Fahre auch vorwiegend Kurzstrecke (16 Km Landstraße), und ich denke das ist für nen 3.0 Quattro mit tt5 durchaus normal.

Bei dem 2,4 den ich vorher hatte, lag der Durchschnitt auch bei 13,4 l (im Sommer), für´n Handschalter - Front wären mir 13 l aber auch n´bischen viel.

 

ALso mit 13 musst du rechnen. Werte um die 9 sind auch realisierbar, hat aber meiner Meinung nach nicht mehr viel mit fahren zu tun.

Was genau ist jetzt bei dir Kurzstrecke?? Reine Stadt unter 5 Km?? Dann nimmt sich der Dicke nen kräftigen Schluck aus dem Tank, da könnte man genauso V8 fahren.

Bei normaler Fahrweise mit regelmäßigen Auslauf auf der BAB wo er dann auch mal gescheucht wird sind 13-14 liter normal. Mehr geht natürlich auch.;)

ich wünsche allen schöne Feiertage.

Also ich wäre froh, wenn mein Dicker nur 13 Liter in der Stadt verbrauchen würde. Mein 2.4 er TT5 Frontkratzer schluckt glaub ich über 20 Liter in der Stadt bei reiner Kurzstrecke (ca. 3 Km zu Arbeit oder zum Einkaufen ca. 2 Km).

Ich hab vollgetankt auf der Uhr stehen gerade mal 130 Km die Tankanzeige zeigt jetzt halbvoll.

Als mit einen halben Tank 130 KM gefahren.

Bei BAB gehts da verbraucht er 10 liter Bei schneller Fahrt auch bei 200 Km/H.

Voele Grüße

Baba71

ich wünsche allen schöne Feiertage.

Also ich wäre froh, wenn mein Dicker nur 13 Liter in der Stadt verbrauchen würde. Mein 2.4 er TT5 Frontkratzer schluckt glaub ich über 20 Liter in der Stadt bei reiner Kurzstrecke (ca. 3 Km zu Arbeit oder zum Einkaufen ca. 2 Km).

Ich hab vollgetankt auf der Uhr stehen gerade mal 130 Km die Tankanzeige zeigt jetzt halbvoll.

Als mit einen halben Tank 130 KM gefahren.

Bei BAB gehts da verbraucht er 10 Liter auch bei schneller Fahrt.

Viele Grüße

Baba71

Zitat:

Original geschrieben von baba71

ich wünsche allen schöne Feiertage.

Also ich wäre froh, wenn mein Dicker nur 13 Liter in der Stadt verbrauchen würde. Mein 2.4 er TT5 Frontkratzer schluckt glaub ich über 20 Liter in der Stadt bei reiner Kurzstrecke (ca. 3 Km zu Arbeit oder zum Einkaufen ca. 2 Km).

Ich hab vollgetankt auf der Uhr stehen gerade mal 130 Km die Tankanzeige zeigt jetzt halbvoll.

Als mit einen halben Tank 130 KM gefahren.

Bei BAB gehts da verbraucht er 10 Liter auch bei schneller Fahrt.

Viele Grüße

Baba71

Alles was recht ist aber bei dem Verbrauch scheinst Betonfüsse zu haben :) Kann mir sonst nicht erklären wie dieser Verbrauch zustande kommen soll! Da fahren ja RS6 günstiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 3,0 Benzin Spritverbrauch