ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 1.9 tdi 110 (Automatik)

A6 Avant 1.9 tdi 110 (Automatik)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2009 um 17:43

Guten Abend,

ich habe vor, mir einen A6 Avant mit dem 1.9 tdi zu kaufen. Ich habe ein 2000er Modell mit dem 110 PS AFN im Netz gefunden, der meinen Erwartungen entspricht. Dieser hat jedoch eine Wandler-Automatik. Ist es bei dem Baujahr 2000 immer noch so, dass die Automatik lediglich 4 Stufen hat und welche Auswirkungen hat der Automat auf den Verbrauch? Bis 0,75 l Mehrverbrauch wären noch im Rahmen. Ich fahre jetzt einen 5-Stufen-Wandler, einen Rückschritt zu einem 4-Stufen-Wandler möchte ich nicht unbedingt gehen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der 110PS-TDI wurde immer mit der alten AG4 verkauft, d.h. es ist tatsächlich ein Rückschritt zur TT5. Die Automatik ist ziemlich antiquiert und schluckt einiges an Leistung und braucht locker 1-2l Diesel mehr, mach mal eine Probefahrt und urteile selber. Der AFN mit der Handschaltung ist hier die klar bessere Lösung!

Wenn du im 4B mit dem Baujahr Automatik fahren willst, dann kauf dir am besten einen 2.4, der hatte immer schon die TT5, die ist haltbar und auch schon von der Automatik noch nicht ganz so alt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:45

Danke für die Antwort, dann kann ich mir die weite Anfahrt sparen. Der 110 PS macht für mich nur Sinn, wenn er auch wirklich sparsam ist. Den 2.4 hatte ich auch schon im Auge, allerdings wäre der für mich nur mit einer Autogasumrüstung interessant und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein 8-9 Jahre altes Fahrzeug noch umrüsten möchte. Mal sehen :)

Was spricht eigentlich gegen den AFN mit Handschaltung? Der ist ja richtig sparsam, problemlos und sollte auch recht günstig sein (da er nur Euro2-Norm erfüllt), falls die Feinstaubzonen mal nicht so wichtig sind.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:53

Ich finde derzeit keinen auf dem Markt, der unter 125.000 km gelaufen hat und nicht mehr als 200 km entfernt steht :)

Der einzige Fund war halt der Automatik-A6, von dem ich nun wohl Abstand nehmen werde. Meine Jahreskilometerleistung liegt bei etwa 30.000, also kommen nur Diesel oder Autogas in Betracht. Die letzten 4 Jahre habe ich einen BMW 318i bewegt, der eine Autogasanlage bekommen hat. Allerdings habe ich in diesen trotz nur 50tkm Laufleistung/ 3 Jahre alt vom Vertragshändler beim Kauf jedes Jahr mehr als 1000 Euro außerplanmäßige Reparaturkosten gehabt, weshalb der jetzt weg geht. Mit Sicherheit kommt mir in meinem Leben kein BMW mehr ins Haus, deshalb soll jetzt ein Audi seine Chance bekommen :) Außerdem weigere ich mich strickt, mehr als 10.000 Euro auszugeben, auch wenn das Geld da wäre. Offensichtlich ist ein teurer Kaufpreis keine Indikator für Qualität. Also suche ich jetzt einen A6 Avant mit unter 125.000 km ab BJ 2000 für max. 10.000 Euro.

Die 6-Zylinder-Diesel finde ich zwar nett zu fahren, allerdings ist für mich ein Diesel mit 7+ Litern Verbrauch nicht unbedingt interessant (außer, er ist beim Einkauf ein Schnäppchen). Wichtig sind für mich in erster Linie Zuverlässigkeit und Betriebskosten, Argumente wie untermotorisiert und 0-100 in 10 Sekunden interessieren mich nicht sonderlich. Wenn ich zügig fahren will, nehme ich mein Motorrad :)

Für mich interessant wären die 1.9 tdi und die Benziner ohne Turbo (dann halt mit Autogas), da ich hoffe, diese sind am zuverlässigsten und bringen mich über die 300.000 km :) Am liebsten halt ein Handschalter oder die TT5.

Die Fahrzeuge, die ich bisher gesehen habe, waren von innen "verrotzt" wie 1/2 Million km, mit Sportfahrwerken verbastelt oder hatten Austauschmotoren, ruckelnde Multitronik, fehlende Scheckhefte + Verkäufersprüche: hat wirklich nur 80.000, kannst mir vertrauen, weisssssst du?

Der o.g. AFN-Automat wäre vom Vertragshändler, günstig, aber leider mit dem blöden Automaten :( Wenn das Ding dann mit 110 PS auch 7 Liter nimmt, kann ich mir für den Preis auch den 6 Zylinder nehmen :)

Ich würde mal die 125.000 nicht unbedingt als Maximalwert eingeben, der AFN ist eigentlich unkaputtbar, der hält auch locker 400.000km durch.

Ich würde mir sonst noch den Passat ansehen, die gibts viel günstiger als den A6 und platzmäßig hat man auch keinen Nachteil, die Plattform ist ja die gleiche.

MfG

Hannes

und beim passat findest wahrscheinlich schneller was mit AFN motor als beim dicken

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:18

Der Passat fällt flach, weil ich diesen jeden Tag bei der Arbeit fahren darf und den Innenraum nicht auch noch in der Freizeit sehen möchte...(ich weiß, ist wahrscheinlich kein nachvollziehbarer Grund :) )

Aber ich schau mal nach Fahrzeugen mit mehr Laufleistung, evtl. ist da ja was dabei. Er soll allerdings nicht älter sein als EZ 2000.

Achja, ab welchem Baujahr ist die verbaute Automatik die Multitronik? Wird häufig nicht mit angegeben :(

Und wo wir gerade dabei sind: ab welcher Ausbaustufe hat der 2.5 tdi keine Probleme mehr mit den Nockenwellen? Die 163 PS Version?

Vielen Dank im Voraus

Den AFN-Motor gab es im A6 nur bis Ende 2000, dann kam der PD-TDI mit 115PS, der hatte dann als Automatik die TT5. Ab Facelift wurde dieser dann durch den 130PS-TDI ersetzt, den gab es dann optional mit Multitronic.

Der 2.5TDI wurde 2003 auf den neuen Kopf umgestellt (Rollenschlepphebel), erst damit waren die Probleme mit den Nockenwellen auch wirklich behoben. Die ersten Versionen mit 163PS (BFC) hatten jedoch noch die alten Nockenwellen, erst der BDG hatte die neuen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:36

Zunächst einmal vielen Dank für die kompetente Antwort.

Ich habe noch einmal nachgeschaut und folgende Angebote gefunden:

2.5 TDI EZ 09/2003, 135.000 km ca. 10.000.- (seriöser Händler)

1.9 TDI PD 05/2004 141.000 km ca. 9.500.- (bin etwas unsicher beim Händler, da "Wimpelhändler" und Fahrzeug aus meiner Sicht zu günstig als EZ 04)

2.4 V6 12/2000 94.000 km ca. 9.000.- (seriöser Händler)

 

Alle drei Fahrzeug sind Schalter und sollen nach Möglichkeit mindestens 5 Jahre (150.000 km) durchhalten. Mein Favourit ist derzeit doch der "große" Diesel, ohne Nockelwellenprobleme und Multitronik sind, so glaube ich, die wichtigsten Fehlerquellen nicht mehr verbaut :)

Der 2.4 scheint auch nicht schlecht zu sein, hier steht allerdings der Zahnriemenwechsel noch an und die Autogasanlage muß auch noch rein (+2600 Euro). Wobei die Autogas-Variante 1000 Euro Steuern auf 4 Jahre Haltedauer spart. Hmm...dafür wäre das Fahrzeug 3 Jahre älter und vor dem 2001er Facelift. Da es nächstes Wochenende spätestens soweit sein soll, da mein Fahrzeug Montag verkauft wird und ich als Berufspendler einen PKW brauche, habe ich auch nicht sonderlich lange Zeit, noch abzuwarten.

Der 1.9 tdi wäre eine Überlegung wert, wenn er denn vollkommen ok und unfallfrei ist, allerdings kommt mir der Preis doch arg niedrig vor...insbesondere, weil das Fahrzeug gut ausgestattet ist, oder?

Was meint ihr, welcher sollte es werden, wenn ich Montag gleich loslaufe? :)

 

 

Ich würde bei der Auswahl den 2.5TDI nehmen, der ist subjektiv spürbar kräftiger als der 2.4 und vom Verbrauch her auch noch ok. Ich würde als erstes mal den Motorkennbuchstaben abchecken (ob Euro 4, dann müsste es der BDG sein), wenn der ok ist spricht eigentlich kaum etwas dagegen. Zahnriemen sollte bei 120.000 gemacht sein, aus der Sicht hast du eine lange Zeit keine teuren Wartungskosten, auch sonst ist der Wagen locker für weitere 150.000km geeignet.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal mit beiden eine Probefahrt machen und dann entscheiden welcher dir besser zusagt. Vom Klang her ist der 2.4 halt dem V6 TDI schon klar überlegen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:42

Bin beide Motoren schon einmal gefahren, bevor ich mich überhaupt entschlossen habe, den BMW gegen nen A6 zu tauschen. Klang ist mir relativ egal, da bin ich nicht sonderlich "eitel" :) Auch den 1.9 tdi mit 131 PS habe ich schon einmal getestet. Ich fand alle drei Motoren für meine Fahrweise vollkommen ausreichend. Mir stellt sich bei dem Benziner nur die Frage, ob es noch Sinn macht, einen 9 Jahre alten PKW noch für 2600 Euro umrüsten zu lassen. 9 Jahre sind 9 Jahre, geringe Laufleistung hin oder her :(

Wobei ich denke, einem 2.4 V6 mit "nur" 165 PS sollten 95.000 hm kein Problem darstellen.

Der 2.5 tdi hat allerdings schon 135.000 km "auf der Uhr", den habe ich in 2 Jahren bei 200.000 km, was ich schon recht viel finde.

Insbesondere, da der Motor nach meinen bisherigen Recherchen nicht gerade als "Rundum-Sorglos-Paket" gilt. Oder liege ich da falsch?Bin gespannt, ob der auch die angepeilten 300tkm schaffen würde.

Hmm, bin noch arg unentschlossen.

 

Der 2.5TDI machte jede Menge Probleme, allerdings gilt das nicht mehr für die letzten Modelle ab 2003, die sind ebenso problemlos wie der 2.4 oder der 1.9TDI.

Ob jetzt 90.000 oder 130.000km würde für mich nicht kaufentscheidend sein, da würde ich mir eher den Gesamtzustand ansehen. Da der 2.4 die 90.000 ja in 9 Jahren erst geschafft hat, dürften da wohl jede Menge Kurzstrecken-km dabei sein, die schaden dem Motor um ein vielfaches mehr als die Langstrecken-km die der Motor praktisch ohne Verschleiß runterspuhlt.

Für mich spricht noch etwas gegen den 2.4: Es ist mit dem 2000er Baujahr noch ein Vorfaceliftmodell, zum Facelift wurde am A6 doch jede Menge verbessert (nicht nur Optik).

Wie sieht es mit der Ausstattung aus? Sind sie vergleichbar?

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:07

Ja, das mit dem Facelift hatte ich oben irgendwo schon einmal erwähnt. Da soll ja auch was am Fahrwerk gemacht worden sein, wenn ich mich richtig erinnere. Von der Ausstattung her ist der TDI sogar leicht besser, hat Navi anstatt CD-Radio, ansonsten sind die etwa identisch. Ich denke allerdings (nur so vom Gefühl), beim 2.4 dürfte preislich noch Luft nach unten sein, beim TDI eher nicht. Und der Übergabetermin mit meinem Käufer steht noch nicht (Montag oder Dienstag). Könnte also sein, dass der TDI bis dahin schon weg ist, denke, der ist ein gutes Angebot und nicht nur ich werde den finden :)

7 L Durchschnittsverbrauch kann ich sicher mit nem ECO-Chip von SKN-tuning noch etwas senken. Was das Fahrzeug bei zügiger Fahrweise verbraucht, ist mir recht egal. Entscheident für mich ist der Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit (einfache Strecke 40 km, davon 3 km Stadt, 37 auf der AB mit Tempomat 120-130 km/h, also gediegen rollen lassen).

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Der 2.5TDI wurde 2003 auf den neuen Kopf umgestellt (Rollenschlepphebel), erst damit waren die Probleme mit den Nockenwellen auch wirklich behoben. Die ersten Versionen mit 163PS (BFC) hatten jedoch noch die alten Nockenwellen, erst der BDG hatte die neuen.

MfG

Hannes

Ist ab diesem Baujahr (also 2.5 tdi mit Euro 4) auch die Multitronik-Sache erledigt oder machen diese weiterhin Probleme bei den großen Diesel-Maschinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 1.9 tdi 110 (Automatik)