ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allroad C5, 2.7T Vs. Volvo XC70 - Kaufentscheidung

A6 Allroad C5, 2.7T Vs. Volvo XC70 - Kaufentscheidung

Audi
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:41

Hallo,

ich möchte mir zum neuen Jahr auch ein neues Auto schenken. Fahre derzeit einen Hyundai Santa FE 4x4 2.4, kein schlechtes Auto, tut was es soll, fährt, aber völlig emotionsfrei das Ding.

Wohne in Schweden und ein handfestes Auto mit Allrad ist hier besonders im Winter angesagt da Landstraßen, Schotterpisten und Waldwege zur Tagesordnung gehören. Dazu muß mein Zukünftiger auch was vom Teller ziehen, Caravan und Trailer sollen auch im Winter bewegt werden!

Die technischen Gesichtspunkte bzgl. Turbo, Fahrwerk, Fahrleistungen, Verbrauch und Kosten habe ich für mich schon weitestgehend aussortiert - glaube ich zumindest.

Ein neueres Fahrzeug kommt nicht in Frage, Kohle muss auch noch für Butter auf dem Brot reichen und jeder produzierte Neuwagen erzeugt so viel Umweltlasten, das man 10 Jahre braucht um auf die gleiche Umweltbilanz zu kommen - also ältere Autos fahren so lange es Sinn macht.

Nun stehen zwei Autos zur Wahl, A6 Allroad 2.7T Bj. 01 oder diverse Volvo XC70 2.5T mit Automatik oder Schaltgetriebe. Aufgrund der höheren Anhängelast und der 50 mehr PS tendiere ich zum Allroad aber vielleicht habe ich auch einige Gesichtspunkte schlichtweg vergessen zu bedenken und jemand kann mich auf eine neue Fährte führen.

Also wäre ich für eure Meinungsäußerungen dankbar!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:16

Moin...

Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen mit einem Volvo, Den Allroad hab ich ja noch nicht gefahren, nur die alten 100er Avant.

Grundsolider Motor im XC... Ausnahmen bestätigen die Regel, bei höheren Laufleistungen platzen die 2.5er doch ganz gerne mal unverhofft, habe ich hier nicht nur einmal gehört... !

Scheint da irgendwie ne Schallmauer zu geben bei 300 - 350 tkm, sind die Motoren da drüber laufen sie auch locker 500.000 +

Brauche eben ein robustes Auto mit Dampf und Allrad... da ist die Auswahl im bezahlbaren Bereich nicht sehr groß.

Der Volvo ist eher der Panzer... Der Audi die anspruchsvollere Lösung, mit allen vor und Nachteilen!

Du mußt dir halt generell im klaren sein das die 4b/Allroad 15Jahre+ auf dem Buckel und es immer Dinge gibt die zu tun sind. Zudem von jetzt auf gleich Sachen ausfallen können. Kaufen , reinsetzen und 100.000km abspulen ohne was kannst vergessen. Durchsaniert fahren die 4b lange aber da hast idR. einiges zu tun um die Autos auf einen guten Stand zu bringen muß man ganz ehrlich so sagen.

Der Allroad hat neben der üblichen Motor/Automatik Geschichte wie im A6 auch noch das Thema Luftfahrwerk was richtig Geld kostet.

Wenn du die einstellbare Höhe nicht absolut brauchst würde ich auch vor dem Hintergrund:

Zitat:

Das Auto muß problemlos einen nicht kleinen Wohnwagen schleppen, ab und zu Autotrailer und das auch auf den üblichen Schotterpisten hier.

beim normalen nicht tiefergelegten A6 bleiben dann ist schonmal ein großer Kostenfaktor weg.

Hierbei aber wieder zum 4.2er greifen-> denn der fährt sich mit Last hinten dran viel harmonischer als der Biturbo.

Die Lader und die ganzen anderen erwähnten 2.7T Problemstellen fallen weg und der Motor lässt sich wenn wirklich mal was ist zb. Zahnnriemen , Klimakompessor usw. günstiger instandhalten - auch als der KettenV8 im Allraod.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 10:07

Jo... aber wie oben beschrieben ist das mit dem V8 hier sone Sache... Steuern 2/3 höher, daher extrem selten, kaum einer zu finden. Diesel Steuer 2,5 mal höher plus kraftstoffmehrpreis, damit auch raus!

Ist mir klar das es kein Neuwagen ist und das Eine oder Andere zu tun. Bei dem den ich mir ansehen will ist die Luftfederung komplett neu mit Kompressor, die Problemzone ist also erst mal eliminiert!

Gute Historie vom Auto und Service Nachweise sind vorhanden... also wurde das Ding halbwegs ordentlich gewartet... sieht noch brauchbar aus, ohne große Schrammen und Dellen... Innenraum auch so weit sauber... würde alles für den 2.7T Allroad sprechen!

Bleibt eben die Motor und Turbo Frage... und da weiß man eben nie was einen erwartet, wie eigentlich bei jedem Auto, man kann nur das Risiko minimieren aber nicht völlig ausschließen!

Also bleibt eben nur Allroad 2.7T Vs. XC70 2.5

Zitat:

@Peak_t schrieb am 25. Dezember 2018 um 11:07:19 Uhr:

daher extrem selten, kaum einer zu finden.

weiß nicht wie das mit Import bei euch is, aber ja hab grad mal auf Mobile geguckt und einigen anderen Plattformen da siehts mit älteren Audis fürn Alltag ganz düster bei euch aus...:(

Zitat:

Bei dem den ich mir ansehen will ist die Luftfederung komplett neu mit Kompressor, die Problemzone ist also erst mal eliminiert!

naja wenn du schon eh ein Kanditaten vor der Nase hast dann machs halt so , bisschen Geld in der Hinterhand behalten und dann eben invenstieren wenn was anfällt.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 10:28

Ja Import wäre noch möglich... kostet aber auch... Transport, Formalitäten, TÜV... das lohnt irgendwie nicht in der Fahrzeugklasse!

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:46

So... falls es noch jemanden interessiert... aus dem Allroad ist erst mal ein XC70 geworden.

Der Verkäufer des avisierten Allroad hat ein merkwürdiges Geschäftsgebaren an den Tag gelegt, so habe ich Abstand von dem Kanditaten genommen und erst mal nen günstigen Volvo erstanden... neue Bremsen rein und der Schwedenstahl rollt wieder auf schwedischen Schotterpisten.

Habe aber weiter ein Auge auf den Allroad... falls sich was gutes finden sollte ist dann V70 XC AWD zu verkaufen. ;)

Viel Spaß mit dem Schwedenstahl.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:15

Yepp... danke... hat schon beim Abholen mehr Spaß gemacht als der olle Hyundai... man fühlt sich irgendwie gleich Zuhause... es geht vorwärts und der Fünfzylinder grummelt sonor vor sich hin... hab ich schon bei den 100er Audi`s geliebt. :)

Fünfzylinder, einfach geil! ... kann ich nur zu gut nachvollziehen, viele Jahre gefahren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allroad C5, 2.7T Vs. Volvo XC70 - Kaufentscheidung