A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)

Audi A6 C7/4G

Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1678 weitere Antworten
1678 Antworten

Zitat:

@hitman90 schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:38:03 Uhr:

Bzw. weiss er einer ob ich die benutzen kann :
Teilenummer Audi: 4G9601025M Größe: 8,5x20 ET43 Lochkreis: 5x112 mit 255/35 R20 97W

Es handelt sich um ein original A6/S6 Winterrad. Wenn die Größe dann noch in deinem COC-Dokument steht, dann sollte dies kein Problem sein.
IMO ist das auch das Rad, welches man direkt mit einem neuen Competition als WR bestellen kann.

Grüße,
HoschyH

HAllo

die Felge mit ET 43 ist bei Audi unter Sommerräder eingetragen . Sonst ist bei Winterräder die ET 45 eingetragen.

Da ich eine Laie bin , kann ich die Felgen mit ET 43 auch mit Witerreifen fahren, ohne was eintragen zumüssen??

ja wenn du die Dimension Sommerreifen als Winterreifen aufziehst..

Wenn du die Dimension WR auf die SR Felgen aufziehst passt es (rein rechtlich) nicht..

Danke für die Antwort , wobei das erste für mich passt , aber von der logik ich das zweite nicht verstehe

Ähnliche Themen

Schau dir mal z.Bsp in der Tabelle die 18er an...

Reifenfreigaben

Kann mir jemand sagen, ob ich 17 Zoll Winterräder auf meinem BiTu fahren kann und darf? Habe noch von meinem 4F Allroad Audifelgen in der Größe 8x17 ET38 mit geeigneten Winterreifen in 225/55R17, weiss aber nicht, ob sie über die Bremse passen?
Vorteil wäre, dass es sich um V-Reifen handelt, wohingegen die vorhandenen 225/50R18 nur H-Reifen sind.

die Radnabe ist beim 4G 66,6, beim 4F irgendwas mit 5..

Verdammt, stimmt, ganz vergessen, haben 57,1 mm.
Die Reifen würden aber passen. Gingen denn andere 17 Zöller mit 66,6mm , oder sind die alle zu klein für den BiTu?

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 6. November 2016 um 13:55:03 Uhr:

Verdammt, stimmt, ganz vergessen, haben 57,1 mm.
Die Reifen würden aber passen. Gingen denn andere 17 Zöller mit 66,6mm , oder sind die alle zu klein für den BiTu?

Die Reifen könntest du verwenden. Aber nebenbei, würde bescheiden aussehen. Schau dich nach den 18" um, werden für ca 850,-€ im Netz angeboten. Z.B.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../534314924-223-1035

Genau diese hab ich ja im Moment, allerdings mit H-Reifen. Sehen auch nicht wirklich fett aus im Vgl. zu Sommer 20 Zoll. Hab halt noch die fast neuen 17 Zoll Reifen in V, daher meine Frage. Aber macht ja auch keinen wirklichen Sinn, sich neue mickrige Felgen zu kaufen, nur weil man noch passende Reifen dafür hat.

Je nachdem, welche ET deine alten Felgen haben, ist es vielleicht günstiger sich nach adaptierenden Spurplatten von 57 auf 66er Zentrierung umzusehen. Hauptproblem wird sein, dass Du dann immernoch die Felgen beim TÜV abnehmen lassen müsstest. Also weg mit den Dinger und wie Golfer geschrieben hat, gleich nen günstigen 18er Satz oder größer holen, egal ob H oder V.
Meine originalen 4G 19er Winterräder hab ich auch bei Kleinanzeigen für 1050Euro bekommen, die Contis hatten noch 7mm.

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 6. November 2016 um 15:49:58 Uhr:

Je nachdem, welche ET deine alten Felgen haben, ist es vielleicht günstiger sich nach adaptierenden Spurplatten von 57 auf 66er Zentrierung umzusehen. Hauptproblem wird sein, dass Du dann immernoch die Felgen beim TÜV abnehmen lassen müsstest. Also weg mit den Dinger und wie Golfer geschrieben hat, gleich nen günstigen 18er Satz oder größer holen, egal ob H oder V.
Meine originalen 4G 19er Winterräder hab ich auch bei Kleinanzeigen für 1050Euro bekommen, die Contis hatten noch 7mm.

Mit Adapterplatten würde die ET zu klein, haben jetzt schon Serien ET. Dann werde ich wohl zunächst meine 18-Zöller H-Reifen runterfahren und dann auf V-Reifen wechseln. Gibt es allerdings leider nur von Hankook (mäßig gut) und Michelin (sauteuer).

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 6. November 2016 um 14:21:55 Uhr:

Genau diese hab ich ja im Moment, allerdings mit H-Reifen. Sehen auch nicht wirklich fett aus im Vgl. zu Sommer 20 Zoll. Hab halt noch die fast neuen 17 Zoll Reifen in V, daher meine Frage. Aber macht ja auch keinen wirklichen Sinn, sich neue mickrige Felgen zu kaufen, nur weil man noch passende Reifen dafür hat.

Dann doch gleich in die Vollen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../548609810-223-1953

😁😁😁

Jo, dummerweise habe ich auch noch gute 20 Zoll Winterreifen bei mir rumliegen, hatte sie letzten Winter auf meinen Sommeralus drauf. Möchte die Sommerreifen aber diesen Winter nicht wieder abmontieren, daher hab ich keine 20 Zoll Felgen dafür. Und in den Angeboten gibt es meist nur Kompletträder, Felgen alleine sind seltener und kosten fast genauso viel.
Hab auch noch originale 19 Zoll Felgen, allerdings mit Sommerreifen. Mein Ziel war aber, eine Lösung zu finden, ohne diesen Winter neue Reifen oder Felgen dazukaufen zu müssen.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 6. November 2016 um 16:11:41 Uhr:

Jo, dummerweise habe ich auch noch gute 20 Zoll Winterreifen bei mir rumliegen...

...dann wären ev. 20" Alus aus dem Zubehörsortiment auch eine Möglichkeit (Non-Audi-Felgen

...die 20er sind schon nett - meine sind seit 2 Tagen d'rauf 😎

Img-4154
Deine Antwort