A6 4G - Wechsel Scheinwerfer und Steuergeräte

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe Gemeinde
Habe leider nichts unter Suchfunktion gefunden daher meine Anfrage hier.musste Scheinwerfer vorne rechts nach einem Unfall austauschen sprich neuer scheinwerfer neues Leistungsmodul und xenon Steuergerät
Natürlich gebraucht aber teile funktionieren. Jetzt habe ich das Problem das alles außer xenon und Fernlicht funktioniert.
Bekomme die Fehlermeldung das Scheinwerfer nicht eingestellt ist und die Steuergeräte nicht codiert !!
Sollte normal Plug and Play sein oder ?????
Naja meine Bitte bzw Anfrage hier wäre könnte mir jemand die Vorgehensweise erläutern wie ich das hinbekomme ( VCDS vorhanden ) oder noch besser und um sicher zu sein vielleicht ein User im Raum
KA, S, PF der mir das codieren kann links funktioniert alles
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Papaaudi

79 Antworten

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. März 2019 um 09:47:53 Uhr:

Wo ist den nähe das sollte Mann schon schreiben

Steht doch im ersten Post:
User im Raum KA, S, PF

Kann’s nochmal schreiben
Karlsruhe Pforzheim Stuttgarta Mannheim
Danke

Oder über Team viewer wenn du ein originales vcds hast 😉

Leider nicht und bin eh Laie auf dem Gebiet
Nehme aber jede Hilfe dankend an !

Ähnliche Themen

Könntest du nicht einfach die Steuergeräte der beiden Scheinwerfer tauschen und gucken, ob der Fehler dann auf der anderen Seite ist?
Somit könnte ein defekt des Steuergerätes ausgeschlossen werden, auch wenn du es aus einem funktionierenden Scheinwerfer ausgebaut hast.

Pooah wäre Arrh
Ist halt ein Haufen Arbeit

Du musst die Grundeinstellung über vcds machen. Dann geht es wieder. Hat ich auch schon gehabt. Dabei denn Lichtschalter umbeding auf Abblendlicht stellen bevor du die Grundstellung machst. Viel Erfolg.

Leuchten muss es immer. Scheinwerfer, Brenner, Steuergerät oder Kabelsatz beschädigt.

Also der Brenner ist neu Steuergerät habebicbbaus einem funktionierenden ausgebaut kabelsatz wurde mehrfach auf Beschädigung überprüft definitiv nichts zu sehen
@RS385
War das bei dir auch so das es nicht leuchtete und der xenon Brenner nach der Grundeinstellung ging ?
Danke

Der Scheinwerfer muss immer leuchten. Wenn dieser keine Grundeinstellung hat, macht dieser nur keinen "Selbsttest".

Nein muss er nicht! Wenn er falsch codiert bzw nicht angelernt ist, geht der Scheinwerfer auch nicht.

Zitat:

@papaaudi schrieb am 17. März 2019 um 14:15:54 Uhr:

Also der Brenner ist neu Steuergerät habebicbbaus einem funktionierenden ausgebaut kabelsatz wurde mehrfach auf Beschädigung überprüft definitiv nichts zu sehen
@RS385
War das bei dir auch so das es nicht leuchtete und der xenon Brenner nach der Grundeinstellung ging ?
Danke

Nicht bei mir selbst, fahre ein A7, aber bei einen guten Bekannten. Habe es dann so gemacht wie ich es geschrieben habe und danach hat alles funktioniert.
Bei ihn war das auch so, das nur Tagfahrlicht und Blinker funktioniert haben, Xenon (Abblendlicht und Fernlicht) nicht.

Genau xenon also fern und Abblendlicht keine Funktion

Ok werde mal mein Glück versuchen und berichten ansonsten muss ich doch zum freundlichen oder her mit allen tips das ich es auch weiter geben kann und nochmals danke an alle
Gruß
Papaaudi

Mach einfach die Grundeinstellung der Scheinwerfer. Vcds ist ja vorhanden, hast du geschrieben. Dauer keine 5 min das ganze. Danach fehlerspeicher löschen und glücklich sein 😉 Es sei denn es ist wirklich ein Stg oder sonst was kaputt.

Deine Antwort