ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0TDI sporadischer Leistungsverlust

A6 4F 3.0TDI sporadischer Leistungsverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 18:55

Guten Abend,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinen A6 4F Modell 06:

Sporadischen Leistungsverlust bei einer Beschleunigung aus dem unterem

Drehzahlbereich , dass Problem taucht nicht immer auf aber desöfteren.

Wenn diese sporadische Störung vorliegt bleibt diese auch eine Weile,

es ist als wenn man den Audi mit 60PS fährt , Drehzahl kommt nicht

mehr wirklich hoch .

Wenn man ihn dann etwas Weiter quält und trotz keiner Leistung voll auf den Gas bleibt

fängt die Vorglühlampe an zu blinken und später geht die Motorkontrollampe an.

Fahrzeug zittert dann auch ein bißchen beim beschleunigen.

Bei Motor Neustart kommt es desöfteren vor (nicht immer) das dass Problem

vorläufig weg ist. Problem taucht ohne bestimmtes Schema auf , also ob kalt ob warm ist egal

Bereits erneuerete Teile:

-Luftmassenmesser

-elektr. Stellmotor vom Turbolader

-Turbolader + elektr. Stellmotor

Ergebnis VAS Diagnose

-Ansteuereung Turbolader 1-J724

elektr. Fehler im Stromkreislauf sporadisch

-Ladedruckreglung Regelgrenze unterschritten sporadisch

-Lamda Sonde1 Bank1

Signal zu fett

statisch

Lamdasonde würde ich persönlich erstmal ausschliessen da der Fehler immer hinterlegt ist , auch wenn alle Fehler gelöscht werden und das Fahrzeug Störungsfrei läuft . Tritt die Störrung dann ein

so kommen die 2 anderen Fehler dazu.

Weitere Suchen im Netz blieben bisher nur zum teil erfolgreich , es gibt Leute die von ähnlichen Problemen beim 3.0 berichteten aber leider die Lösung nie antworteten.

Hoffe das einer von euch mich auf die richtige Spur bringen kann da dass Problem bisher

schon sehr viel Geld und Zeit ohne Auto verschlungen hat.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was soll ich sagen. Habe das gleiche Problem. War beim Freundlichen und der wollte mir gleich ein neuen Turbo einbauen.. Habe aber ganz schnell das weite gesucht. Weil bei mir tritt es nur auf wenn der Motor warm geworden ist. Wenn ich dann anhalte, den Motor für ne Minute aus mache und dann im Sport Modus weiter Fahre ist alles normal solange ich den Wahlhebel nicht wieder auf D mache. Dann geht alles von vorne los.:-) Mittlerweile glaube ich das es irgend wo ne kalte Lötnaht gibt. Bin auch sehr dankbar über jeden Ratschlag....

Zitat:

statisch

Es ist ständig das sagt schon einiges aus!

am 12. Juni 2011 um 15:15

Hört sich wieder ganz nach deinem Turbo an. Ist dieser damals neu gekommen oder gebraucht??

Hi

@TE:

Gerade den Fehler der Lamda-Sonde würde ich nicht ausschliessen, da dadurch Folgefehler auftreten können.

Entweder mal ausbauen und reinigen oder erneuern und dann weiter beobachten.

Grüsse

 

Den Fehler mit der Lamdasonde schließe ich auch aus,. Der Fehler ( Abgaskontrollsystem Lampe leuchtet) tritt ja erst auf wenn man Versuch, den Wagen mit blinkender Vorglühlampe extrem zu beschleunigen. Mein Turbo hab ich noch nicht wechseln lassen, da er ( wenn er geht) genug Vordruck erzeugt und das Lagerspiel im Toleranz Bereich liegt letzteres war aussage eines Werkstatt Arbeiter. Habe zuerst auch auf den Stellmotor getippt. Den hab ich auseinander gebaut und mit Kontaktspray wieder zusammen gebaut. Die Elektrik ist eingegossen und konnte nicht kontrolliert werden auf kalte Lötnaht etc...

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Gismo--74

Den Fehler mit der Lamdasonde schließe ich auch aus,. Der Fehler ( Abgaskontrollsystem Lampe leuchtet) tritt ja erst auf wenn man Versuch, den Wagen mit blinkender Vorglühlampe extrem zu beschleunigen.

Genau aus dem selben Grund schliesse ich die Lamda-Sonde auch aus.

Turbo kam bei mir neu mit dem Ergrbnis das sich nach dem Wechsel nichts geändert hat ,

Problem unverändert.

Denke das das Thema Lamda-Sonde wie Gismo--74 schon beschrieben hat ein Folgefehler ist.

Nächste Maßnahme wird es am Mittwoch sein :

Erneuerung der Kabel zwischen Turbolader und Motorsteuergerät.

Messungen haben zwar ergeben das mit den Leitungen alles i.O. ist aber da es ein Sporadisches Problem ist will ich die Leitungen nicht ausschliessen.

 

Hallo,

selbiges Vorkommnis hatte ich letzten Donnertag auch. Allerdings fahre ich einen 2,0TDI(EZ07/06).

Ich hatte bereits ca. 550km hinter mir, als dann während der Fahrt bei 125km/h die Vorglühlampe anfing zu blinken. Der Leistungsverlust war sofort spürbar zu merken. Als ich dann an die nächste Autobahnhaltestelle anhielt, stellte ich den Motor für ein paar Minuten aus. Im Motorraum konnte ich nichts fehlerhaftes sehen.Es war aber auch schon leicht dunkel.

Als ich dann weiterfuhr, war das Blinken der Lampe auch sofort nach dem Starten weg. Ich konnte die restlichen 120km ohne Probleme weiterfahren.

Als ich dann am nächsten Tag zu meinem :) gefahren bin, wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers ein Fehler gefunden:

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

sporadisch

Der Fehler tauchte wie gesagt nur ein einziges Mal auf. Im Motorraum sah mein :) dann, dass sich eine Haltespange eines Kabels zwischen Motor und Motorsteuergerät(???) geöffnet hatte. Weiterhin war ein kleiner Teil der Motorrauminnenverkleidung leicht beschädigt. Das Ganze könnte nach Aussage meines:) durch einen Marder verursacht worden sein. An einem weiteren Kabel waren nämlich auch minimale Bissspuren.

Der Fehler wurde dann gelöscht, und die Spange wieder festgeklemmt. Ich soll einfach ganz normal so weiterfahren, und mich melden, falls es wieder Probleme/Vorkommnisse geben sollte.

Ich habe seit dem ca. 800km ohne irgendwelche Vorkommnisse zurückgelegt!

MFG

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von venzer85

beim Auslesen des Fehlerspeichers ein Fehler gefunden:

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

sporadisch

Kabels zwischen Motor und Motorsteuergerät(???) geöffnet hatte. Weiterhin war ein kleiner Teil der Motorrauminnenverkleidung leicht beschädigt. Das Ganze könnte nach Aussage meines:) durch einen Marder verursacht worden sein. An einem weiteren Kabel waren nämlich auch minimale Bissspuren.

Ja Kabel habe ich jetzt auch im Visier

Marder oder ein lockeres Kabel klingt gut. Werde morgen mal den Motorraum unter die Lupe nehmen. Bei mir ist der "Fehler" vor ca. 6000km (2,5 Monaten) erst mal aufgetreten. Was mich nur wundert ist, das es nur ein mal aufgetreten ist und nachdem ich in der Werkstatt gewesen bin um die Fehler zu löschen, hatte ich ja lange ruhe. Bis vor ca. 2 Wochen.( Wetter oder Temperatur abhängig???) Es war also lange ruhe nach dem Werkstattbesuch.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:03

Also ich bekomm mein dicken morgen wieder , werde berichten ob es weiter auftaucht .

...und hat es was gebracht???

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Gismo--74

...und hat es was gebracht???

Bis jetzt ist es noch nicht weiter aufgetreten

bin aber auch erst 200km gefahren , trau den Frieden

noch nicht so ganz . Kann mir aber schon vorstellen

das irgendein Pin lose war.

Hallo Civic_XX

da Du hier nichts mehr rein schreibst gehe ich mal von aus, das Du den Fehler gefunden hast. Frage:

A: Wie viel km bist Du seit dem gefahren?

B: Weches Kabel hast Du genau wechseln lassen?

C: Bei Audi oder freie Werkstatt (ATU etc.)

D: Was hat es Dich gekostet.

MFG Olli

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Gismo--74

Hallo Civic_XX

da Du hier nichts mehr rein schreibst gehe ich mal von aus, das Du den Fehler gefunden hast. Frage:

A: Wie viel km bist Du seit dem gefahren?

B: Weches Kabel hast Du genau wechseln lassen?

C: Bei Audi oder freie Werkstatt (ATU etc.)

D: Was hat es Dich gekostet.

MFG Olli

Ja bis jetzt fahre ich seit der Reparatur störungsfrei .

A: Hab das Auto Ende letzte Woche abgeholt.

B: kann ich jetzt nicht 100prozentig sagen aber ich glaub das oder

die Kabel zwischen Turbolader und Steuergerät .

C:VW/Aidi Werkstatt

D:Rechnung habe ich noch nicht bekommen, brauch aber nur Material

zahlen da ich für die Suche schon über 1000euro gelassen habe. Wenn ich die Rechnung habe kann ich dir vielleicht genau sagen welche Leitung erneuert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0TDI sporadischer Leistungsverlust