A6 4B TDI 2,5 Kombiinstrument MFA/FIS nachrüsten!

Audi A6 C5/4B

hallo!

bin neu hier und bin auch seit vor 1 Woche neu Audi A6 b4 Avant TDI 2,5 Baujahr 2003 gekauft.

Auto-Daten:

Audi A6 4B TDI 2,5
Bj 2003
zu2 0588 zu3 800

ich bin leider nicht viel erfahrung über Teile-nr.

ich bin anfänger.hehe!

ich habe bei ebay viele Sache gefunden,aber es gibt etwas viel verschiedene Teile-nr,darum bin unsicher und will kein falsch gekauft.darum brauche ich Rat und Hilfe.

also mein auto hat kein FIS und Bordcomputer,deswegen möchte ich nachrüsten.

Also was muß ich machen und was brauche ich Teile zum kaufen?

Ich brauche richtig Teile-Nr für Kombiinstrument Tacho und was noch?

Tacho Teile-Nr:

4B0 920 933 G oder 4B0 920 900 Q /X oder 4Z7 920 930 G oder 4B0920933J oder 4B0 920 933 GX usw...???

ich war audi-händler. leider darf Audi händler mich net sagen und will kein verraten.so ein blöd.hmm!

also Teile-Nr ist 4B0 920 933 GX gibt moment für mein auto zum verkaufen möglich,rest gibt nicht mehr bei audi,so hat er gesagt.

Er sagt wichtig:

Diesel
260km/h
Drehzahl bis 5
Baujahr 2001 bis 2004

kann alles möglich!

naja!

Audi Händler will klar selber neue Teile zum verkaufen.

wäre nett,wenn alles klappt und ihr mich helfen könnt.hoffe ja schnell lösung finden!

68 Antworten

Tacho hat Kmstand: 57390

Leider hat kein Login-Code.hmm!

ich habe schon bestellt und bezahlt.

ich warte auf Packung.

dann macht bei Audi-Zentrum tauschen und wegfahrtsperre freischalten und km-stand ändern!

audi-zentrum hat mich gesagt ca 100-120 euro!!!

Codieren, und die Schlüssel anlernen können die. Aber die km ändern eigentlich
nicht. Es sei denn, die haben sich passende Hardware ausser der Reihe
zugelegt. Hmm, ich habe fürs KI wechseln sammt einstellungen immer
10 Euro genommen. Muss meine Preise wohl überdenken...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Aorta73

[/quote

Warum sollte man sich VAGDASDHCOM kaufen?
Das gleiche kannmna mit nem 40Euro Programmer machen 😉
[/quote

Weil es viel schneller und einfacher und sicherer ist😉

Wenn der km Stand höher ist kann man den nicht so ganz einfach ändern.
Den Login brauchst aber trotzdem.
Gruß

Was soll denn an VAGDASHCOM sicherer sein?

Ein Programmer arbeitet deutlich zuverlässiger 😉

Ich suche Hilfe und VAG und einbauen als Privat, Umkreis Aschaffenburg ???

Wer ist bereit machen will,dann melde bei mir und gebe soweiso Geld.

schreib per PN und nicht hier öffentlich.oki!

danke

Ähnliche Themen

hi an alle!

Ich habe Hebel und Tacho bekommen.

aber mist hab übersehen,da ein Halter für Schraube abgebrochen ist.

aber nicht schlimm oder?

http://www.autoteileplus.de/detail/1111014.html

siehe Foto!

hoffe ja dass nicht schlimm ist.

Also Wo soll ich Tacho+Hebel an Werkstatt fahren?

z.b audi-Zentrum oder kann auch freie Werkstatt möglich oder?Oder muß nur Audi-Zentrum?

darf ich neue Tacho auf mein Auto als Test ob funktionsüchtig und ordnung z.b Leuchte,Fis Display usw...,dann wieder alte Tacho drin. Ist etwas chaos kommt oder spielt kein rolle?

Muß ich sensor,kabel,motorsteuergeärt usw.. nchrüsten oder ist schon alle vorhanden?

Das mit der fehlenden Halterung am KI ist halb so wild. Die Werkstatt sollte in der Lage sein das KI die WFS und die Schlüssel anzulernen. Das geht bei den meisten Freien nur dann wenn Du auch das Login zum KI hast. Bei Audi geht das ganze auch ohne Login online und kostet auch mehr. Den Km Stand kann Dir vermutlich keine der Werkstätten anpassen - dazu gibt es aber nette Leute hier im Forum die das gegen einen Unkostenbeitrag machen oder Dir gleich das ganze KI anlernen und anpassen.
Ist halt nur eine Frage wo Du wohnst.

Das KI kannst Du zur Probe anklemmen und schauen ob alles soweit geht - anspringen wird der aber Motor nicht.

Bei BJ 2000 sollte zumindest der Ölsensor schon verbaut sein - ein paar Sachen musst Du rauscodieren lassen oder die Anschlüsse auf Masse legen - Anleitungen zum Nachrüsten des FIS gibt es genug im Netz.

wohne nähe aschaffenburg.

wo kann ich login code sehen?auf tacho rückseite oder unter oder?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

wo kann ich login code sehen?auf tacho rückseite oder unter oder?

Nur wenn den da jemand drauf gekritzelt hat - den Code muss man normalerweise auslesen lassen.

aha.

kann ich selbst tacho tauschen?

Ich benötige VAG-COM ca 20 euro bei ebay holen,dann kann wegfahrtsperre freischalten .kann fahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

aha.

kann ich selbst tacho tauschen?

Ich benötige VAG-COM ca 20 euro bei ebay holen,dann kann wegfahrtsperre freischalten .kann fahren ?

Tacho tauschen - Ja

freischalten mit billig Interface von eBay - Nein

dazu brauchst Du die Vollversion mit original Interface (Kabel)

aha wegen billig Kabal.

also welche Kabel soll ich nehmen?

Bitte Link geben von ebay.

danke voraus!

Ich würd gerne zum gleichen Thema auch eine Frage loswerden.

Dazu eine kurze Einleitung:
Mein dicker ist von 05/2002, 2,5 TDI, Automatik mit kleinem FIS, wenn ich es mal so bezeichnen kann. D.h. ich habe keinen Schalter um mit dem FIS zu spielen, aber Temperatur, Fehler oder Tank leer werden angezeigt. Da das Kombi mittlerweile anfängt zu spinnen, Spannungsanzeige auf 16 Volt, Wassertemperaturanzeige auf 120°, obwohl laut Werkstatt nur 90° und Tank leer obwohl noch halbvoll angezeigt wird, würde ich gerne Kombi wechseln. Audi sagt für gleiches Kombi im Tausch min. 400 EUR plus Umbau.

Nun zu der alles entscheidenen Frage:

Kann ich auf Kombiinsturment mit "richtigem" also großem FIS wechslen? Dann würde ich auch die 400 Eur verschmerzen!

Der Freundliche hat einen seinen Meister gefragt, der hat gesagt, muss Kabelstrang erneuert werden, also geht nisch.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, kann man aber vielleicht manche Funktionen abschalten lassen, wie Lampenkontrolle oder welche Funktion auch immer.

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich vermute, dass das Kombi bald ganz den Geist aufgibt. Witzigerweise ist das kleine Display noch tadellos, wo es ja wohl sonst immer Probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von a6tomy

Ich würd gerne zum gleichen Thema auch eine Frage loswerden.

Dazu eine kurze Einleitung:
Mein dicker ist von 05/2002, 2,5 TDI, Automatik mit kleinem FIS, wenn ich es mal so bezeichnen kann. D.h. ich habe keinen Schalter um mit dem FIS zu spielen, aber Temperatur, Fehler oder Tank leer werden angezeigt. Da das Kombi mittlerweile anfängt zu spinnen, Spannungsanzeige auf 16 Volt, Wassertemperaturanzeige auf 120°, obwohl laut Werkstatt nur 90° und Tank leer obwohl noch halbvoll angezeigt wird, würde ich gerne Kombi wechseln. Audi sagt für gleiches Kombi im Tausch min. 400 EUR plus Umbau.

Nun zu der alles entscheidenen Frage:

Kann ich auf Kombiinsturment mit "richtigem" also großem FIS wechslen? Dann würde ich auch die 400 Eur verschmerzen!

Der Freundliche hat einen seinen Meister gefragt, der hat gesagt, muss Kabelstrang erneuert werden, also geht nisch.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, kann man aber vielleicht manche Funktionen abschalten lassen, wie Lampenkontrolle oder welche Funktion auch immer.

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich vermute, dass das Kombi bald ganz den Geist aufgibt. Witzigerweise ist das kleine Display noch tadellos, wo es ja wohl sonst immer Probleme gibt.

Nachrüsten kann man das FIS schon - aber der Aufwand für alle Funktionen ist sehr groß. Wenn Du nur Wert auf den BC legst und dir die Lampenkontrolle u.s.w. egal ist, dann kannst Du das leicht nachrüsten - man benötigt neben dem KI im Grunde nur den Lenkstockschalter und den Kabelsatz dazu ( zusammen ca. 70,- )

Allerdings solltest Du den Aufwand nicht unterschätzen - beim 🙂 kostet Dich das mit Material schnell mal 1100,-

Kauf die ein gebrauchtes KI(um die 150Euro) und lass es einbauen.
Einfach mal googeln es gibt eine Anleitung im Netz.
Den Kabelbaum musst du nicht erneuern.

Und wechsel mal die lieber die Werkstatt, die haben keine Ahnung...

Deine Antwort