A6 4B hat nur 1 Schlüssel, was tun?
Audi: A6 C5 4B, 2.5TDi MKB: AKE, EZ: 28.11.2000, Schlüsselnummern: 0588, 731
So, ich habe nur einen Schlüssel, da ich den anderen nicht mehr finde.. 🙄 Da ich aber gerne mein Audi über die FFB aufschließen möchte, dies aber nicht mehr funktioniert und ich zum anlernen ja zwei Schlüssel brauche, ist meine Frage, MUSS ich zu Audi und nen neuen Schlüssel kaufen? Oder kennt jemand ne andere möglichkeit einen einzigen Schlüssel ans Fahrzeug anzulernen? Vielen Dank!
28 Antworten
Du machst die Zündung mit nem Schraubenzieher an??
Also nochmal, es geht mit einem Schlüssel, habs selbst so gemacht nach Schlüsselbatteriewechsel :
Schlüssel ins Schloss dann abschließen... In der Stellung halten und ca.3 Sekunden zusätzlich auf "Schließen" drücken... Danach Schlüssel drehen zum öffen und dann wieder Stellung halten und ca. 3 Sekunden "Öffnen" drücken
Zitat:
@birscherl schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:31:24 Uhr:
Das heißt, dass der Schlüssel gar nicht wie überall zu lesen ist im Türschloss stecken muss?
Nein, das Steuergerät benötigt nur um in den Codier-Modus (oder wie man das nennen soll) zu gelangen die Info, dass die Türen verriegelt sind.
Okay.. vielen dank schonmal! Meine Frage noch: wie finde ich herraus, ob mein Microschalter defekt ist, falls er defekt ist 😁
Wenn mein Tankdeckel nicht verriegelt nachdem ich den A6 manuell abgeschlossen habe, wäre das ein Indiz?😕
Ähnliche Themen
Noch ein Update: Beifahrertüre und Hintere Tür links, kein licht im Innenraum wenn ich sie öffne bei Zündung an & ich konnte den Schlüssel nicht anlernen.
Klingt eher nach nem Steuergerätfehler?
Je eine komplette Seite lahm wird wohl der jeweilige Stecker oxidiert sein, zum Komfortsteuergerät.
Bei mir ist der Microschalter im Schloß Scheinbar nur für die FIS Anzeige und die Innenleuchte, der von der Fahrertür is platt, verriegelt aber trotzdem.
Dann sind deine microschalter Defekt oder Kabel Bruch..
per Diagnose kann man die auslesen.
Verriegeln tun sie immer. Nur weiß das Steuergerät nicht ob die Tür verriegelt ist oder nicht. Geht die Beleuchtung nicht an wenn die Tür auf geht, weiß das Steuergerät auch nicht welche Tür auf ist.
Das führt dazu das man die Schlüssel nicht anlernen kann .
Erstmal schloss zerlegen und hinten an der Elektronik die Zündung an machen.
oder Türkabelstrang
ja im KI zeigt er auch nichts an wenn die Beifahrertüre geöffnet wird, werde ich die Tage mal zerlegen, danke für deine/eure hilfe!! 😉 werde dann mal berichten!
Wenn ich die kabel von den defekten microschalter brücke, müsste ich den schlüssel doch anlernen können und hab somit eine eindeutige diagnose oder?
Ob das geht weiß ich nicht. Aber er darf ja nur dann gebrückt sein wenn die Tür auf oder zu geschlossen ist.
Es waren 3 Schalter im Schloss glaube ich.
1 . Innenraum Licht
2. verriegelt
3. offen
Es muss nicht unbedingt der microschalter kaputt sein, könnte auch an der Mechanik im Schloss liegen.
Ich hab einen Originalschlüssle mit FB und den Kunststoff-Notschlüssel. Ich möchte einen zweiten mit FB kaufen und anlernen. Allerdings: mein Schloss in der Fahrertür ist nach einem Einbruchsversuch vermurkst, es geht kein Schlüssel mehr rein.
Kann ich trotzdem einen neuen Schlüssel ohne Werkstatt anlernen?