1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Frontumbau auf RS6 (2,5 TDI)

A6 4b Frontumbau auf RS6 (2,5 TDI)

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute bin neu hier und habe schon mehrere Threads zu dem Thema gefunden und gelesen, aber irgendwie nicht viel schlauer dadurch geworden, also bitte nicht gleich meckern ;-)

Also...
Ich fahre einen A6 2,5 TDI Bj.98 (also vor Facelift) Frontantrieb.

Da ich so oder so einen Frontschaden habe will ich auf Facelift Umbauen, höchst wahrscheinlich auf RS6 Front, bzw. komplette RS6 Optik.

Habe schon rausbekommen das alle V8 Modelle 5cm länger sind, woraus werden die 5cm gewonnen, denke mal durch den Schlossträger oder?

Also laut mehreren Threads und anderen Quellen benötige ich also:

Front:
beide Kotflügel (vom A6 V8 Modell)
Stoßstange RS6
Schlossträger (A6 V8, denke muss da aber einiges umbauen wegen Wasserkühler, Klimakühler und Ladeluftkühler, wird aber machbar sein oder?)
Pralldämpfer und Träger (A6 ab 2002)
Motorhaube RS6 incl. Grill
Scheinwerfer (ab Modell 2002, oder RS6 Bixenon, denke werde aber die mit der LED Standlichtleiste nehmen aus dem Tuningbereich)

Seite:
Seitenschweller und Türleisten?
Seitenteile komplett (habe ich schon so gut wie, bin aber noch nicht sicher ob ich nur Radlauf und innenbleche tausche oder ganze Seitenteile)

Heck:
Heckschürze
Endschalldämpfer (passt nicht da kein Quattro, werde die Endrohre mit nem Universalschalldämpfer mit 1 Eingang und 2 Ausgängen verbauen)

Das ist mein derzeitiger Stand, bitte seht mal nach ob ich evtl. etwas vergessen habe oder evtl Fehler bei den jeweiligen Modellen gemacht habe.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Umbauten gemacht.

Wer eventuell noch brauchbare Teile für mich hat bitte schreiben.

DICKES DANKE an alle die irgenwie helfen können.

MFG Andy

31 Antworten

Hallo, Scholli!

Du hast völlig Recht, dass man die Kohle beim Verkauf nicht (oder nur zu einem kleinen Teil) zurückbekommt. Entscheidend ist aber meiner Meinung nach, wie lange man das Fahrzeug selbst fahren will, wie viel einem somit persönlich die optische Änderung wert ist und vor allem auch, ob man Spaß an solchen Basteleien hat.
Es gibt einige Autofreaks, die jede Menge Geld versenken, weil sie ein individuelles Fahrzeug fahren wollen, und da sind sicher jede Menge Umbauten dabei, die den Wiederverkaufswert eher noch senken.
Serienmäßige Autos umzubauen ist ein Hobby,kostet Geld und hat überhaupt nichts mit logischen Überlegungen zu tun.
Gruß, Thomas

Hallo Montreal, vielen vielen Dank schonmal, echt super sowas habe ich erwartet. Und zu deinem Umbau auch perfekt.

Noch mal ein paar Fragen, Wie groß ist die Abweichung der SCheinwerfer mm oder cm, probier mal bitte zu beschreiben. Würde eventuell trotzdem welche von den LEd Dingern kaufen, und dann die Haube und die Kotflügel anpassen, wenn es machbar wäre, ist zwar alu aber das sollte kein Problem sein.

Verstehe ich das richtig das du deinen originalen (Facelift da 2004) Schlossträger verbaut hast und diesen mit der kompletten Front durch Distanzscheiben und Laschen 3,7 cm nach vorn gesetzt hast und dann alle relevanten Teile wieder um 3,7 cm nach hinten?

Bei mir ist die Sache ich muss mir so oder so einen neuen schlossträger kaufen, allein schon wegen vorfacelift (bj98), und ich will auch einen Ladeluftkühler vom 3,0 TDI verbauen, muss also einiges ändern und anpassen bei den Kühlern und Lüftern, würde den ein v8 SChlossträger komplett mit Kühlern und Lüftern auf meine Längstträger passen Wenn ich dann einfach den Lüfter vom V8 weiter verwende?

Über das HEck mach ich mir keine Gedanken, Seitenteile habe ich schon mehrere umgeschweist, und Karosseriearbeiten sind so oder so mein Fall ;-) Und ich brauche keine Fachmannrechnung, denke nicht das ich das Auto verkaufen werde, bin 5 Jahre lang VR6 Turbo gefahren und habe darauf keine Lust mehr deswegen jetzt der TDI Automatik, fahre den Wagen jetzt seit ca. 6 Monaten und mag ihn einfach. also ist es mir das Geld auch wert, da ich ihn sehr sehr lange fahren werde, hoffe ich ;-), eventuell irgendwann nen 3,0 Tdi reinhängen, Chip, LLK, Auspuffanlage und dann passt das schon.

Weiß jemand was genau ich ändern muss wenn ich einen RS6 Kühlergrill in eine V8 Haube einbauen will?

Deine Antwort