1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Frontumbau auf RS6 (2,5 TDI)

A6 4b Frontumbau auf RS6 (2,5 TDI)

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute bin neu hier und habe schon mehrere Threads zu dem Thema gefunden und gelesen, aber irgendwie nicht viel schlauer dadurch geworden, also bitte nicht gleich meckern ;-)

Also...
Ich fahre einen A6 2,5 TDI Bj.98 (also vor Facelift) Frontantrieb.

Da ich so oder so einen Frontschaden habe will ich auf Facelift Umbauen, höchst wahrscheinlich auf RS6 Front, bzw. komplette RS6 Optik.

Habe schon rausbekommen das alle V8 Modelle 5cm länger sind, woraus werden die 5cm gewonnen, denke mal durch den Schlossträger oder?

Also laut mehreren Threads und anderen Quellen benötige ich also:

Front:
beide Kotflügel (vom A6 V8 Modell)
Stoßstange RS6
Schlossträger (A6 V8, denke muss da aber einiges umbauen wegen Wasserkühler, Klimakühler und Ladeluftkühler, wird aber machbar sein oder?)
Pralldämpfer und Träger (A6 ab 2002)
Motorhaube RS6 incl. Grill
Scheinwerfer (ab Modell 2002, oder RS6 Bixenon, denke werde aber die mit der LED Standlichtleiste nehmen aus dem Tuningbereich)

Seite:
Seitenschweller und Türleisten?
Seitenteile komplett (habe ich schon so gut wie, bin aber noch nicht sicher ob ich nur Radlauf und innenbleche tausche oder ganze Seitenteile)

Heck:
Heckschürze
Endschalldämpfer (passt nicht da kein Quattro, werde die Endrohre mit nem Universalschalldämpfer mit 1 Eingang und 2 Ausgängen verbauen)

Das ist mein derzeitiger Stand, bitte seht mal nach ob ich evtl. etwas vergessen habe oder evtl Fehler bei den jeweiligen Modellen gemacht habe.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Umbauten gemacht.

Wer eventuell noch brauchbare Teile für mich hat bitte schreiben.

DICKES DANKE an alle die irgenwie helfen können.

MFG Andy

31 Antworten

Hallo viel Spaß bei dem Umbau.

Ich hätte noch einen perfekten Satz Xenon Scheinwerfer inkl. Vorschaltgerät und Brenner hier liegen aus einem 4,2er.

Bei Interesse PN an mich.

Gruß

P.S. Lasse den Umbau bleiben Du wirst nicht glücklich werden und für das Geld kannst Du Dir gleich einen S6 oder 4,2er kaufen, allerdings würde ich nun Deine Front auf FL umbauen, durch den Unfall.

JO stimmt schon, aber ich will ja nen TDI fahren, ausserdem is die Rede von RS6 Optik, denn ich will ja nicht nur die Breite des V8 bzw. S6 sondern eher die RS6 Stoßstangen und die bringen die Breite halt mit sich^^

Du hast normales Xenon oder? kein RS6 Bixenon?

Weißt Du was einfacher ist einen 4,2er mit defekten Getribe oder Unfall kaufen und in diesen den TDI Motor einbauen, ist einfacher wie dein vorhaben.

Ja die Xenon sind normale, keine Bi Xenon

Gruß

ja schon aber 1. ist das mit dem Motorumtragen nicht mehr so einfach und 2. erkennt das nicht jede Versicherung an.
Ausserdem benötige ich kein Quattro.
und wie gesagt ein s6 oder v8 hat immernoch keine rs6 optik und das teuerste an meinem vorhaben sind nunmal die Stoßstangen.
Trotzdem danke.

Ähnliche Themen

Dein letzter Satz zeigt, dass du nicht einmal ansatzweise ahnst, worauf du dich da einlässt. Der Umbau kostet zwischen 8000 und 15000 Euro, jenachdem wieviel du selber machen kannst. Die Stossstangen sind Peanuts.....

vorne ist das alles irgendwie machbar, aber spätestens bei den breiten hinteren kotflügeln, die nicht einfach gewechselt werden können, hört das einfache auf 🙂
lass es, ehrlich!!
habe bisher einen bekannten gehabt der hat das gemacht, die kosten beliefen sich auf die von clever genannten 15.000 euro, da war das auto damals aber neu ( war um 2001 rum ) und es hat sich irgendwie gelohnt, doch deiner ist doch uralt und der aufwand steht in keinem verhälnis zum wert. da kannst viel benzin verfeuern, umd diese kosten reinzubringen 😉... also doch lieber V8 kaufen und fahren.
und damals der von dem freund war ein allrad, da war das mit dem auspuff auch noch einfacher...
viele grüße,
ho.hu

Also wenn du nur RS6 Optik haben willst dann hol dir Zubehörstossi ( Dietrich oder So ) passe die sauber an und Gut. Selbst gebrauchte RS Stossi können mal zum Ladenpreis weggehen und lackieren lassen musste die Sowieso.
Hier bei uns hat auch mal einer seine TDI Karrosse um gebaut und er sagte nicht nochmal, abgesehen von der Kohle ist solche eine Massnahme ein AUto nicht wert, da du schon welche für den Preis bekommst.
Ach ja ne Ouattro untern Fronti kannst vergessen musste komplett umarbeiten.

èberlege es dir nochmal, ist nen HAufen Mühe und Geld was du da versenken willst

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Also wenn du nur RS6 Optik haben willst dann hol dir Zubehörstossi ( Dietrich oder So ) passe die sauber an und Gut. Selbst gebrauchte RS Stossi können mal zum Ladenpreis weggehen und lackieren lassen musste die Sowieso.
Hier bei uns hat auch mal einer seine TDI Karrosse um gebaut und er sagte nicht nochmal, abgesehen von der Kohle ist solche eine Massnahme ein AUto nicht wert, da du schon welche für den Preis bekommst.
Ach ja ne Ouattro untern Fronti kannst vergessen musste komplett umarbeiten.

èberlege es dir nochmal, ist nen HAufen Mühe und Geld was du da versenken willst

Gruss Scholli

Richtige Aussage Scholli! kann dir nur beipflichten! Habe jetzt 3 Monate gesucht und bin jetzt wirklich günstig, wie ich dinde, bei weggekommen! hintere Stoßstange inkl. Versand 200€, vordere inkl.Versand 280€ (hier Aus dem Forum Dank@ Nachtfalke) und seiteschweller für 180 € inkl Versand Jetzt noch lackieren ca 300 euro und dann habe ich knapp 1000 € für den ganzen Umbau bezahlt. Der unterschied zum Vorhaben des TE´s ich habe einen S6 als Basis! finde es Absolut unnötig einen komplett Umbau für einen 2,5 Tdi zu vollziehen die Teile von Dietrich reichen vollkommen aus.

MFG Jakob

das sehe ich genauso, hol dir die ditrich rs stoßstange, hab ich auch bei meinem dran, und hol dir noch so nen paar passende teile, das ist es nicht wert, soviel geld in das auto zu stecken. oder kauf dir von dem geld einfach den rs, da haste dann wenigstens einen richtigen. meiner sieht auch so aus, und dann, doch nur der kleine 2,5er mit 150 ps drunter und geht kaum vorwärts...

und wie wär es mit der stoßstange da brauchst du nicht die ganzen kotflügel etc zu ändern

http://www.dietrich-autostyle.de/detail.php?pid=755&car=Audi A6&brand=Audi

Na Jakob da haste wirklich nen fairen Preis für alles- Ich darf dir gar nicht sagen was ich vor 3 Jahren bezahlt habe. für alles zusammen gerade mal 350€ bezahlt incl. lackieren.

Ist heute fast nicht mehr möglich

Zitat:

Na Jakob da haste wirklich nen fairen Preis für alles- Ich darf dir gar nicht sagen was ich vor 3 Jahren bezahlt habe. für alles zusammen gerade mal 350€ bezahlt incl. lackieren.

Ist heute fast nicht mehr möglich

Ja !habe so etwas auch schon gehört von einem Freund der hat vor 4 Jahren komplett glaube ich so um die 400 bezahlt!! aber für heutige Verhältnisse bin ich schon sehr zu frieden!

Und vor allem beim S geht es Plug and Play😁 wenn man alles hat

Zitat:

Und vor allem beim S geht es Plug and Play😁 wenn man alles hat
vorne Reicht ja die Stoßstangenhaut den rest Kann ich ja aus meiner stoßstange nehmen! oder?
Deine Antwort