1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Frontumbau auf RS6 (2,5 TDI)

A6 4b Frontumbau auf RS6 (2,5 TDI)

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute bin neu hier und habe schon mehrere Threads zu dem Thema gefunden und gelesen, aber irgendwie nicht viel schlauer dadurch geworden, also bitte nicht gleich meckern ;-)

Also...
Ich fahre einen A6 2,5 TDI Bj.98 (also vor Facelift) Frontantrieb.

Da ich so oder so einen Frontschaden habe will ich auf Facelift Umbauen, höchst wahrscheinlich auf RS6 Front, bzw. komplette RS6 Optik.

Habe schon rausbekommen das alle V8 Modelle 5cm länger sind, woraus werden die 5cm gewonnen, denke mal durch den Schlossträger oder?

Also laut mehreren Threads und anderen Quellen benötige ich also:

Front:
beide Kotflügel (vom A6 V8 Modell)
Stoßstange RS6
Schlossträger (A6 V8, denke muss da aber einiges umbauen wegen Wasserkühler, Klimakühler und Ladeluftkühler, wird aber machbar sein oder?)
Pralldämpfer und Träger (A6 ab 2002)
Motorhaube RS6 incl. Grill
Scheinwerfer (ab Modell 2002, oder RS6 Bixenon, denke werde aber die mit der LED Standlichtleiste nehmen aus dem Tuningbereich)

Seite:
Seitenschweller und Türleisten?
Seitenteile komplett (habe ich schon so gut wie, bin aber noch nicht sicher ob ich nur Radlauf und innenbleche tausche oder ganze Seitenteile)

Heck:
Heckschürze
Endschalldämpfer (passt nicht da kein Quattro, werde die Endrohre mit nem Universalschalldämpfer mit 1 Eingang und 2 Ausgängen verbauen)

Das ist mein derzeitiger Stand, bitte seht mal nach ob ich evtl. etwas vergessen habe oder evtl Fehler bei den jeweiligen Modellen gemacht habe.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Umbauten gemacht.

Wer eventuell noch brauchbare Teile für mich hat bitte schreiben.

DICKES DANKE an alle die irgenwie helfen können.

MFG Andy

31 Antworten

Ja ist etwas fummelig und schau das die NSW halter dran sind die sind anders als bei deinen.
Ich hatte damals Glück vorne wie hinten koplette zu bekommen incl. alles😁

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ja ist etwas fummelig und schau das die NSW halter dran sind die sind anders als bei deinen.
Ich hatte damals Glück vorne wie hinten koplette zu bekommen incl. alles😁
NSW kommen eh nicht rein anstelle von denen kommen S6 4f TFL rein den Rest kriege ich schon hin!!

Ohne Nebel ok, die TFL hatte ich auch schonmal über legt aber gefällt mir nicht mehr so also die org. Audi ich habe noch ne andere Idee aber da muss ich noch ein Paar Hausaufgaben machen

Zitat:

Ohne Nebel ok, die TFL hatte ich auch schonmal über legt aber gefällt mir nicht mehr so also die org. Audi ich habe noch ne andere Idee aber da muss ich noch ein Paar Hausaufgaben machen
Hausaufgaben?? Ja klar die Originalen!! und zu dem Bild ist zwar nicht schlecht aber nicht mein Ding will meine stoßstange nicht so zerschneiden! Ich will es so machen wie Steven siehe bild.
Ähnliche Themen

Sieht sehr sauber aus aber wie gesagt haben schon wieder einige verbaut und ich greife mal ein bischen in das Konzern regal und habe da schon etwas ins Auge gefasst muss es halt nur mal ausmessen und ranhalten

Zitat:

Sieht sehr sauber aus aber wie gesagt haben schon wieder einige verbaut und ich greife mal ein bischen in das Konzern regal und habe da schon etwas ins Auge gefasst muss es halt nur mal ausmessen und ranhalten
Machs nicht so spannend!! Meine entscheidung Steht eh fest. Kannst mir Ja mal per Pn dein Vorhaben schildern wenn du es hier im Forum noch nicht öffentlich preisgeben willst. Nur interessehalber. bin total gespannt

Also danke schonmal für die Interesse, aber bitte macht meinen Thread hier nicht zur unterhaltung wer welche Stoßstange fährt mit welchen TFLs, Danke ;-)

8000-15.000 Euro???
Wo sollen die denn hingehen? Motor vom RS6 wollt ich garnich ;-)

Schlossträger mit Kühler etc MAX 500,-
Kotflügel li+re max 400,-
Stoßstangen (beide) max 500,-
Haube ca. 150,-
Seitenteile hab ich beide incl. SCheiben für 300,-
Seitenschweller max 200,-
Scheinwerfer, Kleinteile usw. 250,-
Umbauarbeiten und Karosseriearbeiten mache ich selber, Lackiervorarbeiten auch lackieren wird ein Kumpel, Material max 700,- incl KAbine.

Bin also hochgerechnet bei 3000,- incl Komplettlackierung
Felgen bekomme ich für 1500,- vom aktuellen RS4 in 9x19", Gewindefahrwerk ist bereits verbaut.
Also für das Geld finde ich danach ein Top Auto, oder?

BITTE ANTWORTET MIR MAL MEHR IN DER RICHTUNG WELCHE TEILE PASSEN UND WELCHE NICHT; UND WER EVTL. WELCHE HAT. DANKE

Zitat:

Original geschrieben von andywob

Also danke schonmal für die Interesse, aber bitte macht meinen Thread hier nicht zur unterhaltung wer welche Stoßstange fährt mit welchen TFLs, Danke ;-)

8000-15.000 Euro???
Wo sollen die denn hingehen? Motor vom RS6 wollt ich garnich ;-)

Schlossträger mit Kühler etc MAX 500,-
Kotflügel li+re max 400,-
Stoßstangen (beide) max 500,-
Haube ca. 150,-
Seitenteile hab ich beide incl. SCheiben für 300,-
Seitenschweller max 200,-
Scheinwerfer, Kleinteile usw. 250,-
Umbauarbeiten und Karosseriearbeiten mache ich selber, Lackiervorarbeiten auch lackieren wird ein Kumpel, Material max 700,- incl KAbine.

Bin also hochgerechnet bei 3000,- incl Komplettlackierung
Felgen bekomme ich für 1500,- vom aktuellen RS4 in 9x19", Gewindefahrwerk ist bereits verbaut.
Also für das Geld finde ich danach ein Top Auto, oder?

BITTE ANTWORTET MIR MAL MEHR IN DER RICHTUNG WELCHE TEILE PASSEN UND WELCHE NICHT; UND WER EVTL. WELCHE HAT. DANKE

Mal ganz ehrlich wo willst du die Teile so günstig beziehen? Die Teile sind sehr gefragt das ist nicht so einfach welche für diesen preis zu bekommen? Schau die mal den Link an:

http://www.motor-talk.de/.../...-preise-in-der-bucht-t2620382.html?...

und das ist vor ein paar Tagen gewesen! Klick mal auf den Ebaylink in meinem ersten Post! da schlägt man hinten über. Viel spass beim anschauen.

Klar da gebe ich dir Recht, aber viele Leute kaufen für so viel Geld da die Teile Kratzerfrei und in passender Wagenfarbe sind, das ist bei mir wiederrum nicht so wichtig, bei mir können ruhig leichte Beschädigungen dran sein, poste aber die Links nachdem ich gekauft habe ;-)

Zitat:

Klar da gebe ich dir Recht, aber viele Leute kaufen für so viel Geld da die Teile Kratzerfrei und in passender Wagenfarbe sind, das ist bei mir wiederrum nicht so wichtig, bei mir können ruhig leichte Beschädigungen dran sein, poste aber die Links nachdem ich gekauft habe ;-)

mach das mal!! aber ich rate dir immer noch vom Umbau ab!! so eine schweine Arbeit!! und mit den teilen die du aufgezählt hast kommst du nicht hin!

Zitat:

Scheinwerfer (ab Modell 2002, oder RS6 Bixenon, denke werde aber die mit der LED Standlichtleiste nehmen aus dem Tuningbereich)

Die Tuning Scheinwerfer werden bei einer V8 Front meiner Meinung nach nicht passen, da normale Facelift- und V8-Scheinwerfer unterschiedlich sind.

Echt, das könnte allerdings sein, Danke.
Hat soetwas schon jemand verbaut also Tuning Scheinwerfer für Facelift in einen V8???

Hi, Andy!

Ich habe meinen 2004er A6 vor ein paar Jahren komplett auf S6 umgebaut. Darüber existiert hier ein längerer Threat mit Beschreibung der Umbaumaßnahmen. Ich bin damals, weil ich vieles selbstgemacht habe, jedoch die kompletten Seitenteile hinten von einer renomierten Firma einschweißen und die Lackierung offiziell habe machen lassen (damals junger Wagen- Wiederverkaufswert!) bei ca. 9000,- EUR gelandet. Wenn Du bei Deinem älteren Fahrzeug diese Sachen auch noch selber machen möchtest, landest Du, normale Preise vorausgesetzt, bei 4000-5000 EUR.
Ich fahre das Fahrzeug immer noch und sehe auch gar keinen Grund, mich davon zu trennen.
Zu Deinen Plänen: Die Facelift-Scheinwerfer passen definitiv nicht. Die S6-Haube hat eine andere Biegung im Scheinwerferbereich, die Aussparung im Kotflügel ist auch etwas anders.
Den Schlossträger vom S6 kannst Du komplett vergessen, Du musst Deinen (bzw. einen vom Facelift?, keine Ahnung, wie die beiden sich unterscheiden) umbauen. Schau Dir am besten mal den alten Threat an.

Alles in allem ist der Umbau des Hecks einfacher als der der Front, weil am Heck bis auf das Anpassen der Radhäuser und der Innenkotflügel alles ohne Improvisation passt.
Meinen Umbau kannst Du als Anleitung 1 zu 1 übernehmen, da bei Deiner RS6-Planung lediglich die Stoßstangen und Seitenschweller anders sind.
Viel Spaß beim Schrauben, Thomas

Hallo, nochmal!

Ich habe gerade mal nachgeschaut: der Umbau ist erst 2 Jahre her und hat mich 8000,- EUR gekostet. Du findest den Threat unter "Karrosserieumbau A6 auf S6.
Gruß, Thomas

Also immer wieder Respekt vor jemanden der solche ( unvernüftigen ) Umbauten machen will bzw. gemacht hat. Eigentlich ist ja richtig das man Nägel mit Köpfen macht und auch bei der Teile auswahl auf die richtigen Sachen schaut.
Aber die Kohle die man da rein steckt bekommt man NIE wieder und später blutet so oder so einem das Herz.
Also viel Glück bei deinem Umbau und gutes gelingen.

Gruss Scholli

Deine Antwort