ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2.5TDI Umbau auf 1.9TDI

A6 4B 2.5TDI Umbau auf 1.9TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. April 2014 um 6:03

Hallo.

Habe einen A6 4B 2.5Tdi mit Motorschaden und möchte diesen nun auf 1.9TDI umbauen. Am besten ein Pumpe-Düse Dieselmotor.

Jetzt meine Frage: Was kann ich dabei alles vom alten Motor übernehmen?

Passt das Getriebe des 2.5tdi (6-Gang)?

Was muss ich dazu alles neu machen, bzw ändern?

 

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Umbau auf 1,9er ist kein großer Akt.

Wir haben folgendes schon umgebaut: 2,5 TDI auf 1,8T und 2,5 TDI AKN auf 1,9TDI

Der Umbau ist nix welt bewegendes.

Getriebe kann vom 2,5er bleiben, Auspuff , Bremse usw...

Für die Anbindung des LLK musst du bissle mit Schläuchen "experimentieren". Das passt nicht auf anhieb.

Elektrik ist überwiegend Plug and Play.

Sind nur paar Stecker in der E-Box.

Steuergeräte umcodieren und gut so.

Wenn das V6 TDI Getriebe bleibt und ein AVF mit 131PS rein kommt würde ich den gleich auf 170PS/430NM chippen weil sonst das Getriebe etwas lang ausfällt.

Wichtig: Vorförderpumpe muss in den Tank !

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@freak25 schrieb am 17. November 2016 um 09:57:09 Uhr:

Für einen 4B Quattro mit 1.9er TDI gibt es auf jeden Fall Interessenten. Der bringt beim Wiederverkauf mehr als ein 2.5er, wenn er legal umgebaut ist.

wird sichn nicht rechnen... Es sei den +- 0

Hallo in die Runde,

Ich habe mir gestern ein Audi Allroad bj 2001 mit dem Ake Motor 300.000km geholt. Handgeschaltet mit 6 Gang. Keine Ahk.

Top gepflegtes Auto. Nockenwellen weisen schon starke Abnutzungsspuren auf. Läuft aber noch ziemlich gut.

Hab’s als Saisonfahrzeug zugelassen. Jetzt würde ich ihn gerne im Sommer zum 1,9tdi 131 ps umbauen.

Das Weberli hat hier im Forum schon geschrieben das es machbar ist.

Wäre es möglich noch nähere Infos zu bekommen?

Sprich Steuergerät Tauschen?

Tüv Eintragung? Und was man sonst noch so aus dem Nähkastchen erzählen kann.

Nun zu meinen Fähigkeiten, bevor jemand meint mir sagen zu müssen das ich mir ein 1,9 kaufen soll.... etc. ...

Ich hab ein Crafter, ein Bora und ein Golf 4 Cabrio mit ahF:) Bislang hab ich alles selber repariert. Nur halt son Motorumbau fehlt bislang.

Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?

Zitat:

@das-weberli schrieb am 7. April 2014 um 22:03:39 Uhr:

Umbau auf 1,9er ist kein großer Akt.

Wir haben folgendes schon umgebaut: 2,5 TDI auf 1,8T und 2,5 TDI AKN auf 1,9TDI

Der Umbau ist nix welt bewegendes.

Getriebe kann vom 2,5er bleiben, Auspuff , Bremse usw...

Für die Anbindung des LLK musst du bissle mit Schläuchen "experimentieren". Das passt nicht auf anhieb.

Elektrik ist überwiegend Plug and Play.

Sind nur paar Stecker in der E-Box.

Steuergeräte umcodieren und gut so.

Wenn das V6 TDI Getriebe bleibt und ein AVF mit 131PS rein kommt würde ich den gleich auf 170PS/430NM chippen weil sonst das Getriebe etwas lang ausfällt.

Wichtig: Vorförderpumpe muss in den Tank !

Als Schlachter kommen nur Fahrzeuge mit Längsmotor in Frage. Idealerweise 4B (selten), ansonsten Passat 3BG (häufig). Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät, Dieselfilter, Luftfilterkasten übernehmen. Ladeluftstrecke an den den verbauten großen LLK vom Allroad anpassen.

Natürlich baust du das 1.9er Motorsteuergerät inkl. Motorkabelbaum komplett mit dem neuen Motor um. Wenn du viel Glück hast und mit Bj. und Spender nahe am Original liegst, musst du ihn in der Steckerstation im Wasserkasten nur anstecken. Wegfahrsperre muss man sehen (Generation, Baujahr, etc.). Wenn sie mit dem Tacho harmoniert anlernen, ansonsten deaktivieren lassen.

Ich hab auch an Passat 3bg gedacht. Ansonsten gibts eventuell noch ein Vw bora der infrage kommt wo die Karo hin ist.

Passt die Kupplung vom schlachtfahrzeug dann Plug and Play auf mein Getriebe?

Und wie verhält es sich z.b. mit der ölanzeige im Tacho vom Audi?

Und, was meint „das- Weberli mit vorförderpumpe muss in den Tank?

Hat der Audi jetzt keine drin?

Und Thema tüv.

Ist das realistisch das die mir das absegnen werden?

Ich weis, ich muss erst mal hin, aber vielleicht gibts ja schon paar Tipps womit ich mir das bei denen leichter machen kann.

Nix Bora. Bora Quermotor.

Wenn der Motor von einem 01E Getriebe (6-Gang) kommt, sollte er mit der Kupplung auch wieder an ein 01E Getriebe passen. Je nach Laufleistung würde ich aber über eine neue Kupplung nachdenken. Mit 150+PS und einem schönen Drehmomentverlauf fährt der 1.9er sich sowieso gleich noch besser... nach dem TÜV.

Die Öltemperaturanzeige wäre jetzt nicht mein größtes Problem bei dem Umbau. Evtl. macht der das schon über CAN. Mein AVF hat einen Ölqualitäts Sensor mit eingebautem Thermometer, also die Daten wären da.

Wenn er keine Vorförderpumpe hat, muss eine rein. Ob man die vom 3BG Tankgeber (am besten noch Fronti, weil gut zu bekommen als Schlachter) umbauen kann... kA.

Weberli hats glaube ich schon gemacht, ich hab nur sehr intensiv drüber nachgedacht ;D

Upps. Ja stimmt. Da scheidet der bora schon aus;-)

Den 3bg mit dem 131 ps bin ich mal gechippt probegefahren. Man denkt echt das es den Motor eigentlich zerreißen muss. Aber er lief ohne Probleme und das waren jenseits der 300.000 tkm.

Werde wohl nur den Motorenklang hinterhertrauern.

Gibt meiner Meinung nach kein schöner klingenden Diesel.

Melde mich noch mal in der Runde. Also 1. Abstecher beim TÜV war nicht so toll.

Aber das kenn ich schon. Der spezielle Fachmann der solche Dinge macht war nicht da.

Man hat mich drauf hingewiesen das es so einfach nicht ist usw.

Ich hab ja den Allroad quattro.

Jetzt wüsste ich gerne ob eventuell das gleiche Getriebe auch beim Passat 4 Motion verbaut worden ist.

Eventuell könnte ich dabei Glück haben. Der vom tuv meinte nämlich das ich das Getriebe ja auch Tauschen müsste. Und das wäre ja beim Allrad dann doch ein wenig schwieriger da was passendes zu finden.

Also meine frage lautet. Wer weis welche Getriebe Codes beim 3b und 3bg 4 Motion verbaut worden sind.

Bzw. Gibt es den 1,9 tdi mit 131 ps als quattro von Audi? Wäre für Hinweise dankbar. Foto von meinen Daten stelle ich gleich rein

Hier einmal mein Datenblatt

Asset.JPG

Im A4 B6 war der 131PS PD verbaut. Normal gabs den eh im 4B glaub ich.

Zitat:

Der vom tuv meinte nämlich das ich das Getriebe ja auch Tauschen müsste.

Technisch musst du das ganz sicher nicht. Es ist meiner Meinung nach sogar ausgemachter Blödsinn, denn:

1. Die 6-Gang Allrad Getriebe in 4B Quattro und 3BG 4Motion sind baugleich. Unterschiede gibts nur bei der Übersetzung. Weniger zwischen den Fahrzeugen, aber zwischen den Motorisierungen. Der 2.5 ist in den höheren Gängen etwas länger übersetzt. Das ist an sich klasse, fährt sich aber mit einem 1.9er am besten mit leichter Leistungssteigerung. Fahrbar ist er sicher auch ohne.

2. Das Getriebe muss von der Achsübersetzung zum Differential passen. Wenn du auf ein Getriebe vom 3BG umbaust und die Achsübersetzung anders ist, musst du das Differential hinten gleich mit tauschen. Wenn du Pech hast, hat das dann kleinere Antriebswellenflansche und du kannst die inneren Gelenke mit tauschen... etc.

3. All das ist also eine komplett unnötige Arbeitsbeschaffungs- und Geldvernichtungsmaßnahme mit eingebautem Glücksspiel, ob die gebrauchten Teile noch so gut funktionieren wie die bekannten am Auto.

Rechtlich gibts evtl. gesch..... wegen der Abgasnorm. Ob dir da ein kompletter Antriebsstrang vom 3BG 4motion viel hilft, keine Ahnung. Denn der 3BG war trotzdem leichter als der 4B und den 4B gabs nie als 1.9 mit Allrad. Im Zweifelsfall stehen auf deinem Getriebe keine Kennbuchstaben und es ist natürlich das Richtige drin. Ob dann trotzdem ein Abgasgutachten verlangt wird, müssen andere beantworten.

PS: Ich kann dir schon sagen, was z.B. im 3BG 1.9 TDI AVF Allrad drin ist, ich fahr nämlich einen. Getriebe FTS, Differential CUB (Achsübersetzung 37/9). Dein ENX Differntial hat (35/8), passt also schonmal nicht zum FTS Getriebe...

Ok. Das wäre natürlich nee Idee. Das ich dann sage, das baue ich natürlich alles um.

Theoretisch sollte das dann ja klappen;-)

also ich hatte den 1.9er tdi mit 131 im golf, passat, auch im Ibiza Cupra tdi.

ist kein schlechter Motor, aber soviel arbeit um sich soein rappelmotor einzubauen kann ich nicht verstehen.

ich finde den 2.5tdi richtig geil, jeden morgen wenn ich den starte kommt ein grinsen, ist noch ein richtiger v6 tdi mit seinem einmaligen klang, sicher nicht der zuverlässigste und der sparsamste, aber ich fahre den richtig gerne.

was die Leistung angeht ist er ok, und das in einem schweren allroad mit tt5, natürlich nicht zu vergleichen mit meinem 535d und seinen 370ps, aber voll ausreichend.

einen 2.5tdi bekommt man nach fast jeden schaden wieder hin, teile sind genügend und günstig im netz vorhanden, nur so am rande.

Zitat:

@Spiderman-600ce schrieb am 28. Januar 2020 um 23:16:56 Uhr:

also ich hatte den 1.9er tdi mit 131 im golf, passat, auch im Ibiza Cupra tdi.

ist kein schlechter Motor, aber soviel arbeit um sich soein rappelmotor einzubauen kann ich nicht verstehen.

ich finde den 2.5tdi richtig geil, jeden morgen wenn ich den starte kommt ein grinsen, ist noch ein richtiger v6 tdi mit seinem einmaligen klang, sicher nicht der zuverlässigste und der sparsamste, aber ich fahre den richtig gerne.

was die Leistung angeht ist er ok, und das in einem schweren allroad mit tt5, natürlich nicht zu vergleichen mit meinem 535d und seinen 370ps, aber voll ausreichend.

einen 2.5tdi bekommt man nach fast jeden schaden wieder hin, teile sind genügend und günstig im netz vorhanden, nur so am rande.

Endlich mal einer der ne Lanze für die 2,5er tdi bricht.

Der Sound beim Gasgeben relativiert den treckerklang im stand :)

2,5er tdi rules :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2.5TDI Umbau auf 1.9TDI