A6 3.0TDI CDYA Getriebeprobleme im 3. Gang
Hallo,
bin seit kurzem der Besitzer eines 3.0TDI CDYA. Mir ist aufgefallen das wenn ich im dritten gang ganz normal beschleunige so von ca. 40 - 50kmh die Drezahl kurz schwankt so etwa um 100 bis 200 umdrehungen. Man merkt aber davon nichts beim fahren. Ist das normal so? Ich habe zum ersten mal ein Automatik Auto was gibt es da noch so zu beachten? Das Auto hat knapp 184tkm runter. Ich plane auch demnächst eine Getriebespülung zu machen zur Vorsorge, gibt es dort was zu beachten?
MfG
46 Antworten
naja, das Thema ist fast wie ein Glaubenskrieg 😁 und wird auch immer wieder aufgekocht 🙂
Mein 2010er 4F (3.0 TDI, CDYA) hat aktuell 214.500 km auf der Uhr und noch keinen Getriebeölwechsel erhalten. Solange das Getriebe noch gut und weich schaltet wird das auch so bleiben.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden was er macht....
Hab’s gleiche BJ wie Atomickeins mit momentan 145000km drauf. Wechsel von Öl und Filter hab ich in den letzten Osterferien gemacht. Hab hier auch irgendwo ne “Anleitung” und ein paar Bilder als Impressionen geteilt.
Hatte ein Problem von 3-2 und 2-1 schalten. Jetzt ist alles wieder gut und sanfter als vorher. Muss aber mit beifügen das ich im selben Schwung auch den LMM ersetzt habe.
Wenn man sich gut vorbereitet und alle Schritte, Werkzeuge, Teile und Anleitungen parat hat kann man das in einem Tag selbst machen.
Cheers