A6 2.8 Bj.`98

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,
ich bin neu hier u. möchte erstmal allen Hallo sagen!

Nun mein Frage -

Ich bin auf der Suche nach einem A6 u. vorgestellt habe ich mir vollgendes:

Modell: A6 (Kombi)
Bj.: ´98-2001 (ca. 100Tkm- 150Tkm)
Motor: 2.8L (193PS)
Ausstattung: Leder, Klima usw. (nach Möglichkeit voll)

Nun meine Fragen:

Auf was muss ich bei diesem Modell beim Kauf achten (Qauttro/ Normal)?
Welche Kosten kommen auf mich zu (Werkstatt)?
Wie sieht es sonst mit Kosten u. eventuellen erfahrungen von Eurer Seite bei diesem Modell aus?

Ich möchte nach Möglichkeit keinen Quattro, da bei diesem doch sicherlich die Kosten höher sind als beim normalen Fronttriebler. - Oder könnt Ihr mich da eines besseren belehren?- Für was würdet Ihr euch entscheiden?

Grüße, Martin

15 Antworten

Hallo,
mag sein, das das Öl bei 60° voll belastbar ist, aber der Motor ist noch nicht warm. Der Schmutzeintrag ins Öl (Blowby) ist wärend der Warmlaufphase noch höher, auch der Verschleiss ist erhöht. Weiterhin verdampft das Kondenswasser, das sich im Motor über Nacht bilden kann bei 60° nicht so schnell, wie bei 90°. Damit werden die Additive des Motoröls mehr gefordert. Die Reinigungsadditive sind auch reaktiver, je wärmer es wird.

Erst bei längerer Fahrt verdampft das Wasser und das Öl wird wieder "Trocken". Dabei zerfallen schädlichen Stoffe im Öl, die ansonsten vom Öl mitgeschwemmt werden müssen und im schlimmsten Fall zu Korrosion führen (wenn die Motoradditive gesättigt sind).

Mal abgesehen davon, werden auch Verkokungsablagerungen im Brennraum und Abgastrakt weggebrannt. Gerade der 2,8l mag es nicht wirklich, wenn er nur lauwarm betrieben wird. Im Stadtverkehr, wird der Motor nicht gefordert und diese Phase dauert noch länger.

Es ist eigentlich für jeden Motor gut, wenn er mindestens einmal pro Woche richtig warm gefahren wird. Je größer der Hubraum/Motor, desto länger dauert diese Warmlaufphase, bzw. desto mehr Leistung muss der Motor dabei erzeugen, damit die Abwärme den Motor genauso schnell aufheizt.

Gruss Neo

Deine Antwort