A6 2.7 TDI oder 525d kaufen?
Hallo leute,
ich weis, vielleicht ist es keine richtiger Forum um mit einem BMW zu vergleichen.
Ich bin selber ein Aud/VW Fan wie man in meiner Beschreibung sieht aber habe gestern meinen 4B verkauft. Jetzt suche ich etwas anderes. Mein Vater fährt den 4F 2.0 TDI und ist eigentlich nicht super zufrieden damit.
Ich überlege mir einen A6 2.7 TDI oder 525d E60 zu kaufen. Beide Bj. 2005 und bis 175 tkm.
Was würdet Ihr mir raten?
lg
dulevw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Irgendwas mit gerissenen Abgas-/Ansaugbrücken. Frag mich nicht mehr im Detail, ich bin mit BMW durch...Gruß
Daniel
Tjo, stimmt hier liest man nichts negatives über den 4F - Kolbenkipper z.B. kennt man bei BMW nicht...aber immer schön die rosa rote Brille auflassen 🙂 - 4F rostet nicht, Motoren halten 2mio Kilometer, Saugrohrklappe unzerstörbar, es dringt kein Wasser ein, Elektronik null Probleme und die Werkstätten ein Traum vom Service und von den Kosten 🙂
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Du verstehst? Aber nochmal. Ich habe die FL Modelle empfohlen. Die sind sicher Mängel freier.
Kann ich so unterschreiben - denke da gibt es bei beiden weniger Probleme..keine kann man nie sagen.
E60 hatten die ersten (also 2003) Probleme Elektronik..war einfach zu viel und DPF - weil der da neu rein kam...die Probleme hatten im Grunde alle...danach fällt mir nicht mehr viel ein..und wir hatten über GK eine Menge 5er mit hohen Laufleistungen im Service...
Klar Dach bei manchen undicht..aber komischerweise bei keinem den ich gefahren bin..
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Ich versteh schon ,was Du meinst...sollte ich irgendwann mal unzufrieden sein,mit Audi,kaufe ich mir wohl auch keinen mehr....doch nun habe ich bereits den 4. in Folge...ein BMW,wirds aber nie werden,ausser sie bauen wieder mal schöne Autos.....
Also mir gefällt der F11 derzeit besser als der 4G 😉
Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Also mir gefällt der F11 derzeit besser als der 4G 😉Zitat:
Original geschrieben von Airway
Ich versteh schon ,was Du meinst...sollte ich irgendwann mal unzufrieden sein,mit Audi,kaufe ich mir wohl auch keinen mehr....doch nun habe ich bereits den 4. in Folge...ein BMW,wirds aber nie werden,ausser sie bauen wieder mal schöne Autos.....
...Ja,ist ja auch in Ordnung,jeder hat seinen eigenen Geschmack...ich träum vom A7😰
Zitat:
Original geschrieben von PPL-1
Den E61 gab es auch mit X-Drive - 525d erst ab LCI wenn ich mich recht entsinne..Zitat:
Original geschrieben von Tom2110pa
nur gut das der TE keinen F11 sucht sondern einen E61
Der hat was vom iDrive im F11 geschrieben. Xdrive gabs auch im E61 ja.
Tom
Ähnliche Themen
Auch wenn es vielleicht nicht die gefragten Motoren betrifft,
die Bilanz von Audi und BMW in unserem Zweipersonenhaushalt:
E60 535d LCI
90.000 Kilometer gefahren
0 Werkstättenaufenthalte
2 Ölwechsel und jetzt Bremsflüssigkeit
A6 Avant 4F, 3.0TDI ASB Motor
5.000 Kilometer gefahren
4 Werkstättenaufenthalte
Saugrohrklappen
Druckdifferenzsensoren
ein Injektor war plötzlich in den kritischen Bereichen
Auto wieder zurückgegeben
Der A6 hat ein besseres Navi (MMI 2G reagiert sehr schnell und besser als CIC bei BMW (CIC= die aktuelle Generation bei BMW), einen kultivierteren Motor, verriegelt sich beim Anfahren und hat keine nervigen Türpins. Die FIS Anzeige beim Tacho ist bei Audi auch besser. Der Audi hat einen sehr guten Geradeauslauf und eine gute Reichweite.
Beim E60 sind die Sitze besser, die Federung weniger stößig, Lenkung ist direkter und fühlt weniger entkoppelt an. Innengeräusche und Dämmung wesentlich besser.
Automatik im Audi hat die bessere Schaltlogik.
BMW Verbrauch sucht seines gleichen. 7.2 lt BC (errechnet oft um 6.8) und der Audi ca. 7.4 (auch mit Tankbeleg errechnet)
In Anbetracht dessen, was die beiden auf die Kurbelwelle stellen: alle Achtung.
Der Audi wirkt etwas müder und mehr angestrengt.
Man sollte mal nen E60 Männchen und ein 4F Weibchen nachts zusammen in die Garage sperren 😉
Da würd sicher was Gutes bei rauskommen....
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Auch wenn es vielleicht nicht die gefragten Motoren betrifft,
die Bilanz von Audi und BMW in unserem Zweipersonenhaushalt:E60 535d LCI
90.000 Kilometer gefahren
0 Werkstättenaufenthalte
2 Ölwechsel und jetzt BremsflüssigkeitA6 Avant 4F, 3.0TDI ASB Motor
5.000 Kilometer gefahren
4 Werkstättenaufenthalte
Saugrohrklappen
Druckdifferenzsensoren
ein Injektor war plötzlich in den kritischen Bereichen
Auto wieder zurückgegebenDer A6 hat ein besseres Navi (MMI 2G reagiert sehr schnell und besser als CIC bei BMW (CIC= die aktuelle Generation bei BMW), einen kultivierteren Motor, verriegelt sich beim Anfahren und hat keine nervigen Türpins. Die FIS Anzeige beim Tacho ist bei Audi auch besser. Der Audi hat einen sehr guten Geradeauslauf und eine gute Reichweite.
Beim E60 sind die Sitze besser, die Federung weniger stößig, Lenkung ist direkter und fühlt weniger entkoppelt an. Innengeräusche und Dämmung wesentlich besser.
Automatik im Audi hat die bessere Schaltlogik.
BMW Verbrauch sucht seines gleichen. 7.2 lt BC (errechnet oft um 6.8) und der Audi ca. 7.4 (auch mit Tankbeleg errechnet)
In Anbetracht dessen, was die beiden auf die Kurbelwelle stellen: alle Achtung.
Der Audi wirkt etwas müder und mehr angestrengt.Man sollte mal nen E60 Männchen und ein 4F Weibchen nachts zusammen in die Garage sperren 😉
Da würd sicher was Gutes bei rauskommen....
Verschließen nach anfahren kannst du über einstellungen via idrive selber aktivieren oder deaktivieren im bmw..
Zitat:
Original geschrieben von PPL-1
Verschließen nach anfahren kannst du über einstellungen via idrive selber aktivieren oder deaktivieren im bmw..
Ja - bin mir dessen bewußt! Mit dem Resultat, daß mir mein Opa (94) den Griff im E90 abgerissen hat, weil man zwei Mal ziehen muß... bevor ich noch intervenieren konnte.
Und der Türpin nervt einfach nur.
LG 😉
Bei AUDI ist das so gelöst, wie ich mir das erwarte.
@m4200gt
Ist doch wohltuend beide Modelle im Vergleich zu haben. Würde ich auch niemals paaren. Konkurrenz belebt einfach das Geschäft.
Der A6 4F war für Audi der Aufstieg schlechthin. Erstmals Gewinner der Zulassungstatistik in D (obere Mittelklasse, 2005 und 2006) vor BMW und Mercedes. Hat BMW in zwanzig Jahren vorher nie geschafft. Der 4F war der Anreiz für BMW einen schönen Nachfolger hinzustellen. Es dürfte aber einige Wechsler von BMW zu Audi in der Zeit 2005 aufwärts gegeben haben. Der 4F war einfach erfolgreicher. Aus diversen Gründen.
Der Vergleich 4F - E60 geht m.E. klar zu gunsten des Audi aus.
Design (+), Motoren (=), Preis ( +) Innenambiente (+), Qualität (+).
Für mich war der 4F der Grund zu wechseln. Bereut habe ich es nicht, nach über 250 TKM. Erst der F10 ist wieder auf Augenhöhe. Konkurrenz belebt halt das Geschäft.
ich würde sagen beides top autos! man findet für jedes auto vor und nachteile. ich würde nie sagen das der bemer schlechter ist, nur wenn ich die wahl hab, würde ich den audi nehmen, weil ich mehr der audi fan bin, andere sind halt mehr auf bmw getrimmt, die tendieren zum bmw. wenn man genau zwischen den fronten steht und einem die marke egal ist - viel spaß bei der entscheidung 😁
Ich finde BMW genauso gut... aber meine Meinung= Avant vs Kombi
Der 5er Kombi ist hässlich ohne M Paket.. da sieht der a6 avant schon viel harmonischer aus!
Aber hätte ich noch mal die Auswahl zwischen den Mittelklassenmodellen würde ich den 535d FL nehmen!
viele Grüße!
Hallo Leute, ich war jetzt eine Zeit lang nicht da aber dafür bin ich jetzt ein stolzer Audi A6 4f 2.7 TDI Besitzer. Also die Entscheidung ist gefallen.
Lg
dule
Na dann gute Fahrt😉
Herzlichen Glückwunsch. Gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von dulevw
Hallo Leute, ich war jetzt eine Zeit lang nicht da aber dafür bin ich jetzt ein stolzer Audi A6 4f 2.7 TDI Besitzer. Also die Entscheidung ist gefallen.Lg
dule
Guten Wahl
Du wirst die Entscheidung nicht bereuen
Zitat:
Original geschrieben von dulevw
Hallo Leute, ich war jetzt eine Zeit lang nicht da aber dafür bin ich jetzt ein stolzer Audi A6 4f 2.7 TDI Besitzer. Also die Entscheidung ist gefallen.Lg
dule
...gute Entscheidung....Glückwunsch....immer gute Fahrt damit!