ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,7 BiTurbo Leistungssteigerung ?

A6 2,7 BiTurbo Leistungssteigerung ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:03

hallo leute, fahre ein 2,7 BT mit fast 50.000km auf der uhr und tiptronik, jetzt meine frage: wer kann helfen ?

tipps u. tricks zur leistungssteigerung für diesen motor...habe gehört das man das getriebe mit max 400Nm belasten kann..d.h. fast sämtliche chip sachen fallen dann schon weg..oder wie sieht es aus mit wasser/alkohol einspritzung ??? bitte alles schreiben !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2007 um 18:07

Doch, Chip ist möglich, allerdings muß dann auch eine andere Software für die Tiptronic aufgespielt werden.

Das machen aber fast alle Seriösen Tuner , z.B. ABT, MTM,Hohenester;Dahlback...........

am 20. Juli 2007 um 18:19

klar, wasser-alkohol-einspritzung ist immer gut. wasserdampf ist ungefähr das unschädlichste, was ich mir für metalle aller art vorstellen kann........ ohje.;(

am 20. Juli 2007 um 20:21

Das ist bei extrem aufgeladenen Hochlesitungsmotoren schon sinnvoll !

Aber dann muß man schon 600 PS im Bi-turbo fahren.

Das Wasser wird dann aber auch allerfeinst vernebelt.

Bei feuchtem Wetter oder Nebel hat man einen ähnlichen Effekt.

Es gibt aber auch eine Wasser-aufspritz-kühlung für Ladeluftkühler.

Hab noch ne tolle Idee:

Man brauche dazu nur etwa zwei Stangen Semptex, das wurde zumindest noch vor nicht allzu langer Zeit in Tschechien hergestellt. Man kann auch eine Familienpackung kaufen. Die kann man dann bei Hochleistungsbedarf zünden.

Das hat vielleicht richtigen Bums :D

am 21. Juli 2007 um 3:12

Solche blöden Kommentare kann man sich auch sparen.

Wenn Dir 170 PS reichen, ist das in Ordung, manche mögen es wenn es beim Gasgeben ein wenig drückt.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Solche blöden Kommentare kann man sich auch sparen.

Wenn Dir 170 PS reichen, ist das in Ordung, manche mögen es wenn es beim Gasgeben ein wenig drückt.

Der Kommentar war weniger blöd gemeint, als du denkst.

Es ging auch nicht um die paar PS von meinem Dicken.

Aber wem 260 PS zu wenig sind und selber dran rumfummeln will, der sollte sich durchaus darüber im Klaran darüber sein, daß alles seine Grenzen hat. Wenn man den 1.8T (150PS) mit etwas mehr Ladedruck, Chip etc. auf z.B. 180 oder 210PS "aufziegelt", dann geht das sicher noch nicht zulasten des Getriebes, aber wer mit den dünnen Antriebswellen, dem Getriebe fast am Anschlag und der "von Hause aus" schon locker in den Begrenzer 250 rauscht, der sollte sich durchaus darüber im Klaren sein, daß er eigentlich einen Waffenschein für sowas braucht, wo selbst die Physik irgendwo ihre Grenzen hat. Ich find den 2.7T einen Klasse Motor, aber wer eine Rennmaschine konstruieren will, der bringt in aller Regel etwas mehr Kenntnisse des Gesamten mit als die - sorry - etwas naive Ansicht des Fragestellers.

Na klar, geht was, 360...400 PS sind auch mit überschaubaren Aufwand (größerer Lader, stärkerer Ladeluftkühler, Chip, Wassereinspritzung) machbar. Man muß auch allerdings die Folgen schlucken. Es ist nicht nur ein "eventuell" erhöhtes Risiko.

Ich würde auch gern etwas tunen, mach ich sogar: Verbrauch und Emission runter. Meiner hält die EURO-6!!! Norm ein und in Berlin ist eh kaum einer schneller, egal, ob mit 45 oder 400PS

am 21. Juli 2007 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Solche blöden Kommentare kann man sich auch sparen.

Wenn Dir 170 PS reichen, ist das in Ordung, manche mögen es wenn es beim Gasgeben ein wenig drückt.

Junge bleibt doch mal ruhig ;)

Das mal der ein oder andere Spruch kommt ist hier vollkommen normal und das finde ich so gut an diesem Forum. Das man lesen kann und zwischendurch immer ein grinsen auf den lippen hat.

Also bitte nicht ganz so empfindlich sonst dauert es nicht lange (das glaube mir) und du wirst dir die ein oder andere Ohrpfeige einhalten.

 

PS: Ich fand den Spruch vom Omega gut und habe wieder das breite Grinsen auf den Lippen gehabt und da war ich bestimmt nicht allein. ;)

 

PPS: Bitte nimm das jetzt nicht als kritik sondern als netten Hinweis auf ;)

Moin,

also ich habe meinen von bzw. bei B&B chippen lassen und läuft super. Ist fachgerecht eingebaut, abgenommen und getestet worden. Es gibt hier bestimmt viele andere Meinungen hier, die von einem Tuning abraten, aber gibt dafür keine Grund.

Vor dem Einbau wird eine Fahrt mit Messungen gemacht und hinterher auch. Die Anpassung der Tipronic ist Pflicht. Du kannst Dir es z.B. so vorstellen, als wenn Sie den "D-Gang" mit dem alten "S-Gang" belegt haben und auf den "S-Gang" einfach einen "S²-Gang" gelegt haben und somit ist er noch agiler. Ist ein ganz anderer Vortrieb.

310PS und 495NM kommen dabei rüber

Hatte als Vorbereitung neuen LMM, Öl und allg. Scheck machen lassen.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:09

Da isser wieder,

wollte nur nochmal klarstellen das ich dadraus auch kein Überflieger machen wollte...So eine kleine Softwareoptimierung hätte mir voll gereicht. Es ging ja dann nur noch um das Getriebe. Diese Frage wurde mir ja höflich u. freundlich beantwortet. Danke Jungs...

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

Moin,

also ich habe meinen von bzw. bei B&B chippen lassen und läuft super. Ist fachgerecht eingebaut, abgenommen und getestet worden. Es gibt hier bestimmt viele andere Meinungen hier, die von einem Tuning abraten, aber gibt dafür keine Grund.

Vor dem Einbau wird eine Fahrt mit Messungen gemacht und hinterher auch. Die Anpassung der Tipronic ist Pflicht. Du kannst Dir es z.B. so vorstellen, als wenn Sie den "D-Gang" mit dem alten "S-Gang" belegt haben und auf den "S-Gang" einfach einen "S²-Gang" gelegt haben und somit ist er noch agiler. Ist ein ganz anderer Vortrieb.

310PS und 495NM kommen dabei rüber

Hatte als Vorbereitung neuen LMM, Öl und allg. Scheck machen lassen.

was kostet sowas ?

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

klar, wasser-alkohol-einspritzung ist immer gut. wasserdampf ist ungefähr das unschädlichste, was ich mir für metalle aller art vorstellen kann........ ohje.;(

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich an Dieter Nuhr halten :D

Soso...ist wohl wieder mal jemand am Leichen ausgraben :D

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Soso...ist wohl wieder mal jemand am Leichen ausgraben :D

Verdammt :D ich habe aber nur die Knochen sortiert :D

Hast dich trotzdem gleich angesprochen gefühlt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,7 BiTurbo Leistungssteigerung ?