A6 2,5TDI VP44 Steuergerät und Einspritzbeginn
Moin zusammen,
bei meinem A6 1999 BJ ist Steuergerät ESP defekt. Reparieren ging nicht, also neuen Gerät gefunden und eingebaut.
Original SG 0281001371
Neu SG 0281001740
Auto startet sehr gut und reagiert auf Gaspedal bis 5000 Umdrehungen auch gut.
Manchmal im Leerlauf läuft aber unrund und wackelt... Raucht stark schwarz.
Im Fehlerspeicher alle Fehler gelöscht und keine neuen drin.
Frage: muss man steuergerät umprogrammieren? geht das?
Ausbau der Pumpe und weitere Investitionen lohnen nicht mehr. Ist ein Winterfahrzeug.
Anbei sind noch die Bilder vom Einspritzbegin usw...
Danke für eure Hilfe im Voraus!
18 Antworten
sihe PN
Das mit dem Geräusch ist normal. Das sind die Flügel der Flügelzellenpumpe.
Das mit 1 Zahn versetzen müsste funktionieren. Ich musste diese einmal bei einer tauschpumpe machen. Bei + - 1 Zahn springt sie an.
Hallo Jungs,
bitte um die weitere hilfe...
also neue gebrauchte pumpe wurde eingebaut und lief soweit aber ab 3000 umdrehungen verliert sie leistung als ob motor krasch bekommt und dann läuft sie weiter. Oft geht motor aus und springtnicht an. Im system ist luft, auch ohne dieselfilter direkt aus dem kanister. Also pumpe zieht luft. O ring wurde getauscht. Um neue zu starten muss man eine düse offnen, luft rauslassen und orgeln, dann startet er. Was kann das sein?
Zweite alte original pumpe lief perfekt aber raucht. Startet super. Programm vcds angeschlossen und wollten förderbeginn testen und im programm läuft ja motor unruhig.in diesem moment geht akku am laptop leer und jetzt läuft der motor im leerlauf unruhig, als nur 3-5 zylinder laufen, oder als ob der nicht richtig reihe nach einspritzt. Wir haben alles schon versucht, hilft nichts. Startet super, läuft super aber leerlauf kann ich nicht hören. schlimm. vcds neu starten läuft unruhig aber leerlauf bleibt bei altem...
Einspritzbeginn muss man noch von v auf n umstellen, aber der lief auch so perfekt... bitte hilfe! Habe schon langsam keine geduld mehr alles nach und nach zu reparieren...