ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 tdi quattro vers. 3.0 quattro

A6 2.5 tdi quattro vers. 3.0 quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 6:12

hallo zusammen

möchte von meinem volvo t5 auf einen audi a6 quattro umsteigen. habe mir vor rund 1 jahr einen ca. 1500 kg. schweren wohnwagen zugelegt. der volvo zieht zwar prächtig, kommt er mal zu touren. da wir aber oft über pässe fahren und eher schwer zugänglich campings ansteuern, komme ich mit dem zweiradantrieb, verbunden mit der für einen hochdruckturbo benziner typischen motorcharakteristik an die grenzen.

reicht eurer erfahrung nach der 2.5 tdi quattro (ich denke da an die baujahre 2003 und 2004) für zügiges fahren mit und ohne wohnwagen, oder ist da der 3.0 vorzuziehen? ich bin mir nicht sicher, ob die tdi maschine effektiv genügend stark ist und ich mir da nicht eher eine lahme ente zulege. daher bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt.

viele grüsse aus der schweiz

dani7

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Juli 2007 um 6:30

Hallo,

ich habe einen A6 2,8 quattro mit Tiptronik (EZ 12/99) und wie Du einen 1500kg schweren Wowa. Ich bin ansich mit dem Auto und den Zugeigenschaften zufrieden. Allerdings ist zu bemängeln, das der Chrakter eines Benziners nicht optimal passt. Bei 90km/h dreht der Motor im höchsten Gang bei ca. 2000 U/min und hat dadurch nur eingeschränkt Leistung. Beim (auch leichten) Beschleunigen oder Autobahnsteigungen schaltet die TT in den 4. Gang zurück. Ich würde vermutlich eher Richtung Diesel tendieren, hätte da aber wieder Angst wegen der Nockenwellen, Turbo, Einspritzpumpe usw. soll ja alles nicht so lange halten. Ich fahre übrigens LPG und verbrauche mit Wowa so 15 - 20 l bei 85 - 115 km/h.

MfG

am 26. Juli 2007 um 6:36

Naja wenn ich einen Wohnwagen ziehen möchte dann nehme ich lieber den Diesel. Zum ziehen brauche ich Kraft (Drehmoment) und die hat der Diesel denke ich mal mehr wie der Benziner. Ab dem 2004er Bj sollte man sich keine Gedanken mehr um Nockenwellen und Pumpe und so machen. Ich habe zumindest von diesem Bj hier nichts schlechtes gelesen.

Um Lasten zu ziehen ist der TDI wohl auf alle Fälle die bessere Wahl. Warum wohl hat jeder LKW/Zugmaschine nen Dieselmotor? Und wer nen TDI als "lahme Ente" bezeichnet ist wohl noch nie einen gefahren. Bei gleichen Hubraum hat ein TDI im vergleich zum Benziner (außer bei der Höchstgeschwindigkeit) wohl immer die Nase vorn. Und seien wir mal ehrlich: Wie oft/wie lange kann man heutzutage noch VMax fahren? 240 bekommst Du mit dem TDI laut Tacho auch hin. Ich empfehle die 180PS Maschine mit Chip!

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 8:21

hallo miXer

hast du einen chip eingebaut? was mir etwas gedanken macht, ist die immer wieder gehörte anfahrtsschwäche vom tdi. ist die wirklich spürbar und hinderlich, wenn man überholen will?

gruss

dani7

Hallo,

ich habe zwar "nur" einen Frontkratzer, aber der 3.0 geht mit unserem 1,6t WoWa ab wie "Sau". Leistung genug. Bin mit dem 3.0 als Zugwagen sehr zufrieden.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 8:29

wieviel verbrauchst du den so im solo betrieb?

Ich denke du solltest einfach danach entscheiden was für dich und deine Fahrleistung zutrifft. Bis ca. 30tkm im Jahr würd ich auf jeden Fall den Benziner nehmen (genug Kraft um den WoWa zu ziehen haben beide...). Wenn du mehr fährst bleibt es dann dir überlassen ;) Solltest du natürlich auf Diesel stehen dann nehm den Diesel.

(Sicht eines Benziners :D )

Zitat:

Original geschrieben von Dani7

hallo miXer

hast du einen chip eingebaut? was mir etwas gedanken macht, ist die immer wieder gehörte anfahrtsschwäche vom tdi. ist die wirklich spürbar und hinderlich, wenn man überholen will?

gruss

dani7

Also die "Anfahrschwäche" hat meiner auch (Hopa-Chip ca. 200PS). Aber die besteht wirklich nur beim "Anfahren" aus dem Stand. Sobald der Turbo einsetzt zieht der Wagen gnadenlos durch. Überholen ist GARKEIN Problem, denn das passiert meist bei Geschwindigkeiten über 60Km/h. Da fängt es erst richtig an Spaß zu machen ;). Auch im 6. (hab nen Handrührer) ist die Beschleunigung enorm.

Im Stadtverkehr bringt ein Chip eher weniger!

am 26. Juli 2007 um 9:46

Hallo, der Autor möge mal verraten welche Motorisierung im vorschwebt? 163 bzw 180 PS 2.5 TDI ?

Denn meines Erachtens kann man wenn man den 3 Liter Benziner zum Vergleich hernimmt nur den 180 PS TDI ins Felde führen!

Man muss ja auch ein wenig darauf achten das Zylinder Hubraum und KW übereinstimmen ;)

In diesem Fall wenigstens Zylinder ;) Eigentlich müsste man da mit dem 3.0 Liter TDI vergleichen, aber den gabs ja erst im 4F (der 3.0 hat ja immerhin 40 PS mehr).

Der 180 PS TDI geht ganz anstänndig, hatte ihn mal ne Zeitlang als Kombi, TT und Quattro.

Trotzdem empfand ich meinen vorigen A6 2.8 als einiges spritziger als den TDI, wobei der Vergleich auch wieder hingt da der weder TT noch Quattro hatte.

Als "Zugtier" stellt der 180 PS TDI bestimmt eine gute Wahl da. Er hat genug Drehmoment was mir sehr behagt hat!

Gruß

 

Hmmh,

ich fuhr bis vor kurzem auch einen A6 2.8 Quattro Avant (TT). Mit diesem Fahrzeug habe ich mein Segelboot 2x pro Jahr bewegt. (Boot mit Anhänger ca. 2.000 kg) Auf der Autobahn war das in der Regel kein Problem. Allerdings hier im Schwarzwald in den "Bergen" fehlte dem Benziner doch erheblich Drehmoment. Wenns mal ein wenig steiler wird (7%), jubelt der Motor in kleinem Gang mit hoher Drehzahl. Für diese Fahrten wäre ein TDI sicher geeigneter gewesen. Nun wog meine Last zwar 500kg mehr als Dein Wohnwagen. Dafür gibt´s in den Alpen aber steilere Berge......

am 26. Juli 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Bei gleichen Hubraum hat ein TDI im vergleich zum Benziner (außer bei der Höchstgeschwindigkeit) wohl immer die Nase vorn.

nicht immer. hatte keinerlei probleme, auf der bab einem A8 4,0TDI zu folgen.

...mit "Nase vorn" meinte ich auch nicht unbedingt "davonfahren" ;)

Ich wollte auch nicht unbedingt eine Diskussion lostreten.

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Bei gleichen Hubraum hat ein TDI im vergleich zum Benziner (außer bei der Höchstgeschwindigkeit) wohl immer die Nase vorn.

nicht immer. hatte keinerlei probleme, auf der bab einem A8 4,0TDI zu folgen.

sind auch beide bei 250 abgeriegelt, oder? ;)

vielleicht wollte er dich ja gar nicht abhängen, war die BAB denn frei?

am 26. Juli 2007 um 12:00

Ich ziehe mit meinem gerne (?) mal das Pferd meiner Madame im 2er Anhänger. Knapp 1,6 to.

Merkt man kaum, das Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 tdi quattro vers. 3.0 quattro