ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Motorschaden?

A6 2,5 TDI Motorschaden?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2013 um 16:03

Liebe Motortalker seid bitte nicht böse dass ich ein neues Thema öffnen, denn mein folgendes Problem wird sicher schon mal geschildert worden sein, hab nur grad nicht den Kopf 1000de Beiträge zu durchsuchen, weil ich um meinen "kleinen" trauer.

Zum Problem:

Ich bin nichts böse ahnend mit meinem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Unterwegs hörte ich ein klackern, dass irgendwo aus dem Motorraum kam. Temperaturen und Flüssigkeitsstände waren in Ordnung und "mein" Mechaniker meinte ich sollte "sachte" weiterfahren.

Also bin ich mit Strich 100 über die Autobahn "gerast".

Irgendwann, für meinen Geschmack kam es vom Motor, fing er zu ruckeln an, ich wechselte auf den Standstreifen, ließ mich dort eine Weile ausrollen und kurz vor einer Abfahrt bremste ich, damit ich nicht dort liegen bleibe. Als ich stand, ging der Motor aus.

Der gelbe Engel der freundlicher Weise bei mir anhielt versuchte den Motor zu starten und meinte dann nur der hört sich richtig scheiße an.

Einen weiteren Startversuch habe ich seither nicht unternommen. Der Tank war 3/4 voll.

Ich hoffe, jemand hat eine zündende Idee, wie ich dem Auto wieder Leben einhauchen kann.

Schon mal im Vorraus danke für Hilfe/Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hilft nur eins, Abdeckungen runter, Deckel runter - nur dann weist Du es genau.

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:33

Ähm was weiß ich dann genau? Sry, ich weiß zwar was n Ölmessstab ist und wo der Kühlflüssigkeitsbehälter ist, aber da hört es schon fast wieder auf mit meinem "Fachwissen" :-(

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:43

Ich hab in einem anderen Beitrag in dem sehr ähnliches geschildert wurde, gelesen, dass die Einspritzpumpe verantwortlich für dieses "Motorverhalten" ist. Könnte dies bei meinem auch der Fall sein? Hätte der Motor selbst einen Schaden, hätten sich dann nicht die Temeperaturanzeigen verändern müssen? Motor und Kühlkreislauf waren während der gesamten Fahrt ziemlich konstant bei 90 Grad.

am 15. April 2013 um 16:46

Zahnriemenabdeckung abbauen, beide Ventildeckel runter und dann sieht man schon ewtl. das ganze Ausmass.

Hallo TE,

da haben sich wohl Teile deines Ventiltriebs bemerkbar gemacht. Das Weiterfahren war mit Sicherheit nicht das Mittel der ersten Wahl.

MfG

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:54

Könnte ich mit Glück um einen Motortausch herumkommen? Wie schon oben geschrieben, hab ich nicht so die Ahnung. Als der gelbe Engel versuchte den Motor zu starten, hörte sich das für mich so an, als würde der Anlasser nicht richtig drehen. So n Geräusch hab ich schon mal gehört und da war es der Anlasser. Nun kann ich natürlich nicht n 2,5er Diesel mit nem 1,8er Benzin vergleichen und eigentlich macht der Anlasser ja während des Betriebs des Motors nichts, aber vllt hilft die Geräuschbeschreibung weiter ;-)

sollte es geklungen haben wie eine weinernde katze oder eine Art winseln beim durchdrehen, hat der Motor keine Kompression mehr. Dann sind die Ventile im Arsch und du hast einen klassischen Motorschaden.

 

Die Arbeiten würden folgendes umfassen, sofern es sich bewahrheitet was oben steht.

 

- Zahnriemen herunternehmen (wie alt?)

- Zylinderkopfe demontieren

- Nockenwellen demontieren

- Ventile demontieren

- Zylinderköpfe planen

 

Danach

- neue Ventile&Schaftdichtungen plus einschleifen

- neue Nockenwellen

- neue Simmerringe

- neue Zylinderkopfdichtung/Satz

- neuen Zahnriemen,Wasserpumpe,Spannrolle,Thermostat

- neues Motoröl und Kühlflüssigkeit

 

plus das, was ich vergessen habe...

 

Alles in allem für jemanden der weiß wo das Öl und das Wasser hinein muss, deutlich zu viel.

 

Für jeden Schrauber mit Bühne und Gelegenheit "Stehen" zu lassen eine tolle Möglichkeit, ganz entspannt einen Motorschaden zu reparieren

 

Toi Toi Toi!

 

PS: Ein Motortausch behebt nicht das Problem des Nockenwellenschadenrisikos des neuen Motors. TDI Profis her "hex hex" :-)

 

 

du sagtest er ruckelte schon wärend der fahrt das wird nix mit dem anlasser zu tun haben. ruckeln kommt das nicht zugute mit eingelaufenden Nockenwellen? *duckundweg*

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:22

Danke an alle Antwortenden!

Ich war vorhin bei meinem Auto. Motorhaube auf, Abdeckung runter und stelle fest: der Kühlflüssigkeitsbehälter ist leer.... Es wird dann wohl Nockenwelle und/oder einer der "Köpfe" sein. So wie auch in euren Antworten vermutet. Ich selber werde das natürlich nicht reparieren, aber man kennt ja so seine Schrauber. Bei meinem 2er GTI den ich mal hatte hab ich mit geschraubt bei der Generalüberholung des Motors, also Begriffe wie Schaftdichtung und Co sind mir nicht fremd. Allerdings fahr ich den Audi erst zwei Monate und bin mit der Technik noch nicht so vertraut. Nochmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!

dann ist das ein bitterer Treffer nach gerade mal 8 Wochen...

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:31

Auf jeden Fall. So verdient mein Anwalt wieder bisschen was ;-) denn mindestens die Abschleppkosten von der Autobahn, die Rücktransportkosten zu mir nach Hause und meine eigenen Reisekosten, plus wahrscheinlich Reperaturkosten werde ich dem Verkäufer zu lasten legen.

Also ich versteh nicht, warum man nicht kurz die Suche nutzen kann.... Warum tausende Beiträge lesen? Der 2.5er hat doch nur 2 Krankheiten! Entweder die Nockenwellen verschleißen oder die ESP verreckt und da keiner von uns eine Glaskugel hat wäre es wohl angebracht den Fehlercode auszulesen.

Für den nächsten mit dem Problem gibt es nun 1001 Gründe einen neuen Thread zu erstellen...

Halte uns hier auf dem Laufenden, ich bin gespannt wie das ausgeht.

 

Stand Bastlerfahrzeug, Teileträger, etc. in dem Kaufvertrag, brauchst es meines Wissens nach nicht versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Akira0907

Auf jeden Fall. So verdient mein Anwalt wieder bisschen was ;-) denn mindestens die Abschleppkosten von der Autobahn, die Rücktransportkosten zu mir nach Hause und meine eigenen Reisekosten, plus wahrscheinlich Reperaturkosten werde ich dem Verkäufer zu lasten legen.

Haha

Na dann...

Ich glaub kaum, das du da überhaupt was bekommst! Die Einspritzpumpe kann, wenn es das Steuergerät ist von Heute auf Morgen auseinanderfallen und die Nockenwellen kann ein normaler Mensch auch kaum prüfen. Das ist einfach Verschleiß und Pech!

Hat der Verkäufer das gewusst, dann ist es was anderes, aber das wird der nicht zugeben und nachweisen kann man es nicht!

Aber wer sich so einen Motor kauft sollte sich normalerweise vorher informieren und würde dann verstehen, warum die A6 mit genau DEM Motor verschenkt werden! Das sind einfach Schäden, die jeder 2te hat und wer es nicht selber Reparieren kann, der wird nun sein blaues Wunder erleben. Das ist für einen Laien ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Verkauf das Ding für 1000€ und kauf dir einen Golf 3, denn der macht weniger Probleme! So ein Fahrzeug können sich nur Schrauber leisten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Motorschaden?