ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI Chiptuning oder Boxed?

A6 2.5 TDI Chiptuning oder Boxed?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2009 um 20:24

Hallo liebe A6 Driver,

ich hab den A6 2.5 TDI mit 155tkm un Bj 2002. Ich bin mir am überlegen ob ich mir einen Chip einbauen soll oder es ganz weg lassen.

Ich hab angst das warscheinlich nach einbau der Motor flöten geht.

Die zweite frage was mich beschäftigt ist, Chiptuning oder Boxed?

Welche vor und nachteile haben die zwei tunings arten?

Frage drei

Welcher Hersteller ist gut und welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit welchem Tuner?

Welcher Chip bzw. Boxed ist für den Motor am bessten?

Der Audi A6 Quattro 2.5 TDI V6 mit 180 PS hat doch eigentlich den gleichen Motor wie meiner bloß das der nen chip hat. Vermute ich zumindestens

Ähnliche Themen
23 Antworten

Motorkennbuchstabe? Welches Getriebe?

...und sind die Nockenwellen schon gemacht?

Ich hab ne Box drin von www.dieseltuning.de. bei etwas über 80.000 Km rein getan, jetzt 125.000 - keinerlei Probleme bis auf einen einmaligen Ausfall der Box (wurde auf Garantie getauscht). Vorteil ist halt, es ist nicht nachzuweisen und jeder Zeit wieder rückzurüsten. Einbau dauert 5 Minuten, Ausbau genauso.

Verbrauch ist ca. 1 Liter runter gegangen, Durchzug stark nach oben! Endgeschwindigkeit wird jetzt schneller erreicht und der Wagen dreht voll aus, was er vorher nicht tat. Ich bin zufrieden, würde es jeder Zeit wieder machen. Meiner ist ein 180PS 2,5er TDI gewesen und soll jetzt ca. 219PS haben (naja - auf jeden Fall über 200...) und etwa 453Nm (370 normaler Weise).

Hoffe, das hilft...

 

Lothar

am 30. März 2009 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

...und sind die Nockenwellen schon gemacht?....

....Lothar

Wenn die NW's noch nicht gemacht sind (AKE) sollte man dann die Finger davon lassen? Bin auch schon am Überlegen.

Das 6Gang HS-Getriebe hat ja keine Probleme mit dem Drehmoment+, oder?

AJ__

Moin Lothar,

also ich hab schon öffter gelesen und auch von meinem Chiptuner gehört, daß die 2.5er mit MKB  Bxx nicht weit über 200PS zu chippen sind. Hier macht die VEP schneller schlapp, als bei den AKEs.  Also bei 204PS ist wohl schluß, die BOSCH VP44 schafft es nicht mehr Sprit zu fördern.

 

Bitte nicht falsch verstehen, möchte Dein Chiptuning nicht schlecht reden!

Kleiner Tipp noch am Rande, falls Du es nicht eh schon tust: Wenn Dir Deine V44 lieb ist, würd ich, gerade jetzt mit Chip, bei jedem Tanken 250ml 2-T-Öl mit dazu geben. Am besten soll wohl das universelle von Liqui Moly sein, aber jedes andere tuts am Ende auch.

 

 

grüße

Hi

Tuning ist eine Glaubensfrage.

Die einen schwören auf echtes Chiptuning. Andere sind von einer Box genauso überzeugt.

Wieder andere raten generell davon ab, weil Motor/Turbo oder sonstwas kaputt gehen könnte.

Ich habe meinen alten 2000er 110KW bei 150TKM chippen lassen und bin bis 228 TKM ohne Probleme damit gefahren.

Den aktuellen habe ich auch wieder chippen lassen und würde es jederzeit wieder machen.

Der Durchzug ist wesentlich besser, was für mich entscheidend ist. Auch die Vmax steigt noch etwas an. Der Verbrauch ist jeweils gleich geblieben.

Tuning wurde jeweils bei TCM-Fahrzeugtechnik-de durchgeführt.

Grüsse

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von daric

Motorkennbuchstabe? Welches Getriebe?

Wo kann ich nach dem Motorbuchstaben nachschauen? Das ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Manipulieren (verfälschen) die Boxed nicht die Daten zum Steuergäret? Wie ist das bei den Chip?

Was hat das mit den Nockenwellen an sich?

Hallo!

Beim Tunen des Motors wird das verbaute Material noch mehr belastet als es im Serienbetrieb schon belastet wird. Und da die NW's an sich schon eine Schwachstelle sind/sein sollen kannst Du Dir jetzt vorstellen was passiert/passieren würde.

Aber wie gesagt es muß jeder für sich entscheiden ob er tunen will oder nicht. Bei an sich schon hohen km-Leistungen würde ich es eher lassen. Ich tue das meinem auch nicht mehr an.

Der Kennbuchstabe steht in der Betriebsanleitung 1.Seite innen.

MfG

am 30. März 2009 um 16:52

Was definierst du mit sehr hoch? 150tkm? 200tkm oder mehr?

Es Würde mich schon sehr reizen, hab momentan 151tkm.

AJ__

Hallo!

Für mich wäre bei spätestens bei 100tkm Schluß.

Dieseltuning gibt sogar vor nicht älter als 3 Jahre und max. 80tkm. So meine ich dort gelesen zu haben.

MfG

Chip tuning realisiert einen TEIL der Reserven, die ein Motor von Hause aus mitbekommt. In unseren Breiten mit dem besten Spritt weltweit und mit einer relativ Service-treuen Besitzer-Landschaft seh ich da kein Problem.

Ob es 219 oder 204PS sind, ist für mich nicht entscheidend. Was für mich entscheidend ist, ist das der Fahrspass erheblich steigt!!

Und nein: es werden keine Werte zum Steuergerät verfälscht, es wird nur auf das (bekannte) Kennfeld des Steuergerätes eine Veränderung "drüber gelegt", woraufhin z.B. beim TDI die Einspritzpumpe zu bestimmten (optimierten) Zeitpunkten anders einspritzt, als das Steuergerät denkt, dass sie es tut. Das ist im Grund alles...

Die Nockenwellen werden übrigens bei dieser Form des Tunings aus meiner Sicht NICHT stärker belastet, da die Kraft ja auf den Kolben bzw. die Brennkammer wirkt, nicht auf die Nockenwelle. Oder überseh ich da was?

Ich würde trotzdem vorher klären, ob die Nockenwelle OK ist. Wenn nicht, sollte das Geld erst mal da rein fließen... ;-)

Der Tip mit dem 2-Takt-Öl ist sicher nicht verkehrt. Weiß (ernsthaft) nur noch nicht genau, was mein DPF dazu sagt... :rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:36

Ich hab gelesen das die Werte von Boxed verfälscht werden. Du meinst das Chiptuning! Da wird die Software im Steuergäret überspielt, dadurch erhält der ja dann die neuen Werte.

Wie lass ich am bessten meine Nockenwellen untersuchen, ob die noch gut sind und wie teuer ist der Spaß?

Ich hab auch gehört das die Motoren von Haus aus noch reserve haben.

Der A6 Quattro 2.5 TDI Hat doch von Werk aus 180 PS, dass ist bestimmt mit eingebautem Chip.

Bei mir wären das dann auch mit chip ca. 180 Pferde.

Meinst du die Betriebsanleitung im Handschufach, das dicke Buch?

am 30. März 2009 um 20:14

Nein meint er nicht. Schau mal hinten in deinem Verbandskasten. Da ist ein gefalteter Zettel auf dem dein Motorkennbuchstabe und Gkb steht. Ist ein ganz dünnes Buch.

Mittlerweile fährt wohl alles A6?!

Hallo,

ich habe mir auch mal drüber nachgedacht, ob ich das mit dem Chiptuning machen soll. Habe einen 2004er Handschalter mit jetzt ca 140 tkm.

Könnte der Probleme machen?

am 31. März 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Tchiack

Hallo,

ich habe mir auch mal drüber nachgedacht, ob ich das mit dem Chiptuning machen soll. Habe einen 2004er Handschalter mit jetzt ca 140 tkm.

Könnte der Probleme machen?

Das wird Dir niemand so pauschal sagen können! Ich hab das gleiche Auto und der Vorbesitzer hat bei 120000km nen Box reinmachen lassen. Bin mit der Leistung und Verbrauch ganz zufrieden, rufe aber auch die Leistung selten voll ab. Dazu kommt das ich immer warm fahre bis maximal 2000 und erst wenn das Öl warm ist über 3000 gehe und nie über 4000. Am Wochenende hab ich ihn mal auf der A9 ne längere Strecke voll ausgefahren, würde das aber nicht jeden Tag machen, geht auch selten längere Zeit 220-230 zu fahren ;-)

Ich selber würde aber Chiptuning statt Box vorziehen weil es meiner Meinung nach im Steuergerät direkt besser ist als mit ner Box Werte dazu zu addieren.

Ich denke man kann auch nicht pauschal sagen das der Motor nicht so lange hält. Es gibt kaputte Orginal Motoren mit gerade mal 170000km genauso wie es getunete Motoren gibt die hoch gehen...

Ich denke wer permanent Vollgas fährt und immer sehr schnell unterwegs ist der sollte kein Chiptunning machen...

Ich finde es gut ab und zu die Reserven zu haben wenn mir danach ist. Beim aktuellen Verkehr bin ich eher entspannt cruisend unterwegs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI Chiptuning oder Boxed?