A6 2,5 TDI - 2,5 Jahre gestanden ???

Audi A6 C5/4B

Moin allerseits,

hab da ein Angebot für nen A6 2,5 TDI,
der Wagen hat 2,5 Jahre beim Händler gestanden und kostet nun "nur" noch 10.900€, Ausstattung durchschnittlich.
Angeblich ist der nicht verkauft worden wegen der Farbe
(irgend so ein komisches grün mettallic) und weil er anfangs zu teuer angesetzt war.
Hat ca. 85.000 km gelaufen.

Was meint Ihr zu dem Angebot und der langen Standzeit?

Gruß
Arnd

21 Antworten

Toller Tip! Ein Jahr Gewährleistung heisst 6 Monate muss der Händler "überstehen" im Falle irgendwelcher Mängel. Und wenn doch was ist, dann hat man (als Kunde) meistens Riesenärger... die Händler drücken sich sehr oft so gut es geht darum größere Reparaturen nach hinten zu verschieben- und dann hat man als Kunde absolut gar nichts von der Gewährleistung. Also 24 Monate Garantie: sofort kaufen; 1 Jahr Gewährleistung: Aufpassen! (ich würds nicht tun)

Viel Glück

wieso man muss den mangel nur innerhalb der 12monate (wie kommt man auf 6??) aufweisen. dadurch muss der händler ihn beseitigen. und wenn er das nach absprache erst ein jahr später macht ist das auch ok.

Ich glaube hier herrscht etwas verwirrung mit Garantie und Gewährleistung. Die Garantie kann der Händler geben, muss er aber nicht. Die Gewährleistung muss er geben, normal sind 24 Monate, der Händler kann diese aber vertraglich auf 12 Monate verkürzen. Bei der Gewährleistung ist es so, dass nach 6 Monaten (egal ob 12 oder 24 Monate) die Beweislastumkehr eintritt. Dies bedeutet, dass in den ersten 6 Monaten der Händler in der Beweispflicht ist und nach den 6 Monaten der Käufer in der Beweispflicht ist. Da es erfahrungsgemäß schwer ist, zu beweisen dass Mängel schon da waren oder noch nicht da waren, ist der Käufer nur in den ersten 6 Monaten auf der "sicheren" Seite, danach wird es schwer Mängel auf Gewährleistung reparieren zu lassen.

Viele Grüße

JA, danke a6sline... Genau das habe ich ja gemeint. So ein Auto nur mit 24 Monate Garantie und nicht Gewährleistung, aus o.g. Gründen. Aber wenn der Audi-Vertragshändler seriös ist bietet er eine Garantie an (zumindest auf gezieltes Nachfragen). Kann sein, dass das noch ein paar Euro kostet, aber das wärs mir wert. Gewährleistung bringt meiner Ansicht nach kaum was...