A6 2,5 TDI 180PS Motorprobleme Teil2
A6 2,5 TDI 180PS Motorprobleme Teil2 Schlepphebel
Nachdem mich gestern meine Audiwerkstatt hat fahren lassen, war ich heute bei einem anderen Audiservice. Meister hört sich meinen A6 an schaltet sofort den Motor ab Ventildeckel runter und siehe da.
3 Schlepphebel abgerissen Nockenwelle eingelaufen.
bei 133000KM und ca 5 Jahren?? Regelmässig ÖL und Ölfilterwechsel ca.15-17.000KM 0W40 Aral. Was soll das für ein Motor sein? 2 Möglichkeiten Nockenwelle und Schlepphebel neu 500KM nochmal Öl und Filterwechsel (evtl. Späne ausspülen auf diesem Wege) das ganze ohne Garantie!! 2 . Möglichkeit: Neuer Motor ca. 8000-10.000 Euro! Mit Garantie!!
Wer hat Erfahrung mit solchen Problemen und wie wird Audi darauf reagieren von wegen Kulanz oder Garantie?
25 Antworten
hallo!
war heut nochmal beim freundlichen, und haben in der historie des wagens geblättert, alles unauffällig, nur eben das mit dem zahnriemen wurde nicht gemacht, da die nockenwelle erst auf gutachterbasis getauscht wurde, warum? weil die firma, auf die der wagen geleast war die defekten wellen nicht bezahlen wollte, und das alles über anwalt und irgendwann übers gericht gehen soll, darum auch kein zahnriemen, da das leasing eh ausgelaufen ist.
würde ja auch kein geld mehr in einen wagen investieren, wenn der eh weg geht!
nocke sollen 4 stück gewesen sein, stimmt das? und ca. 2000 euronen gekostet haben??? und komplett neue bremsen hat der auch gekriegt, wegen nem zahnriemenwechsel bin ich noch am verhandeln, da die 105000 km durchsicht zur übergabe gemacht sein soll, mal sehen, was da dienstag bei rauskommt!
müsste ich auf noch etwas achten?
danke schon mal, torsten
Zitat:
Original geschrieben von pollox2001
weil die firma, auf die der wagen geleast war die defekten wellen nicht bezahlen wollte, und das alles über anwalt und irgendwann übers gericht gehen soll, darum auch kein zahnriemen, da das leasing eh ausgelaufen ist.
Von der Arbeit her ist das ja das gleiche, jede normale Werkstätte sollte den Zahnriemen gleich erneuern, die Materialkosten gehen ja bei dem ganzen Schaden eh fast gegen Null. Ich verstehe ein solches Verhalten nicht.
MfG
Hannes
hallo hannes!
als privater kann ich das natürlich auch nicht nachvollziehen, da der motor wohl für die nocke auch ziemlich weit zerlegt werden muss, aber na ja, muss ich versuchen den zahnriemen irgendwie rauszuhandeln, ansonsten 1000 euro investieren, nein danke!
stimmt das denn mit den vier nockenwellen, oder wurden da 2 aus und 2 eingebaut, also auch vier???
und wie sind die neuen von der qualität, sicher auch wieder nur auf 100000 km ausgelegt, damit der freundliche immer was zum schrauben hat!
mfg, torsten
Zitat:
Original geschrieben von pollox2001
hallo hannes!
als privater kann ich das natürlich auch nicht nachvollziehen, da der motor wohl für die nocke auch ziemlich weit zerlegt werden muss, aber na ja, muss ich versuchen den zahnriemen irgendwie rauszuhandeln, ansonsten 1000 euro investieren, nein danke!
stimmt das denn mit den vier nockenwellen, oder wurden da 2 aus und 2 eingebaut, also auch vier???
und wie sind die neuen von der qualität, sicher auch wieder nur auf 100000 km ausgelegt, damit der freundliche immer was zum schrauben hat!
mfg, torsten
Der Zahnriemen wird beim Wechsel der Nockenwellen komplett runtergenommen also von der Arbeit her ist das komplett das gleiche, das einzige an Mehrarbeit ist der Tausch der Spannrollen, aber die sind ja gleich runter und wieder raufmontiert.
Ja der 2.5TDI hat 4 Nockenwellen (jeweils 2 pro Kopf), der ist ja ein 24V-Motor. Die Qualität der Nockenwellen ist besser, Audi verwendete ab Mj. 2002 härtere Wellen und seither hat man das Problem in Griff.
MfG
Hannes