A6 2.4 -> Welches Baujahr sollte es sein?
Ich suche zur Zeit nach einem V6 2.4 im A6 und frage mich, ob ein Modell aus 1997 nicht etwas zu alt und fehleranfällig ist.
Welche Mängel haben die 97er oder 98er Modelle?
Gab es nicht anfangs Probleme mit dem Lenkgetrieben bzw. schwammiger Lenkungen? Wie sieht's motorenmäßig aus.
Sollte ich lieber ein Modell aus 1999/2000/2001 nehmen?
Beste Antwort im Thema
dafür entschädigt er aber mit Laufruhe, du brauchst kaum Gas geben beim anfahren, V6 fahren ist was anderes als 4 Zyl. und auf der BAB macht er den hohen Verbrauch von 11,5 Liter in der Stadt wieder wett weil da fahre Ich meinen mit ca 8 - 8,5 Litern. Außerdem ist der Motor weitestgehend unkompliziert weil alles was kaputt gehen kann haben auch andere Motoren.
Und machen wir uns nix vor Autos sind so oder so Geldvernichtungsmaschinen.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Nee, so ne Details sind da nicht geschildert, ist maximal am Rande erwähnt. Warum soll das da auch stehen? Ich such mal nen Beitrag dazu raus, wenn´s dich interessiert
Der 3.0er ist sowieso nur im SSP255 erläutert, die variable NWV kommt aber in allen neueren Motoren zur Anwendung, zB im V8 vom Allroad und in den neueren 4.2ern.EDIT: Hier gibts Bilder , auf einem auch das Sieb (ist ein sehr kleines)
Muss ich später gucken. Ist mal wieder nicht möglich. 🙁
Um hier mal meinen bescheidenen Senf dazu abzugeben: Ich würde auch lieber zum 3.0 greifen, der braucht bei gleicher Fahrweise max. einen Liter mehr und hat ausreichend Leistung. Wen der eine Liter stört, der sollte dann lieber zum 1.8T greifen, der braucht nämlich weniger Sprit wie jeder die hier vertretenen V6 Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von EL-B
HALLO? Von den 3.0ern gibt's nicht so viele !
Doch, die gibt nur keiner freiwillig her, weil er weiß er hat. 😉
Edit:
Autos.... sind aktuell min. 20 drin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Nämlich ein rhytmisches Klackern 😁
Hier mein Senf:
Wir haben den 2.4 AVANT aus 99 jetzt seit gut einem Jahr als Zweitwagen zu laufen und sind sehr zufrieden. Keine nenneswerten Ausfälle, allerdings wurde das Fzg. im Vorbesitz lückenlos scheckheftgepflegt und hat auch von uns direkt nach Kauf alle Betriebsflüssigkeiten, Filter, einige Fahrwerksteile an der VA und Bremsen neu bekommen. Der Kaufpreis (von Privat) mit 3.400€ ist dafür ordentlich, immerhin gabs dafür Automatik, Sitzheizung, Klima und und und... Achso: KM-Stand bei Kauf echte 132TKM, jetzt 142TKM.
MfG Paule
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Nämlich ein rhytmisches Klackern 😁Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
😁😁😁😁 Bin halt ein rhytmischer Typ, da brauch ich auch ein rhytmisches Auto mit nem rhytmischen Klackern. 😁😁😁😁
Das ist übrigens weg. Keine Ahnung wieso. Nachdem wir die Bremse gemacht hatten und auch da vorne die Abdeckung der Spritzwand abhatten ist es nicht mehr.
Zitat:
Wir haben den 2.4 AVANT aus 99 jetzt seit gut einem Jahr als Zweitwagen zu laufen und sind sehr zufrieden.
Reicht die Leistung aus oder hätte es der 2.8er / 3.0er sein müssen?
Reicht allemal um mit knapp 200 über die Autobahn zu brettern und Mitschwimmen bzw. Überholvorgänge sind leicht zu meistern. Ich fühle mich zumindest im Vergleich zu meinem 500er nicht kastriert. Richtig Freude macht der Motor allerdings erst ab 3.500 RPM. Verbrauch im Normalverkehr (Landstraße 120 und BAB 170km/h) knappe 10, in der Stadt und kalt gerne 15 Liter.
MfG Paule
Hab nen dunkelgrünen 2,4er aus 2002 in der Halle stehen.
unter 100tkm, mit neuen Gummis (8x). Ist ein Multitronic, mit Frontantrieb.
Wenn du ne Preisvorstellung hast, schreib ne PN 😉
Achso, im Vergleich zum meinem 2,5er geht der 2,4er mindestens genauso gut... Der Unterschied zum 2,8er mit TT ist auch nicht wirklich erkennbar^^
Grüße
Aufs Angebot komm ich evtl. noch zurück.
Zu den NWV: Was kostet denn eine fachmännische Reparatur der Nockenwellenversteller?
Kann man sich davor irgendwie schützen oder ist es ein bekannter Serienfehler?
Ist einfach Verschleiß und Schmutz. Am meisten hilft da einfach gutes Öl. Ich habe einen Motorschaden (Pleuellager) aber die Versteller und Spanner waren noch die ersten...bei 290tkm. Kein Rasseln oder sonstwas. Allerdings ist der Motor innen auch komplett sauber, keine Ölkohle, nichts! Immer vollsyth. Mobil hilft offenbar doch =)
Zitat:
Original geschrieben von EL-B
Zu den NWV: Was kostet denn eine fachmännische Reparatur der Nockenwellenversteller?
Sollten die wirklich das Zeitliche segnen wird die Fachwerkstatt nur Neue verbauen. Ist auch nicht gerade billig. Ob das nun durch die Nutzung eines bestimmten Öls verhindert wird, wage ich zu bezweifeln. Manche haben Glück, andere nicht, wenn ich das hier im Forum so beobachte.
Die NWV kosten irgendwas um die 300-400 pro Stück.
Meistens ist Ölkohle in den winzigen Bohrungen schuld, wenn sie nicht mehr verstellen. Die Spanner laufen meist ein oder die Kette hat sich gelängt. Alles zusammen sind da einie Scheine weg. Wie gesagt kostet ein Versteller schon wirklich viel Geld, die Ketten liegen auch irgendwo bei knapp 150€ beide und die Spanner sind auch nochmal wirklich teuer. Also da sind bei beiden Seiten schon knappe 1500€ weg, wenn nicht sogar mehr.