A6 2.4 -> Welches Baujahr sollte es sein?
Ich suche zur Zeit nach einem V6 2.4 im A6 und frage mich, ob ein Modell aus 1997 nicht etwas zu alt und fehleranfällig ist.
Welche Mängel haben die 97er oder 98er Modelle?
Gab es nicht anfangs Probleme mit dem Lenkgetrieben bzw. schwammiger Lenkungen? Wie sieht's motorenmäßig aus.
Sollte ich lieber ein Modell aus 1999/2000/2001 nehmen?
Beste Antwort im Thema
dafür entschädigt er aber mit Laufruhe, du brauchst kaum Gas geben beim anfahren, V6 fahren ist was anderes als 4 Zyl. und auf der BAB macht er den hohen Verbrauch von 11,5 Liter in der Stadt wieder wett weil da fahre Ich meinen mit ca 8 - 8,5 Litern. Außerdem ist der Motor weitestgehend unkompliziert weil alles was kaputt gehen kann haben auch andere Motoren.
Und machen wir uns nix vor Autos sind so oder so Geldvernichtungsmaschinen.
43 Antworten
Im Innenraum merkste nen riesen Fortschritt im Zwischenfacelift ab MJ00, da haste ansprechendere Tachobeleuchtung plus Digitaluhr.
Außen ist es Geschmacksache, solang das Auto gepflegt wurde...
Ich fahre seit 2002 einen 98er. Von defekter oder schwammiger Lenkung habe ich bis heute nichts gemerkt. Auch bei dem FL (Baujahr 2003) ist die Lenkung problemlos. Was vorkommt sind undichte Nockenwellenversteller oder defekte Ketten. Ansonsten kann ich sagen problemlos und rostfrei bis heute. 🙂
Gruß Manfredo
Ähnliche Themen
Ich würd auch einen ab 2000 nehmen. Muss es denn der 2.4er sein? Für mich macht der motor keinen sinn. Der hat nur 15 Ps mehr wie nen 1.8t zahlst aber mehr Steuer, höheren verbrauch und wenn was dran ist wirds auch teurer.
dafür entschädigt er aber mit Laufruhe, du brauchst kaum Gas geben beim anfahren, V6 fahren ist was anderes als 4 Zyl. und auf der BAB macht er den hohen Verbrauch von 11,5 Liter in der Stadt wieder wett weil da fahre Ich meinen mit ca 8 - 8,5 Litern. Außerdem ist der Motor weitestgehend unkompliziert weil alles was kaputt gehen kann haben auch andere Motoren.
Zitat:
Richtig! Ich möchte unbedingt beim V6 bleiben. Passt zum A6 einfach besser. Ist das mit den Nockenwellenverstellern tragisch? Wie macht sich das bemerkbar?
Wenn V6 dann würd ich nen anderen Motor holen nicht den 2,4er
Hatte das Glück schon ziemlich viele A6 Motörchen fahren zu dürfen und der 1.8t ist subjektiv deutlich agiler als der 2.4er.
Unkompliziert ist auch der 3.0er und der macht wohl deutlich mehr Spaß 😉
Das meint ich ja wenn V6 dann den grösseren der 2.4er lohnt nich.
Und mit meinem 1.8T hab ich seit dem Chippen 190Ps/290Nm da kommt der 2.4er dann auch nicht mehr mit ;-)
naja! Ansichtssache! Ich fahre einen V6 2,4 BDV mit 170 ps Bj 2002! Mein bester Freund einen 1,8T AEB!
Der 2,4 fährt sich viel anders als der 1,8T Der 1,8T hat seine leistung erst bei höheren umdrehungen! Der 2,4er hat keinen Turbo der kaput gehen kann und wird somit weniger belastet! DER VERBRAIUCH IST ÄNLICH!
der 2,4 braucht gerne mal etwas Öl, ist aber dafür bei guter pflege nur schwer verwüstlich!
Zitat:
Original geschrieben von AstraFreak84
Das meint ich ja wenn V6 dann den grösseren der 2.4er lohnt nich.
Und mit meinem 1.8T hab ich seit dem Chippen 190Ps/290Nm da kommt der 2.4er dann auch nicht mehr mit ;-)
wenn man auf die leistung ankommen lässt, ist der 1,8T bei entsprechender fahrweise ganz schnell hin! 2,4 ist robuster, hat einen besseren sound und fährt sich anders! Ist halt kein gezüchteter rennmotor, für normalen gebrauch reicht dieser aber allemal!
Halt jeder wie er mag. Ich hatte nen Omega V6 und wollte auf jedenfall weg von den 6zylindern.
Aber von wem hast du denn den Irrglauben das beim 1.8t die Leistung spät kommt?
Der serien 1.8T hat sein Max.Drehmoment schon bei 1750 1/min
der 2,4 hat diese halt früher.... kommt mir so vor...
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_777
der 2,4 hat diese halt früher.... kommt mir so vor...
Nicht früher, aber gleichmäßiger, da der Turboeinsatz vom Gefühl her fehlt.
Deswegen kommt dir das so vor, dass der 2.4 so früh kommt, was er aber nicht tut. Er kommt sogar relativ spät.
Durfte mal den 2.4 von einem User hier fahren. Unter 2500 geht da fast gar nix vom Gefühl (er beschleunigt natürlich trotzdem), erst danach geht es vorwärts im direkten Vergleich mit nem 3.0L ohne Vollgas zu fahren.