ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A50 TDI mit 6d: hat er immer noch das träge Ansprechverhalten?

A50 TDI mit 6d: hat er immer noch das träge Ansprechverhalten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:17

Hallo zusammen,

 

Kann jemand eine Aussage dazu treffen? Die Motoren wurden ja jetzt noch einmal überarbeitet. Vielleicht hat sich damit auch dieses träge Verhalten bei der Gasannahme erledigt?

 

Bei meinem A 4 45 tdi ist dieses immer noch vorhanden trotz SW Update vor ein paar Monaten. Das will ich beim Nächsten nicht wieder haben.

 

Danke vorab!

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es ist zwar ein Blick in die Glaskugel, da noch kein 50TDi mit 6d Abgasnorm beim Händler steht, vergleicht man jedoch die neuen Angaben auf der Audi Homepage fällt auf:

50 TDI Euro 6D-TEMP --> 620Nm von 2250 - 3000 U/min

50 TDI Euro 6D-ISC-FCM --> 620Nm von 1750 - 3000 U/min

Vielleicht hat man nun nicht nur das recht spät anliegende maximale Drehmoment in den Griff bekommen, sonder evtl. auch das Ansprechverhalten.

Oder man hat die Messwerte etwas optimistischer interpretiert und schreibt einfach mal niedrigere Drehzahlen in die Prospekte ...

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 5:36

Also laut Achim_s hat auch das MJ 21 die anfahrschwäche. Gehe davon aus das das dann der 6d ist.

Zitat:

@Frodo_1711 schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:36:32 Uhr:

Also laut Achim_s hat auch das MJ 21 die anfahrschwäche. Gehe davon aus das das dann der 6d ist.

Vermutlich nicht.

Ich habe so einen Zwitter. Bestellt MJ20 der dann umgestellt wurde auf MJ21.

Bei Lieferung war der aktuelle 50TDI noch nicht wieder bestellbar, daher vermute ich das meiner mit einer Ausnahmeregelung zugelassen wurde.

Wenn mir jemand sagt wo ich die genaue WLTP Klassifizierung im Schein finde schaue ich gerne nach.

[Update]

WLTP Einstufung ist bei mir im Schein 36DG

Laut ADAC Liste entspricht das Euro 6d-temp EVAP-ISC

Ich hole meinen ja morgen ab und habe vorab bei erwin Audi mal nachgesehen ob auch ein Softwareupdate für unseren MJ21 vorliegt. Das ist aber nicht der Fall, daher gehe ich aus das mit MJ21 das Update schon aufgespielt ist.

 

Grüße

Zitat:

@bene1207 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:02:46 Uhr:

Ich hole meinen ja morgen ab und habe vorab bei erwin Audi mal nachgesehen ob auch ein Softwareupdate für unseren MJ21 vorliegt. Das ist aber nicht der Fall, daher gehe ich aus das mit MJ21 das Update schon aufgespielt ist.

Grüße

Es ist drauf. Hand mir mein :) bestätigt. Ich hatte ihn im Vorfeld auch darauf angesprochen.

Aber wirklich gut ist da trotzdem nicht.

Daher nehme ich immer das Auto meiner Frau wenn ich richtig Spaß haben will :D

Auf dem Papier ist meiner "dynamischer", aber in echt habe ich keine Chance gegen ihren.

Der A4 ist dafür für Strecken besser. damit kann man sehr entspannt und flott KM machen

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:43

Zitat:

@bene1207 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:02:46 Uhr:

Ich hole meinen ja morgen ab und habe vorab bei erwin Audi mal nachgesehen ob auch ein Softwareupdate für unseren MJ21 vorliegt. Das ist aber nicht der Fall, daher gehe ich aus das mit MJ21 das Update schon aufgespielt ist.

 

Grüße

Ist das dann schon ein 6d oder immer noch 6d temp?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:45

Zitat:

@Achim_s schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:22:54 Uhr:

Zitat:

@bene1207 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:02:46 Uhr:

Ich hole meinen ja morgen ab und habe vorab bei erwin Audi mal nachgesehen ob auch ein Softwareupdate für unseren MJ21 vorliegt. Das ist aber nicht der Fall, daher gehe ich aus das mit MJ21 das Update schon aufgespielt ist.

Grüße

Es ist drauf. Hand mir mein :) bestätigt. Ich hatte ihn im Vorfeld auch darauf angesprochen.

Aber wirklich gut ist da trotzdem nicht.

Daher nehme ich immer das Auto meiner Frau wenn ich richtig Spaß haben will :D

Auf dem Papier ist meiner "dynamischer", aber in echt habe ich keine Chance gegen ihren.

Der A4 ist dafür für Strecken besser. damit kann man sehr entspannt und flott KM machen

Danke für die Klarstellung. Das hört sich vergleichbar zu meinem 45 tdi 6d temp an. Mit einem SW Update besser aber insgesamt immer noch mäßig im ansprechverhalten.

Zitat:

@Frodo_1711 schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:36:32 Uhr:

Also laut Achim_s hat auch das MJ 21 die anfahrschwäche. Gehe davon aus das das dann der 6d ist.

Nein leider falsch.

 

Bitte drauf achten dass hier nicht 2 völlig verschiedene Sachen durcheinander geworfen werden.

Von dem neuen nach Euro 6d ISC FCM zertifizierten Motor, der das Nenndrehmoment schon ab 1750rpm anliegen hat gibt es noch kein einziges ausgeliefertes Fahrzeug!

Mit Modelljahr 21 hat das nichts zu tun und auch nicht mit einem Softwareupdate. Der neue 6d ISC FCM Motor hat andere Hardware, unter anderem zwei SCR Kats.

 

Bereits ausgelieferte 45 oder 50 TDI haben alle 6d temp. Sie bekommen gerade Softwareupdates um die Anfahrschwäche zu verringern, das hat aber nix mit dem neuen 6d ISC FCM Motor, um den es eigentlich in dem Thread hier geht, zu tun.

Die 6d ISC FCM Abgasnorm ist ab 1.1.2021 verpflichtend für alle Neufahrzeuge.

 

Grüße

Piotre

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:03

Hallo Piotre, Danke für die Information. Dann hat also noch niemand den 6d mit der aktuellsten Hardware. Dann können wir wohl nur abwarten wann der erste mit dieser Maschine ausgeliefert wird. Oder hast Du Information über den neuen Motor/ neue Hardware in Sachen Verzögerung beim Ansprechverhalten? Merci!

Im A6 Forum hat scoty81 den neuen 50 TDI mit 6d schon gefahren. Laut ihm soll es ein komplett anderer Motor vom Gefühl her sein. Denke schon das Audi das in den Griff bekommen hat.

Genau, das habe ich auch schon gelesen. Er scheint bei Audi zu arbeiten.

 

@Frodo: nein ich habe leider keine weiteren Infos

Spätestens jeder ab 2021 erstmalig zugelassene muss den neuen Motor haben.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 19:36

Na das lässt ja hoffen. Der 50 tdi hat ja auch 48 Volt. Unterstützt hier der RSG auch beim anfahren und beschleunigen? Oder dient der nur zum rekuperieren?

Hallo zusammen,

anbei zwei Screenshots von Motor-SG und Getriebe-SG, 50 TDI MJ 2021.

Ist das nun schon die aktuelle Version oder braucht er das Update?

Danke :)

Getriebe-SG
Motor-SG

Wie oben bereits gesagt, den 6d Motor um den es hier in dem Thread geht gibt es noch gar nicht.

Der 6d Motor hat nichts mit MJ21 zu tun. Daher bist du hier leider im falschen Thread.

Soweit ich weiß werden die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Motor im Dezember ausgeliefert.

Es sei denn du hast in deinem Fahrzeugschein die Emissionsschlüsselnummer 36AP stehen, dann kannst du mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A50 TDI mit 6d: hat er immer noch das träge Ansprechverhalten?