A5 TFSI Bj. 2012 Von geöffneter Heckklappe tropft Wasser in Innenraum.
Hallo ,
ich will ja kein Erbsenzähler sein. Der A5 ist ja ein wirkliche schöner Wagen.
Aber darf das bei einem Wagen von einem deutschen Autobauer in der Preisklasse sein?
Wenn auf der Heckklappe Regentropfen sind und ich öffene die Klappe tropft der größte Teil in den Innenraum?
Ich meine nein!
Beste Antwort im Thema
wer schön sein will, muss leiden! 😎
33 Antworten
Zitat:
Jetzt melde ich mich auch mal 🙂
Es scheint als hätte Audi aus dem Problem gelernt. Da bei meinem Bj November 2012 eine Gummidichtung vorhanden ist.
Erst vor 2 Tagen hat es bei uns geschüttet wie aus eimern und das Auto stand 8h draußen.
Nach der Arbeit Kofferraum auf ein kleiner Wasserfall lief rechts und links durch die "Ablaufnut" aber der Innenraum hat kein tropfen abbekommen. Spielt bei mir auch keine Rolle ob ich die klappe schnell oder langsam aufmache.
Das gesamte Wasser wird immer sauber zur Nut hin getragen.MFG
Hi Ramba,
Kannst Du da mal bitte nen Photo machen und einstellen?
Hab nen Sportback 3/2012 und ebenfalls das Problem mit dem Wasser. Es nervt einfach und wenn man die Dichtung nachrüsten kann, wäre das genial.
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Also SB 02/2013 wird noch nass. Nur wenn man sehr langsam öffnet, läuft der erste Schwall ab ohne die Lautsprecher zu nässen.
Zitat:
Original geschrieben von Fussel_325i
Hi Ramba,Zitat:
Jetzt melde ich mich auch mal 🙂
Es scheint als hätte Audi aus dem Problem gelernt. Da bei meinem Bj November 2012 eine Gummidichtung vorhanden ist.
Erst vor 2 Tagen hat es bei uns geschüttet wie aus eimern und das Auto stand 8h draußen.
Nach der Arbeit Kofferraum auf ein kleiner Wasserfall lief rechts und links durch die "Ablaufnut" aber der Innenraum hat kein tropfen abbekommen. Spielt bei mir auch keine Rolle ob ich die klappe schnell oder langsam aufmache.
Das gesamte Wasser wird immer sauber zur Nut hin getragen.MFG
Kannst Du da mal bitte nen Photo machen und einstellen?
Hab nen Sportback 3/2012 und ebenfalls das Problem mit dem Wasser. Es nervt einfach und wenn man die Dichtung nachrüsten kann, wäre das genial.Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Hallo Fussel_325i
könntest Du bitte eine Foto zur Verfügung stellen.
Bei Audi schickt man mich von A nach B und von C
wieder nach A. Auch beim aktuellen Modell A5 SB
ist KEINE Gummilippe vorhanden, nur beim A7 !!
Vielen Dank
Ähnliche Themen
bei meinem neuen SB läuft auch alles durch die "Ablaufrinne" schön ab bzw. tropft dort hinein. ALlerdings sammeln sich unten an dessen Ende diverse Baumreste.
Zitat:
Original geschrieben von AudiA5fahrer
Hallo Fussel_325ikönntest Du bitte eine Foto zur Verfügung stellen.
Bei Audi schickt man mich von A nach B und von C
wieder nach A. Auch beim aktuellen Modell A5 SB
ist KEINE Gummilippe vorhanden, nur beim A7 !!Vielen Dank
Hallo AudiA5Fahrer,
ich kann Dir gerne ein Photo hier einstellen, denn wie geschrieben bin ich mit meiner Sportbacke ebenfalls vom eintropfenden Wasser in den Kofferraum betroffen - siehe Beitrag weiter oben. Ramba A5 hatte geschrieben, daß bei ihm eine Gummidichtung an einem im November 2012 gebauten Audi vorhanden ist. Er schreibt aber nichts duu, ob es ein A5 ist und ob es sich um ein Coupe oder Sportback handelt.
Also wenn es etwas zum Nachrüsten gibt, wäre ich sofort dabei... Die Frage ist nur, ob es mit einer Gummilippe getan ist, denn die Wölbung der Kofferraumklappe ist ja dann immernoch diesebe. Evtl kann man die vom A7 passend machen?
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Hey,
Ich habe auch einen SB Bj 03.12 ohne Dichtung.
Der letzte Beitrag ist ja nun schon etwas her.
Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw nachrüstmöglichkeit?
Also eine Dichtung etc.
Danke
Hab einen A5 SB und hatte heute das erste Mal ordentlich Regen.
Musste das beim Öffnen der Heckklappe auch bemängeln, das einige Tropfen reingekommen sind, so dass jetzt rechts und links eine Tropfspur auf dem Kofferraum Teppich ist.
OT: Gleiches bei der Fahrertür, beim Öffnen kam ein kleiner Schwung Wasser auf die Hose. Das sah - äh - lustig aus.
Gibt es da mittlerweile Abhilfe von Audi?
Testen die die Autos nur bei Sonnenschein?
Wasser vom Dach beim Einsteigen kam schon bei meinem 99er A3. Beim 2006 A3 Sportback ebenso. Ist Audi Standard. Poliert mal schön das Dach. Klasse, wie schnell sich die Tropfen zu einem grossen Schwall verbinden. Schnell Türe zu heisst es immer. Und oft habe ich das Wasser weggepustet, bzw. tue es noch. Dass die Heckklappe beim A5 reintrült ist mir letztens auch aufgefallen. WTF.
CU
walkAbout
Ich war heute mal bei meinem 🙂 , habe dort das Thema angesprochen und mir würde schlichtweg gesagt
"Wer schön sein will, muss leiden. Dafür gibt es keine Lösung die Abhilfe schafft."
Daraufhin habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es das Problem beim A7 und beim aktuellen A5 nichtmehr gibt, worauf er nur verärgert und genervt sagte,
"Dann müssen sie sich einen A7 holen!"
Danach war das Gespräch beendet und ich werde mir ab sofort einen neuen in meiner Umgebung suchen.
Eine ausgezeichnete Kundenbetreuung herrscht dort ...
Vielleicht gibt euch euer regionaler 🙂 ja bessere Auskünfte. Oder man muss mal ein schreiben nach Ingolstadt schicken und warten was zurück kommt.
Ist unschön, aber was soll's - es ist Wasser. Übrigens wusste ich nicht, dass dies beim aktuellen A5 behoben worden ist? Mein Kofferraum (04/2012) bekommt regelmässig ein wenig Befeuchtung, damit das Klima angenehm ist 🙂
Meiner ist auch von 03.12 und hat da nichts, allerdings würde hier vorher mal geschrieben dass es bei dem neuen Modelljahr wohl behoben ist. Ob dies stimmt habe ich selbst noch nicht geprüft.
Trotzdem dürfte das eigentlich nicht sein.
Meiner ist MJ13 und hatte heute und gestern definitiv Wasser, dass reingelaufen ist.
Habe heute auch versucht die Heckklappe mal besonders langsam aufzumachen - hat nix gebracht.
Gruß,
C.
Liebe Foristen!
Hilfe naht,direkt aus dem Audi-Zubehörshop.
https://shops.audi.com/.../...ch-weiss-grau-50x100cm-3131802900-10?...
sowohl den Kofferraum als auch die nasse Hose schnell und stilecht in Ordnung gebracht.
Und kostet NUR 19.- plus Versand
Audi: Vorsprung durch Technik.