A5 Sportback mit Multitronic und 190PS
Hallo zusammen,
durch eine geänderte Fuhrparkpolitik kommt für mich (überraschend) jetzt ein A5 Sportback in Frage.
Da es mich prinzipiell reizt mal nicht nen langweiligen Allerweltskombi zu fahren ohne gleich jede Praktikabilität zu opfern hab ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Konfigurator beschäftigt.
Damit auch noch ein bisschen Luft für sinnvolle Extras bleibt und das Budget nicht über die Maßen strapaziert wird käme am ehesten der 190PS clean Diesel in Verbindung mit der Multitronic in Frage.
Jetzt liest man ja allerhand negatives im Netz über dieses Getriebe und auch der Hersteller scheints nicht wirklich zu lieben weil es wohl in den kommenden Modellen gar nicht mehr verwendet wird.
Der Sprung auf S-tronic wäre dann aber zu heftig und würde mir den (notwendigen) Raum für einige Spielereien nehemen.
Kann man also mit der Multitronic in Frieden leben wenn man das Auto in erster Linie als Gleiter und nicht als Kurvenräuber bewegen will?
Und dann die Gretchenfrage: Lavagrau oder Monsungrau. 😉
Beste Antwort im Thema
Bei einem Neuwagen wird es sich wohl kaum um einen 2.7TDI handeln 😉
Es geht sicher um den neuen 2.0TDI Ultra bzw eben clean Diesel. Das sind ganz neue Motorisierungen.
Im A6 gibts diesen Motor mit der S-Tronic und Frontantrieb. Ich verstehe nicht warum das beim A4/A5 nicht auch angeboten wird. Multitronic ist nicht jedermanns Sache. Da wirst unterschiedliche Meinungen hören 🙂
42 Antworten
Ich glaube, Du solltest Deine Anfrage nochmal hier stellen. 😉
Der 190 PS-Diesel ist übrigens der 2.7 TDI und nicht als clean diesel erhältlich. Ah, gibt's jetzt als 2.0 TDI clean diesel, wie ich sehe. 🙂
Zur multitronic kann ich nicht viel sagen, mein Fall wäre sie aber nicht. Bezüglich Farbe: Ich würde Lavagrau nehmen. 😁
Bei einem Neuwagen wird es sich wohl kaum um einen 2.7TDI handeln 😉
Es geht sicher um den neuen 2.0TDI Ultra bzw eben clean Diesel. Das sind ganz neue Motorisierungen.
Im A6 gibts diesen Motor mit der S-Tronic und Frontantrieb. Ich verstehe nicht warum das beim A4/A5 nicht auch angeboten wird. Multitronic ist nicht jedermanns Sache. Da wirst unterschiedliche Meinungen hören 🙂
Naja, eine Probefahrt werde ich sicher machen, mich interessieren halt Meinungen von Leuten die das Ding schon einige Jahre fahren.
Ich binde mich zwar im schlimmsten Fall "nur" 3 Jahre, aber wenn mehrheitlich davon abgeraten wird ...
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Bei einem Neuwagen wird es sich wohl kaum um einen 2.7TDI handeln 😉
Es geht sicher um den neuen 2.0TDI Ultra bzw eben clean Diesel.
Jup, grad eben gesehen. Man lernt halt nie aus. 😉
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toll, jetzt nach meiner Bestellung des 1.8TFSI kommt ein modernerer 2l TDI mit "gut-PS"...Hoffentlich bereue ich das nicht
Heute bestellt! Nach 4 herrlichen Jahren A5 😁Coupe😁 <3 2.7TDI (Rührer) werde ich zukünftig A5 🙄Sportback🙄 2.0TDI 190 PS quattro s-tronic clean Diesel fahren. Bin mal einen multi 2.0 TDI probe gefahren und denke für das Gleiten reicht es allemal. Oder Du rührst halt in den 6 Gängen rum. Dann kann nichts schief gehen! Da bleibt sogar noch mehr übrig für Spielereien 😁
Ich hab so einen und bin super zufrieden!!! Wenn du kannst, nimm 'nen 6-Zylinder. Es bis jetzt das erste Fahrzeug, welches innerhalb von 2 Jahren nicht außerplanmäßig in die Werkstatt mußte. Das gab's noch nicht mal bei Zermedes! 🙂😛😁 ;-)>
Die Multitronik hat übrigens 8 manuelle Gangstufen. Ich finds einfach nur genial, ohne jegliche Zugkraftunterbrechung zu beschleunigen..
Ich glaube, den 3.0 TDI gibt's mit 204 Ps und Multitronik. Fahr den probe und vergiss die Unkenrufe.
Ja, es ist fast ein Kombi, ohne wie ein Lieferwagen auszusehen.
IMHO, vergiss die 4-Zylinder und Kraftstoffumrührer.
Gruß Peter
Fahr die Multitronik mal Probe, und entscheide dann selbst ob sie dir gefällt. Ich bin sie jahrelang gefahren, und fand es klasse. Was die Zuverlässigkeit angeht, ist sie heute nicht schlechter oder besser wie jedes andere Getriebe. Ein vermehrtes auftreten von Fehlen gibt es nicht mehr. Wenn einem also das etwas andere Fahrgefühl, an das man sich in kurzer Zeit gewöhnt, nichts ausmacht, spricht nichts gegen die MT.
Was die Farbe angeht, natürlich Monsungaru 😁, siehe mein Profil.
Das einzige was bei der MT gewöhnungsbedürftig ist, ist die Gedenksekunde beim Anfahren bzw. beim einlegen des Rückwärtsgangs. Ansonsten fand ich das Ding klasse.
Mich hat die Gedenksekunde aber so gestört, dass ich jetzt S-Tronic fahre.
Jeder empfindet anders, da hilft wirklich nur ne ausgiebig Probefahrt (inkl. Einparken und Anfahren am Berg)
Zitat:
Original geschrieben von FoFo2.0
Das einzige was bei der MT gewöhnungsbedürftig ist, ist die Gedenksekunde beim Anfahren bzw. beim einlegen des Rückwärtsgangs. Ansonsten fand ich das Ding klasse.Mich hat die Gedenksekunde aber so gestört, dass ich jetzt S-Tronic fahre.
Jeder empfindet anders, da hilft wirklich nur ne ausgiebig Probefahrt (inkl. Einparken und Anfahren am Berg)
Gedenksekunde stelle ich nicht anders fest, als bei jeder anderen Automatik auch. Anfahren am Berg ist dank der elt. Parkbremse nun wirklich kein Thema mehr. Hier auf Teneriffa, wo wir gerade sind, habe ich sie schon ein wenig vermisst (Stop and go im Stau am Berg vor einem der unzähligen Kreisel ;-)> )
klar hat jede Automatik eine Gedenksekunde. Bei der S-Tronic ist sie aber lange nicht so ausgeprägt wie bei der MT.
Bei der MT ist mir auch regelmäßig die Drehzahl nach oben geschossen, wenn die Automatik mal wieder meine Gasfuss nicht verstanden hat. 😉
Ich möchte nochmal betonen, dass ich die MT sehr angenehm fand, bis auf das kleine Manko. (Die S-Tronic hat an anderen Stellen kleine Defizite)
Daher einfach ne Probefahrt machen und bewusst auf so Kleinigkeiten achten (ich wäre bei meiner Erstbestellung froh um solche Tipps gewesen)
Ich fahre auch seit > 2 Jahren MT und für mich pers. gibt es kein besseres Getriebe! 😁
Gedenksekunde hin oder her.... Ich finde sie nicht mehr spürbar als bei der Stronic (Audi) oder Steptronic (BMW) Und... Die MT beschleunigt aber wie aus einem Guss!
Und ich finde es Quatsch, wenn Leute sagen, mit der MT kann man nicht sportlich oder schnell fahren! Derjenige kann gern mal ein paar Pässe in den Alpen mitfahren! 😉
Zur Farbe: Beide Lacke sind prima! 😉
Ich fahre Monsungrau (siehe Profil) ein guter Freund Lavagrau, was bei Sonneneinstrahlung eine hammer geile Farbe ist! 🙂
Gruß Ninja
Naja das Anfahren ist manchmal schon speziell mit der MT, z.B. wenn es relativ steil ist dann löst die Feststellbremse automatisch, aber das Auto fährt noch nicht an, sondern rollt vor. Auch das schnelle Losfahren an einer Kreuzung v.a. wenn er noch kalt ist, geschieht schon etwas unorthodox. Also da gibt es schon Eigenarten, die ein gutes normales Automatikgetriebe nicht hat.
Auch hat die MT keine 8-Gangstufen wie hier mal behauptet. Es ist eine stufenlose Automatik, welche im Sportmodus die 8-Gänge lediglich simuliert.
Außerdem kann man es nicht so pauschal sagen, es kommt auch darauf an mit welchem Motor man kombiniert. Mit den kleineren TDIs ist es nicht so toll, mit den V6 schon besser. Der 190PS TDI hier könnte evtl schon passen. Aber mit diesem Motor hat noch keiner Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Naja das Anfahren ist manchmal schon speziell mit der MT, z.B. wenn es relativ steil ist dann löst die Feststellbremse automatisch, aber das Auto fährt noch nicht an, sondern rollt vor. Auch das schnelle Losfahren an einer Kreuzung v.a. wenn er noch kalt ist, geschieht schon etwas unorthodox. Also da gibt es schon Eigenarten, die ein gutes normales Automatikgetriebe nicht hat.Auch hat die MT keine 8-Gangstufen wie hier mal behauptet. Es ist eine stufenlose Automatik, welche im Sportmodus die 8-Gänge lediglich simuliert.
Außerdem kann man es nicht so pauschal sagen, es kommt auch darauf an mit welchem Motor man kombiniert. Mit den kleineren TDIs ist es nicht so toll, mit den V6 schon besser. Der 190PS TDI hier könnte evtl schon passen. Aber mit diesem Motor hat noch keiner Erfahrung.
Erklärst du mir mal den Unterschied zwischen "anfahren" und "losrollen".
Ob kalt oder warm - ich merk da keinen Unterschied! Und nein, ich bin nicht unsensiebel. Ich kann allerdings keine Unarten feststellen - er fährt einfach los und zwar um so vehementer, je tiefer ich das Gaspedal durchdrücke.
Stimmt, die 8 Gangstufen werden nur simuliert; na und?
Bzgl. des 2, 7 lies doch noch mal genau nach! Ist beim 3,0 vermutlich kein großer Unterschied.
Ruckfreie Grüße
Peter