A5 Sportback: Audi Sound System vs. Bang & Olufsen
Hallo zusammen.
Ist das 2. wirklich hörbar besser. Ich meine nicht die Lautstärke, sondern Klangqualität 🙂.
Oder ist es eher beides schlecht?
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ramless0
Ein Bakannter von mit hat im gleichen Auto das B&O verbaut mit MMI 3G Plus, ist in dieser Kombi dem ASS total UNTERLEGEN.
Unterlegen?
selten so gelacht...
stellt die B&O erstmal richtig ein.
Dann gleiche Soundquelle, gleiche Lautstärke.
Wer da keinen Unterschied zugunsten des B&O hört, soll und kann beruhigt beim ASS bleiben (deutlicher werde ich mal besser nicht).
Und das ASS erzeugt Tiefen?? Das sind keine "Tiefen", allenfalls zusätzliches, undefinierbares Gedröhn zum übrigen Klangbrei, den das ASS liefert.
Beim B&O kann man die Bässe wenigstens erahnen, obwohl es da auch nicht bis in den tiefsten Keller runtergeht. Von der besseren Räumlichkeit und Durchsichtigkeit des Klangs garnicht zu reden.
Aber jeder mag auf seine Art glücklich werden.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Noch was: B&O im Stand klingt klasse, die Schwächen gerade in der Basswiedergabe (viel zu Kickbass-lastig, keine echte Tiefe) kommen bei höheren Lautstärken (z.B. Autobahn, Landstrasse mit 80 und Fenster unten) zum Vorschein.
Da ist doch de facto bei allen Fahrzeugen so - im Stand (bei Motor aus) gibts den besten Sound.
BTW
Das Bose im A6 4G ist ab Werk auch relativ schwach im Bass. Jetzt gibt es ein Update, was für eine deutliche Besserung sorgt. Wie schaut es bzgl. Update für den A5 aus?
Zitat:
Original geschrieben von realcorwin
Danke, Third Life. Das war jetzt sehr informativ.
Kein Problem, immer gerne 😉
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Da ist doch de facto bei allen Fahrzeugen so - im Stand (bei Motor aus) gibts den besten Sound.BTW
Das Bose im A6 4G ist ab Werk auch relativ schwach im Bass. Jetzt gibt es ein Update, was für eine deutliche Besserung sorgt. Wie schaut es bzgl. Update für den A5 aus?
Ich würde ja fast meinen Hintern drauf verwetten dass dieses Update nur den Input-Gain verstellt. Anders kann eine Besserung auch garnicht eintreten ausser das Software-Update hat heimlich die Hardware mitgetauscht. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Ich würde ja fast meinen Hintern drauf verwetten dass dieses Update nur den Input-Gain verstellt. Anders kann eine Besserung auch garnicht eintreten ausser das Software-Update hat heimlich die Hardware mitgetauscht. 😁
Der Inputgain bleibt wie er ist, zumindest der, den ich im hm sehen kann.
Was genau das Update verändert (Pegel, Trennfrequenzen, ...) weiss ich nicht, aber die Wirkung ist erheblich.
Die von mir damals durchgeführte Anhebung des Input-Gain von 2 auf 7 brachte nicht annähernd diese Wirkung.
Ähnliche Themen
Bei A7 gibt es 'ne teuere B&O Variante. Für 6000€. Also muss billigere Variante schlecher sein. Anders wer kauft teuere für 6000€? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von realcorwin
Bei A7 gibt es 'ne teuere B&O Variante. Für 6000€. Also muss billigere Variante schlecher sein. Anders wer kauft teuere für 6000€? 🙂
hat halt nicht die Wahl zwischen der billigeren B&O-Variante und der teureren -- es sei denn, das Fahrzeug drumherum ist einem egal.
Anders gesagt: Wer einen A5 mit B&O will, kauft die "billigere" Variante, wer einen A7 mit B&O will, kauft die teurere Variante.
Also ich höre recht häufig beide Systeme. Ich selber habe den A5 SB mit ASS und ein Kollege den A4 Avant mit B&O Soundsystem. Okay das ist nicht 1:1 auf den A5 übertragbar aber ich würde mich nächstes mal trotzdem für das Bose System entscheiden. Das ASS klingt sehr gut und ist auch echt empfehlenswert aber mich stört ungemein, dass Musik nicht all zu laut gestellt werden kann. Hatten schon mehrmals das Bedürfnis noch etwas mehr Lautstärke haben zu wollen. Jedoch ist das ASS recht schnell an den Grenzen angelangt und es geht einfach nicht lauter. Das Problem konnte ich im A4 Avant von meinem Kollegen nicht feststellen. Das geht lauter als meine Ohren ertragen würden. Des weiteren ist beim B&O Soundsystem der Bass doch noch deutlich satter und präziser. Mir wäre es den Aufpreis wert. Ich hatte auch schon das Vergnügen in einem A5 ohne jegliche Soundsysteme fahren zu dürfen. Das klingt so abartig schlecht, dass ich schnell mein größtes Hobby, das Musik hören, aufgegeben habe und lieber den Fahrgeräuschen lauschen wollte.
Meine Empfehlung daher:
ASS = Pflichtausstattung
B&O = für Leute die Wert auf Lautstärke und sehr genaue Klänge/Bässe wert legen
Besser geht natürlich immer, ist aber für die meisten Leute einfach keine Option. Für mich auch nicht. Ich bin weder bereit weit über 1000€ für eine Musikanlage im Auto auszugegeben noch dürfte ich in meinen Firmenwagen irgendwelche Boxen raus reißen 😉
Sorry mein Fehler. Sein A4 ist nagel neu mit B&O und mein A5 VFL 2010. Also von daher Vergleich B&O gegen ASS. Habe es geändert 😉
Ich habe einen SB mit dem B&O. Ein Vorteil davon ist in Verbindung mit dem DVD-Laufwerk der 5.1 Sound. Und der ist schon Hammer, zum Beispiel, wenn man es mag, Schiller oder Jean Michael Jarre. Das hört sich schon ein gutes Stück anders an als die Mukke in mp3 von der SD-Karte. Da kann laut machen ohne das was schäppert.
Wo sitzt denn beim A5 der Subwoofer beim BuO System?
Zitat:
Original geschrieben von Tackerey
Wo sitzt denn beim A5 der Subwoofer beim BuO System?
Beim Coupe in der Hutablage, beim Sportback in der Reserveradmulde...
Hallo allerseits!!
Also,
habe auch das Audi SS im A4 B8 Avant 2010 MMI 3G verbaut, bin damit wrklich top zufrieden, satter
Bass, super Lautstärke, usw....
Ein Bakannter von mit hat im gleichen Auto das B&O verbaut mit MMI 3G Plus, ist in dieser Kombi dem ASS total UNTERLEGEN.
Keine tiefen im Bass, auch die Lautstärke ist leiser.
Vlt. müssen wir da im Hidden Menü noch schrauben.
Das ganze getestet mit DJ Snake &..... "Turn......"
Ich bin froh, daß ich nicht das B&O verbaut habe!!
Zitat:
Original geschrieben von ramless0
Unterlegen?
selten so gelacht...
stellt die B&O erstmal richtig ein.
Dann gleiche Soundquelle, gleiche Lautstärke.
Wer da keinen Unterschied zugunsten des B&O hört, soll und kann beruhigt beim ASS bleiben (deutlicher werde ich mal besser nicht).
Und das ASS erzeugt Tiefen?? Das sind keine "Tiefen", allenfalls zusätzliches, undefinierbares Gedröhn zum übrigen Klangbrei, den das ASS liefert.
Beim B&O kann man die Bässe wenigstens erahnen, obwohl es da auch nicht bis in den tiefsten Keller runtergeht. Von der besseren Räumlichkeit und Durchsichtigkeit des Klangs garnicht zu reden.
Aber jeder mag auf seine Art glücklich werden.
sehe ich auch so, Druck hat das ASS aber klanglich gesehen kann es nix. B&Q richtig eingestellt, ist da in jeder Hinsicht überlegen. In der Fahrzeugklasse ein gutes Soundsystem im Gegensatz zum 3er und CKlasse...