A5/S5: Zeitgemäss oder einfach nur daneben?

Audi S5 8T & 8F

Seit meiner Bestellung freue ich mich wie noch nie im Leben auf ein neues Auto!

Im Sammelthread Fahrzeugvorstellung ist mir ein Beitrag aufgefallen: Ein glücklicher S5-Besitzer (mar.jan) wurde scheinbar blöd angemacht. Der Wagen sei nicht zeitgemäss (Verbrauch), protzig usw.
Ich selber habe mein Traumauto in Schwarz bestellt, überlege mir einen Wechsel zu Suzukagrau. Und: ich habe mich bei diesen Überlegungen ertappt, ob Schwarz nicht "diskreter" wäre. Oder: soll ich den Wagen mit Rückspiegeln in Wagenfarbe bestellen (würde auch etwas zurückhaltender wirken....).

Zusammengefasst: Kann ein A5/S5 heute noch "einfach so" bestellt und gefahren werden? Oder muss man schon fast ein schlechtes Gewissen haben....? Eure Meinung würde mich interessieren! Sind einzelne von Euch auch schon "angemacht" worden?

Beste Antwort im Thema

Ja, das Auto ist zeitgemäß und zwar aktuell mehr als noch vor ein paar Jahren:

1. Economisch: dieses Gejammer geht mir auf den Senkel. Nebenbei tragen auch die Wirtschaftsinstitute ihren Anteil an dem Pessimismus und der tw. umgreifenden Kaufzurückhaltung. Wer heute einen A5 kauft, stabilisiert die Wirtschaft, sichert Arbeitsplätze und ist damit zeitgemäß.

2. Umwelt: am umweltfreundlichsten ist nicht Auto zu fahren, und, und, und. Und wenn alle mit Biokraftstoff fahren würden, gibts sonst wo auf der Welt nichts mehr zu futtern, wie schon tw. geschehen. Darüber hinaus: in China und Indien kommen wahrscheinlich bald mehr zusätzliche Autos pro Tag dazu als in Deutschland zugelassen werden. Will heissen: wir können auch das mit dem Auto fahren in Deutschland komplett lassen - änderts was: nein! Das nächste wäre übrigens kein (Rind-)Fleisch mehr zu essen und keinen Reis: Kuh-Furz und Reisfeld-Methan schädigen noch mehr das Klima.
Jeder der hier als Nicht-Vegetarier, Nicht-Passivhaus-Besitzer, etc. mit dem Umwelt-Thema kommt, führt eine scheinheilige Diskussion.

Zum Thema Styling: Ja, der A5 kommt ganz schön selbstbewußt daher, das passt natürlich nicht in die Zeit, in der man schon als A-Sozial eingestuft wird, wenn man einer guten Arbeit nachgeht und nicht mit Tränen unterlaufen Augen rumläuft und jammert. Wenn Euch welche dumm kommen: Ja, dem Unternehmen geht es gut - der Grund ist: viele Kunden sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit, den Ergebnissen und dem Preis.

Fazit: Verdammt gute Wahl so n A5 zu kaufen! So und jetzt Feuer frei!😁

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mar.ian

...

Und nicht vergessen: Neid ist die hoechste Form der Anerkennung

...

Wie frustriert muss man von seinem sozialen Umfeld sein, wenn man das ernsthaft so empfindet? Wenn du wirklich so fühlst, dann finde ich das sehr traurig für dich.

Zum Thema: Audis Reputation ist sicherlich reichlich problematisch geworden. Die Autos haben ein Raser- und Dränglerimage. Ob zu recht, sei mal dahingestellt. Das Design mag gefallen, aber darf wohl auch als recht progressiv bis latent agressiv betrachtet werden. Die grossen Luftöffnungen in der Front, wenngleich mit ausnahme des Kühlergrills auch nur Attrappe, und das LED-Licht sind nicht gerade ein Ausdruck von Understatement. Für Kundenbesuche könnte ich mir "unproblematischere" Autos als den S5 vorstellen. Aber wäre er der persönliche Traumwagen, dann müsste man dazu stehen und mit einem entsprechend selbstbewussten Umgang das Problem entschärfen, so es denn überhaupt vom Kunden als solches wahrgenommen wird. Die meisten wird es nämlich wohl kaum interessieren, was man fährt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

...

Und nicht vergessen: Neid ist die hoechste Form der Anerkennung

...

Wie frustriert muss man von seinem sozialen Umfeld sein, wenn man das ernsthaft so empfindet? Wenn du wirklich so fühlst, dann finde ich das sehr traurig für dich.

Was mein soziales Umfeld ist fuer mein persoenliches Empfinden bedeutet, gehoert hier nicht her. Mein Heimweh nach Deutschland ist sehr gross, aber frustriert bin ich nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Was mein soziales Umfeld ist fuer mein persoenliches Empfinden bedeutet, gehoert hier nicht her. Mein Heimweh nach Deutschland ist sehr gross, aber frustriert bin ich nicht.

Sorry für off-topic, aber was hindert dich an einer Rückkehr?

[Sorry für off-topic, aber was hindert dich an einer Rückkehr?Zwei wunderbare Kinder 😉

Ähnliche Themen

Hallo A5 Freunde

Ich kaufe ein Auto nicht für andere Leute, sondern für mich.
Was andere darüber halten ist mir egal.
Man sollte nicht für andere leben und handeln.
Leider ist es in unserer heutigen Gesellschaft so, dass viele tuscheln und einem alles schlecht reden.
CO2 Ausstoß hin oder her...
Die die es schlecht machen, sollten sich mal die Autos der Politiker anschauen.
Also ich lasse mir meinen spaß nicht nehmen und freu mich auf meinen A5.

Wünsche jedem A5 / S5 viel spaß und freude an un mit seinem Fahrzeug.

Gruß
Cenk

Zitat:

Original geschrieben von Cenk_s78

Hallo A5 Freunde

Ich kaufe ein Auto nicht für andere Leute, sondern für mich.
Was andere darüber halten ist mir egal.
Man sollte nicht für andere leben und handeln.
Leider ist es in unserer heutigen Gesellschaft so, dass viele tuscheln und einem alles schlecht reden.
CO2 Ausstoß hin oder her...
Die die es schlecht machen, sollten sich mal die Autos der Politiker anschauen.
Also ich lasse mir meinen spaß nicht nehmen und freu mich auf meinen A5.

Wünsche jedem A5 / S5 viel spaß und freude an un mit seinem Fahrzeug.

Gruß
Cenk

100% Zustimmung.

Recht so.

Wolfgang

Es ist eine schwierige Entscheidung, in manchen Kreisen in denen man sich bewegt sind solche Autos einfach zu übertrieben und nicht mehr Zeitgemäss, in anderen Kreisen oder sogar Branchen wird so ein Auto vorausgesetzt.

Wenn man das Geld für einen A5/S5 hat und es sich leisten kann, warum nicht? Immerhin ist es immernoch ein Alltagsauto ohne Einschränkung, wenn einem die 2-Türen reichen. Leider sehen Laien oft nicht, dass z.B. ein 3.0er oder 2.7er unter 10l zu fahren ist, im Gegenteil zu einem Japaner-SUV.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hallo22

PS: Jeder der einen S5 fährt und sich eine Solarthermie anlage kauft und damit ca 1000 Liter Pl einspart ist in Summe ein umweltbewussterer Mensch als jemand mit Prius und ohne Solarthermie. (bei ca 12000km)

Ich finde es auch total verrückt, dass im Autobereich so viel diskutiert wird, aber teilweise viel einfachere Lösungen im Wohnbereich viel mehr bringen würden. Lüftungsanlage, Dämmung, bessere Fenster, vernünftige Heizung (Wärmepumpe z.B.), technisch überhaupt kein Problem und seit Jahrzehnten bekannt.

Sich über die wenigen Autos mit mehr Leistung aufzuregen wirkt auf mich auch ein bisschen seltsam...

Beim Auto wird aber ein riesen Aufwand betrieben, um 2g / km einzusparen. Ist ja an sich keine schlechte Idee, aber in anderen Bereichen wäre viel mit wenig Technik zu erreichen.

Zitat:

Das Thema Akku beim Prius lass ich mal außen vor! Denn das ist ein Thema, welches Tot geschweigt wird.

Nö, eigentlich nicht, allerdings wird ständig Mist darüber erzählt. Zu deiner CO2-Liste kannst du so einen Akku auch dazuschreiben, da sind es ca. 350kg CO2.

Hi, ich weiß gar nicht warum hier so eine komische Ökö diskussion läuft. Scheiss doch darauf was das Auto verbraucht. Du bezahlst Steuern für die Karre, du bezahlst den (heutzutage fast unbezahlbaren) Sprit und darauf wieder Steuern. Jemand, der mit seinem 1L Lupo einen auf Ökö machen will, den solltest du beim Finanzamt anzeigen wegen Steuerhinterziehung. Ich habe immer Fahrzeuge gehabt, die viel Hubraum hatten. Als erstes einen 328 E36. Ich weiß es ist eine Türkenkutsche aber ich war jung und hatte kein Geld. Danach einen Golf 4 V5 mit 2.3 L Hubraum. Jahrlang gefahren bis ich auf einen A3 mit 1.8T umgestiegen bin. Nun soll es aber ein A5 mit 3.2 Q werden. Ich weiß, dass das Fahrzeug ne Menge Geld kostet. Wenn ich es nicht hätte, dann würde ich es aber auch nicht kaufen.
Die Menschen, die sich darüber aufregen, die werden es in dieser Welt zu nichts bringen und weiterhin Ihre 5000 € Pandas fahren. Ich Lasse die aber in Ruhe. Ich lasse die Menschen auch in Ruhe, die einen R8 oder einen Lamborghini fahren.
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass sich jeder um seine Angelegenheiten kümmern sollte ! Daher klinke ich mich auch aus ! Tschöö

mit totschweigen hab ich auf die Entsorgung der Batterien angespielt ... so ganz ohne probleme geht das ja auch nicht von statten...

aber die 350 KG sind auch ganz interessant.... wusste ich bis dato nicht.

und wenn einer wirklich die Frage stellt ob ein V8 zeitgemäß ist, dann soll er china und die staaten mal fragen ob die auflagen , welche sie ihrer industrie zumuten auch zeitgemäß sind

anbei ein interessanter bericht

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,447223,00.html

mit grafik zum thema weltweiter co2 ausstoss.

und mit dem forschungsthema, da gebe ich dir recht...

und nun mal was zum spass:

eine tonne co2 einsparen mit windkraft kostet ca 15€.
d.h. wenn ich 300€ Steuern zahle und der staat dieses geld in windkraft steckt, führt das zu einer Einsparung von 20.000 t Co2

der s5 verbraucht bei 15000km *0,3kg = 4500 CO2 p.a.
d.h ich mache 15500t gut ;-)

und was macht ein prius fahrer :-)

1. Economisch: dieses Gejammer geht mir auf den Senkel. Nebenbei tragen auch die Wirtschaftsinstitute ihren Anteil an dem Pessimismus und der tw. umgreifenden Kaufzurückhaltung. Wer heute einen A5 kauft, stabilisiert die Wirtschaft, sichert Arbeitsplätze und ist damit zeitgemäß.

2. Umwelt: am umweltfreundlichsten ist nicht Auto zu fahren, und, und, und. Und wenn alle mit Biokraftstoff fahren würden, gibts sonst wo auf der Welt nichts mehr zu futtern, wie schon tw. geschehen. Darüber hinaus: in China und Indien kommen wahrscheinlich bald mehr zusätzliche Autos pro Tag dazu als in Deutschland zugelassen werden. Will heissen: wir können auch das mit dem Auto fahren in Deutschland komplett lassen - änderts was: nein! Das nächste wäre übrigens kein (Rind-)Fleisch mehr zu essen und keinen Reis: Kuh-Furz und Reisfeld-Methan schädigen noch mehr das Klima.
Jeder der hier als Nicht-Vegetarier, Nicht-Passivhaus-Besitzer, etc. mit dem Umwelt-Thema kommt, führt eine scheinheilige Diskussion.

Zum Thema Styling: Ja, der A5 kommt ganz schön selbstbewußt daher, das passt natürlich nicht in die Zeit, in der man schon als A-Sozial eingestuft wird, wenn man einer guten Arbeit nachgeht und nicht mit Tränen unterlaufen Augen rumläuft und jammert. Wenn Euch welche dumm kommen: Ja, dem Unternehmen geht es gut - der Grund ist: viele Kunden sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit, den Ergebnissen und dem Preis.

Ich hab nur den Danke Button abgefeuert!

Zitat:

Original geschrieben von Phantom Lover

Ich hab nur den Danke Button abgefeuert!

Dito 🙂 Wenn auch teilweise nicht "politisch korrekt", trifft es doch ziemlich genau meine Meinung 😁

Zitat:

Original geschrieben von A5ler

Genau so sieht es aus! Du bist ein Gott!

Muss hier auch fast zu 100% zustimmen

Nur eines sei angemerkt...

Was erwartest du / ihr denn von den Nörglern, die nehmen die Häppchen, welche von den Medien eingetrichtert werden und geben Sie ungefiltert wieder.

Kein hauch von Hinterfragen, kein Hauch von bewerten einfach nur nachplappern (ist ja auch das einfachste)

Wenn man aber solchen Leute mit kritischen Fragen wie: Weisst du wieviel co2 deine Heizung p.a. produziert? konfrontiert ist meistens schon schon schluss. da merkt man dann, das Hintergrund Wissen sowie ein eigenes kritisches Hinterfragen der Sachlage fehlt.
Evtl. gibts am Sonntag ja wieder Argumente fein serviert und vorgekaut aus der Zeitung mit mehr als 3 Buchstaben ;-)
dann hab ich spätestens am Montag wieder was zu lachen :-)

Gruss und schönen Abend euch noch

PS: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz --> also ran an den A5/S5

Deine Antwort