A5/S5: Zeitgemäss oder einfach nur daneben?
Seit meiner Bestellung freue ich mich wie noch nie im Leben auf ein neues Auto!
Im Sammelthread Fahrzeugvorstellung ist mir ein Beitrag aufgefallen: Ein glücklicher S5-Besitzer (mar.jan) wurde scheinbar blöd angemacht. Der Wagen sei nicht zeitgemäss (Verbrauch), protzig usw.
Ich selber habe mein Traumauto in Schwarz bestellt, überlege mir einen Wechsel zu Suzukagrau. Und: ich habe mich bei diesen Überlegungen ertappt, ob Schwarz nicht "diskreter" wäre. Oder: soll ich den Wagen mit Rückspiegeln in Wagenfarbe bestellen (würde auch etwas zurückhaltender wirken....).
Zusammengefasst: Kann ein A5/S5 heute noch "einfach so" bestellt und gefahren werden? Oder muss man schon fast ein schlechtes Gewissen haben....? Eure Meinung würde mich interessieren! Sind einzelne von Euch auch schon "angemacht" worden?
Beste Antwort im Thema
Ja, das Auto ist zeitgemäß und zwar aktuell mehr als noch vor ein paar Jahren:
1. Economisch: dieses Gejammer geht mir auf den Senkel. Nebenbei tragen auch die Wirtschaftsinstitute ihren Anteil an dem Pessimismus und der tw. umgreifenden Kaufzurückhaltung. Wer heute einen A5 kauft, stabilisiert die Wirtschaft, sichert Arbeitsplätze und ist damit zeitgemäß.
2. Umwelt: am umweltfreundlichsten ist nicht Auto zu fahren, und, und, und. Und wenn alle mit Biokraftstoff fahren würden, gibts sonst wo auf der Welt nichts mehr zu futtern, wie schon tw. geschehen. Darüber hinaus: in China und Indien kommen wahrscheinlich bald mehr zusätzliche Autos pro Tag dazu als in Deutschland zugelassen werden. Will heissen: wir können auch das mit dem Auto fahren in Deutschland komplett lassen - änderts was: nein! Das nächste wäre übrigens kein (Rind-)Fleisch mehr zu essen und keinen Reis: Kuh-Furz und Reisfeld-Methan schädigen noch mehr das Klima.
Jeder der hier als Nicht-Vegetarier, Nicht-Passivhaus-Besitzer, etc. mit dem Umwelt-Thema kommt, führt eine scheinheilige Diskussion.
Zum Thema Styling: Ja, der A5 kommt ganz schön selbstbewußt daher, das passt natürlich nicht in die Zeit, in der man schon als A-Sozial eingestuft wird, wenn man einer guten Arbeit nachgeht und nicht mit Tränen unterlaufen Augen rumläuft und jammert. Wenn Euch welche dumm kommen: Ja, dem Unternehmen geht es gut - der Grund ist: viele Kunden sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit, den Ergebnissen und dem Preis.
Fazit: Verdammt gute Wahl so n A5 zu kaufen! So und jetzt Feuer frei!😁
87 Antworten
möchte mich als themenstarter noch einmal kurz zu wort melden und allen für die vielen beiträge herzlich danke. scheint ja nun doch ein thema zu sein, das viele anspricht. dass wir uns hier, in einem autoforum, (fast) einig sind, überrascht eigentlich kaum. trotzdem waren die verschiedenen inputs spannend zu lesen. mit dem schönen nebeneffekt, dass so auch noch die wartezeit auf meinen traumwagen etwas überbrückt wird🙂
DANKE!
Die Leute sind meist wirklich schnell am Ende ihrer (haha) Argumente angelangt, wenn man sie auf wirkliche Probleme hinweist. Zum Beispiel die hier erwähnten Akkus bei Elektroautos. Man ist garnicht in der Lage, genug Akkus zu produzieren. Uns würden afaik die Materialen für solche Sachen schneller ausgehen als Erdöl, wenn man damit alle Autos ausrüsten müsste. Und mit der Thermik bei Häusern wollen die meisten Leute garnicht wahrhaben. Es ist halt leicht, und man merkt es gerade bei Menschen die kein Auto haben oder sich nicht dafür interessieren "Hauptsache nicht etwas was mich betrifft" ... denen geht es schlicht darum, einen einfachen Sündenbock zu haben und weiterhin ihre Art der CO2 Produktion in Ruhe weitermachen zu können. Sind ja schließlich die bösen Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Hi
Hi, ich weiß gar nicht warum hier so eine komische Ökö diskussion läuft. Scheiss doch darauf was das Auto verbraucht. Du bezahlst Steuern für die Karre, du bezahlst den (heutzutage fast unbezahlbaren) Sprit und darauf wieder Steuern. Jemand, der mit seinem 1L Lupo einen auf Ökö machen will, den solltest du beim Finanzamt anzeigen wegen Steuerhinterziehung. Ich habe immer Fahrzeuge gehabt, die viel Hubraum hatten. Als erstes einen 328 E36. Ich weiß es ist eine Türkenkutsche aber ich war jung und hatte kein Geld. Danach einen Golf 4 V5 mit 2.3 L Hubraum. Jahrlang gefahren bis ich auf einen A3 mit 1.8T umgestiegen bin. Nun soll es aber ein A5 mit 3.2 Q werden. Ich weiß, dass das Fahrzeug ne Menge Geld kostet. Wenn ich es nicht hätte, dann würde ich es aber auch nicht kaufen.
Die Menschen, die sich darüber aufregen, die werden es in dieser Welt zu nichts bringen und weiterhin Ihre 5000 € Pandas fahren. Ich Lasse die aber in Ruhe. Ich lasse die Menschen auch in Ruhe, die einen R8 oder einen Lamborghini fahren.
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass sich jeder um seine Angelegenheiten kümmern sollte ! Daher klinke ich mich auch aus ! Tschöö
Hi 4ER-V5
das 3er BMW´s viel von Türken gefahren werden stimmt...aber Türkenkutsche und dann noch "ich hatte kein Geld"...ich bitte dich.
Ich bin Türke und lache auch gern über Türkenwitze, aber das muß hier nicht sein.
Ist der A5 jetzt auch eine Türkenkutsche nur weil immer mehr Ausländer bzw Türken einen fahren?
Die dummen Prols mit ihren 3er BMW´s finde ich auch zum Kotzen, aber trotzdem gehört das hier nicht her.
Gruß
Cenk
Zitat:
Original geschrieben von Cenk_s78
Hi 4ER-V5das 3er BMW´s viel von Türken gefahren werden stimmt...aber Türkenkutsche und dann noch "ich hatte kein Geld"...ich bitte dich.
Ich bin Türke und lache auch gern über Türkenwitze, aber das muß hier nicht sein.
Ist der A5 jetzt auch eine Türkenkutsche nur weil immer mehr Ausländer bzw Türken einen fahren?
Die dummen Prols mit ihren 3er BMW´s finde ich auch zum Kotzen, aber trotzdem gehört das hier nicht her.Gruß
Cenk
Wenn du ernsthaft über Türkenwitze lachen kannst, sollte es kein Problem darstellen, auch sowas mit Humor zu sehen und drüber zu lachen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gonto
Wenn du ernsthaft über Türkenwitze lachen kannst, sollte es kein Problem darstellen, auch sowas mit Humor zu sehen und drüber zu lachen...Zitat:
Hi 4ER-V5das 3er BMW´s viel von Türken gefahren werden stimmt...aber Türkenkutsche und dann noch "ich hatte kein Geld"...ich bitte dich.
Die dummen Prols mit ihren 3er BMW´s finde ich auch zum Kotzen, aber trotzdem gehört das hier nicht her.Gruß
Cenk
Hi Gonto..
Kann sehr wohl über die Witze lachen, aber das empfand ich nicht als witz..sorry.
Also kann ich nicht drüber lachen.
Wenn jemand sich entschuldigt eine Türkenkutsche zu fahren, weil er kein Geld hat.
Was bitte ist daran lustig?
Ich habe sehr viel Humor und lache gern, aber nicht darüber.
Meine Meinung.
Gruß
Cenk
Zitat:
Hi Gonto..Zitat:
Wenn du ernsthaft über Türkenwitze lachen kannst, sollte es kein Problem darstellen, auch sowas mit Humor zu sehen und drüber zu lachen...
Kann sehr wohl über die Witze lachen, aber das empfand ich nicht als witz..sorry.
Wenn jemand sich entschuldigt eine Türkenkutsche zu fahren, weil er kein Geld hat.
Ich habe sehr viel Humor und lache gern, aber nicht darüber.Meine Meinung.
Gruß
Cenk
Hallo Cenk,
ich habe nicht behauptet, dass es sich bei der Aussage um einen Witz gehandelt hat. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es doch ein wenig verwunderlich ist, wenn du über Türkenwitze lachen kannst (was ich echt würdige), aber so einen Satz gleich auf die Goldwaage legst, und dich darüber beschwerst.
Viele Grüße,
Gonto
Ich habe zur Zeit ein A4 Cab ist super geil....und ich hoffe im Juni kommt das neue A5 Cab...zeitgemäss...ist mein Traum. Daneben...was wollen wir wirklich....Klimaschutz, Umweltschutz oder Menschenschutz?....Klima .....keine Industrie....Umwelt....Partikelfilter..?..haha🙂😁....und Mensch....Partikelfilter wieder abschaffen, da Mikro-Partikel gehen in die Lunge statt in der Nase zu kleben...............fahre Diesel und freu mich über einen geraden Auspuff😮
Solang du in München in die Maximilianstraße fährst um Geschäfte zu machen, würde ich unter einem S5 gar nicht anfangen 🙂
Spaß - was ich damit sagen will - es kommt auf das Geschäftsumfeld an.
Zitat:
Guten Morgen Gonto..Zitat:
Hi Gonto..
Ich habe sehr viel Humor und lache gern, aber nicht darüber.Meine Meinung.
Gruß
CenkLege es nicht auf die Goldwage...wollte nur zum Ausdruck bringen, dass solche Aussagen hier nicht her gehören.
Meine Meinung 🙂.
Wir freuen und über die die selbe Sache und teilen unsere Leidenschaft für den A5, da kann man solche Aussagen lassen.
Aber Schwam drüber..lach.
Ich freue mich auf mein Auto ( kommt in KW12 ), da lasse wir mal Aussage Aussage sein..Ganz lieben Gruß
CenkHallo Cenk,
ich habe nicht behauptet, dass es sich bei der Aussage um einen Witz gehandelt hat. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es doch ein wenig verwunderlich ist, wenn du über Türkenwitze lachen kannst (was ich echt würdige), aber so einen Satz gleich auf die Goldwaage legst, und dich darüber beschwerst.
Viele Grüße,
Gonto
Hey 😉
Ich nutze mal den Threat zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem.
Bin 22 Jahre jung und habe mir seit neustem einem A5 2.0 TFSI S-line mit 20-Zoll Felgen & in Meteorgrau gekauft.
Klar sieht einfach geil aus so ein Audi A5, deswegen habe ich mir ja auch mein Traumauto gekauft.
Aber seitdem ich das Auto habe, merke ich wie manche Leute sich das Maul zerreißen (sry für den Audruck)...
Erst grade eben wieder:
Fahre auf den OBI Parkplatz mit meiner Freundin und es stehen in der Gasse wo ich durchfahren möchte 2 junge Männer (Südländer) mit ihrem Wagen, sodass ich sehr langsam durch fahre um mir einfach keine Schramme zuzulegen. Hab durch's offene Fenster gehört wie der Typ meint :,, so groß ist dein Auto jetzt auch nicht''. Bin als ich geparkt habe hingelaufen und habe ihm geantwortet.
War jetzt nicht's schlimmes, aber ich finde warum muss man sich von anderen so etwas geben, nur wenn man vorsichtig ist und ein größeres Auto.
Als ich meinen A3 noch hatte passierte mir das nie...
Wie sieht das bei euch aus?
Zitat:
Original geschrieben von Solaroma
Hey 😉Ich nutze mal den Threat zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem.
Bin 22 Jahre jung und habe mir seit neustem einem A5 2.0 TFSI S-line mit 20-Zoll Felgen & in Meteorgrau gekauft.
Klar sieht einfach geil aus so ein Audi A5, deswegen habe ich mir ja auch mein Traumauto gekauft.
Aber seitdem ich das Auto habe, merke ich wie manche Leute sich das Maul zerreißen (sry für den Audruck)...
Erst grade eben wieder:
Fahre auf den OBI Parkplatz mit meiner Freundin und es stehen in der Gasse wo ich durchfahren möchte 2 junge Männer (Südländer) mit ihrem Wagen, sodass ich sehr langsam durch fahre um mir einfach keine Schramme zuzulegen. Hab durch's offene Fenster gehört wie der Typ meint :,, so groß ist dein Auto jetzt auch nicht''. Bin als ich geparkt habe hingelaufen und habe ihm geantwortet.War jetzt nicht's schlimmes, aber ich finde warum muss man sich von anderen so etwas geben, nur wenn man vorsichtig ist und ein größeres Auto.
Als ich meinen A3 noch hatte passierte mir das nie...
Wie sieht das bei euch aus?
Moin,
Bin selbst sehr jung(25) habe auch schon sehr früh nen A5 gehabt seit Februar nen A6 (noch), ich selber merke auch sehr oft beim einkaufen auf dem Parkplatz das ich böse Blicke auf mich ziehe, möchte mir nichts einbilden aber es kann auch nur Neid sein, spätestens wenn ich mein Sohn aus dem Auto hebe und ich die Leute grimmig angucke wenden sie ihre Blicke ab... Beim A5 war es immer so das Jugendgruppen sehr oft versucht haben ins Auto zu gucken bis die erkannt haben das selber noch ein jüngerer am Steuer sitzt, viele haben auch versucht mit ihren Polos,Golfs,Corsa etc hinter her zu kommen da sie vielleicht gedacht haben das ne kleine Maschiene drin ist aber pustekuchen war dann dich schon nen 3,2er wurde auch öfters schon in Bars, Loungen angesprochen wie man sich so etwas meisten könnte, mit teilweise dummen Sprüchen wie zb haben dich deine Eltern bezahlt etc. Naja viele wollen es nicht hören das man sich so was selbst erarbeitet hat einiege später und einiege wie wir zb sehr früh.
Gewusst wie!
Fahr mit deinem Auto so das du dich sicher fühlst und nichts passiert, finde du hast in der Situation fast alles richtig gemacht. Warum fast? Naja zu den Idioten gehen und sie zur rede stellen hätte ich sein gelassen das kann mal ins Auge gehen, jugendliche sind ja immer gewaltbereiter.
Grüße
Quatsch...
Fahre einen S5 und bin 25...bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Aber auch sehr selten...soooo besonders ist ein A5 auch wieder nicht!
Zitat:
Original geschrieben von StephanS5
Quatsch...Fahre einen S5 und bin 25...bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Aber auch sehr selten...soooo besonders ist ein A5 auch wieder nicht!
Also bei mir ist es schon sehr selten das ein damals war ich noch 23 bis 25 mit nen A5 rum fährt (ländliche Gegend) aber auch jetzt für manche ein Dorn im Auge mit nem A6FL in nächstes Jahr wieder mit nen neuen A5...
Vielleicht ist es von Region zu Region unterschiedlich wie die Menschen auf so etwas reagieren... Word hier ja kein Müll rein schreiben. Positive Erfahrungen hab ich auch mehr als genug gemacht keine frage, da bei uns in der Gegend auch nicht besonders viele A5 rum fahren.
ich musste sowieso an ihnen durchlaufen & dann nichts zu sagen bin auch nicht ich...
Vielleicht nehme ich das auch jetzt anders auf, ist ja auch eher selten.
Da fällt mir ein, vor ein paar Tagen fast genau das gleiche.
Ich parke rückwärts ein und meine Freundin steigt aus und schaut ob es vorne reicht zum einlenken (habe vorne keine Sensoren). Dadurch mussten 2 Radfahrer etwas abbremsen um durchzufahren. Dabei wieder so ein Spruch:,, so schwer kann das ja nicht sein. ''
Und ich bin wirklich kein schlechter Fahrer bzw. einparker. Ich fahre lieber vorsichtig, aber behindere niemanden.
Finde die Leute heutzutage haben einfach keinen Respekt mehr und regen sich an den kleinsten Dingen auf...
Naja ändern wird man das ja nicht können 😉