A5/S5: Zeitgemäss oder einfach nur daneben?

Audi S5 8T & 8F

Seit meiner Bestellung freue ich mich wie noch nie im Leben auf ein neues Auto!

Im Sammelthread Fahrzeugvorstellung ist mir ein Beitrag aufgefallen: Ein glücklicher S5-Besitzer (mar.jan) wurde scheinbar blöd angemacht. Der Wagen sei nicht zeitgemäss (Verbrauch), protzig usw.
Ich selber habe mein Traumauto in Schwarz bestellt, überlege mir einen Wechsel zu Suzukagrau. Und: ich habe mich bei diesen Überlegungen ertappt, ob Schwarz nicht "diskreter" wäre. Oder: soll ich den Wagen mit Rückspiegeln in Wagenfarbe bestellen (würde auch etwas zurückhaltender wirken....).

Zusammengefasst: Kann ein A5/S5 heute noch "einfach so" bestellt und gefahren werden? Oder muss man schon fast ein schlechtes Gewissen haben....? Eure Meinung würde mich interessieren! Sind einzelne von Euch auch schon "angemacht" worden?

Beste Antwort im Thema

Ja, das Auto ist zeitgemäß und zwar aktuell mehr als noch vor ein paar Jahren:

1. Economisch: dieses Gejammer geht mir auf den Senkel. Nebenbei tragen auch die Wirtschaftsinstitute ihren Anteil an dem Pessimismus und der tw. umgreifenden Kaufzurückhaltung. Wer heute einen A5 kauft, stabilisiert die Wirtschaft, sichert Arbeitsplätze und ist damit zeitgemäß.

2. Umwelt: am umweltfreundlichsten ist nicht Auto zu fahren, und, und, und. Und wenn alle mit Biokraftstoff fahren würden, gibts sonst wo auf der Welt nichts mehr zu futtern, wie schon tw. geschehen. Darüber hinaus: in China und Indien kommen wahrscheinlich bald mehr zusätzliche Autos pro Tag dazu als in Deutschland zugelassen werden. Will heissen: wir können auch das mit dem Auto fahren in Deutschland komplett lassen - änderts was: nein! Das nächste wäre übrigens kein (Rind-)Fleisch mehr zu essen und keinen Reis: Kuh-Furz und Reisfeld-Methan schädigen noch mehr das Klima.
Jeder der hier als Nicht-Vegetarier, Nicht-Passivhaus-Besitzer, etc. mit dem Umwelt-Thema kommt, führt eine scheinheilige Diskussion.

Zum Thema Styling: Ja, der A5 kommt ganz schön selbstbewußt daher, das passt natürlich nicht in die Zeit, in der man schon als A-Sozial eingestuft wird, wenn man einer guten Arbeit nachgeht und nicht mit Tränen unterlaufen Augen rumläuft und jammert. Wenn Euch welche dumm kommen: Ja, dem Unternehmen geht es gut - der Grund ist: viele Kunden sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit, den Ergebnissen und dem Preis.

Fazit: Verdammt gute Wahl so n A5 zu kaufen! So und jetzt Feuer frei!😁

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Wenn man schon auf größeren Autos herumhackt sollte man bei den Mitbewerbern schauen, die überwiegend ihre Modelle mit hubraumstarken und somit verbrauchstärkeren Motoren anbieten. Während Audi mit Turbotechnologie punktet und damit sogar Benziner bezahlbar macht. Für mich war dies ein Kaufargument. Ein halbwegs vernünftiger Benziner mit ähnlichen Leistungswerten wäre bei Daimler oder BMW kein 4-Zylinder mehr gewesen.

Mit einem Audi kann man überall vorfahren, ohne als Protzer dazustehen.

Meine Meinung.

Gruß

hier ist die konkurrenz selbst bei den 4 zylinder ohne turbo audi voraus ... an spritsparinnovationen ist audi derzeit eigentlich schlusslicht im premiumsegment! start stop automatik, energierückgewinnung usw. gibts bei audi derzeit nicht - auch wenn die konkurrenz bei bmw keine turbos bei den 4 zylindern anbietet, sind diese beim C02 ausstoss meist geringer und auch spritsparender - klar mag auch hinter gewissen dingen bewusstes marketing stecken nur betreibt das jeder hersteller

audi hatte gute ansätze mit dem a2 3L nur wurde dies nicht wirklich weitergeführt.

bietet nicht audi R8 mit V8 an, stellt den r8 V10 in der finanzrkrise vor, baut einen Q7 mit 12 Zylinder Diesel, jetzt einen TT RS usw. ich habe nichts dagegen das es solche modelle gibt - würde sie auch ohne hintergedanken fahren, nur verstehe ich dann nicht aussage mit dem hubraumstarken autos der konkurrenz - die machts nämlich mit konsequentem downsizing vor!

& das man oft in fahrzeuge ur alte 1,6l motor als einstiegsmotor verkauft hat nicht immer was mit dem umweltgedanken zu tun sondern viel mehr mit der steigerung der marktanteile, gewinnse usw. da man selbst die einkommensschwächer klientel damit fangen möchte die eben nicht V8 im gleichen model fahren kann ....

bei mercedes & bmw gibt es bereits downsizing auch in der luxusklasse ... die v8 benziner mit bi-turboaufladung sind das beste was man derzeit bekommt - keine v8 diesel mehr bei bmw & mercedes, audi will angeblich weiterhin drauf bauen

egal jeder soll das kaufen was er will u. was einem gefällt ... die aussage mit dem maß der dinge würde ich jetz auch mal so dahin gestellt lassen ...

bezüglich dem protzergehabe usw. manche leute finden auch nen japaner als protzig obwohl dieser nur die hälfte eines deutschen premiumautos kostet - denke jetzt nicht das alleine audis protzig wirken, manche leute verstehen es einfach nicht warum man gewissen autos, preisklassen usw. fährt!

@dietmarhaller: wo ist der A5 prolettenhaft verspoilert? lol was hat die größe des autos mit sympathie zu tun? toll das du menschen anscheind nach der größe des autos beurteilst - wenn man beruflich viel unterwegs und komfort möchte wird man sicher nicht mit einem mini o. smart 600 km am stück fahren

Zitat:

Außerdem ist Audi seit längerem schon das Maß der Dinge im Premiumsektor, der Erfolg gibt ihnen recht....und daran werden sie gemessen. Da passt das Design, in Verbindung mit Top-Verarbeitung, Image, Innovationen.

ROFL

Zitat:

Meine Meinung.

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Zitat:

Außerdem ist Audi seit längerem schon das Maß der Dinge im Premiumsektor, der Erfolg gibt ihnen recht....und daran werden sie gemessen. Da passt das Design, in Verbindung mit Top-Verarbeitung, Image, Innovationen.

ROFL

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Zitat:

Meine Meinung.

Richtig.

Ein info-starker Beitrag! 😁

Luxus schafft Arbeit, so einfach ist das aus meiner Sicht. Jeder vekaufte A5 sichert in Deutschland hochqualifizierte Arbeitsplätze. Diese Menschen können wiederum mit dem dort verdienten Geld etwas kaufen und schaffen somit Arbeit für andere Menschen und so weiter....Deshalb: Genießt Eure Autos, Ihr braucht absolut kein schlechtes Gewissen zu haben! Zu CO2: Deutschland hat an den weltweiten CO2 Emissionen einen Anteil von 2%, der Autoverkehr davon einen Anteil von unter 20% (da sind aber z.B. auch die ganzen LKWs drin). Selbst wenn wir jetzt hier für Milliarden von € Investitionen eine reduzierung um, sagen wir mal, 50% erreichen könnten, würde dies keinerlei Unterschied im meß- und fühlbaren Ergebnis ausmachen. Es dient also nur dem (🙂eingeredeten) schlechten Gewissen. Erinnert sich jemand von Euch noch an das sogenannte Waldsterben? Hätten die damaligen Prognosen gestimmt, würden wir heute durch eine Art apokalyptischer Landschaft fahren, ohne Bäume. Komisch, ich sehe überall grün!

Also, rein in den A5, Motor an, losfahren, sich geil fühlen, fertig!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ludwig67

Also, rein in den A5, Motor an, losfahren, sich geil fühlen, fertig!!!

100% zustimmung!

seh ich genau so

und wer sagt, dass ein V8 nicht zeitgemäß istg wegen dem THema Co2, dann ist eine Ölheizung auch nicht mehr Zeitgemäß und jeder der eine hat (ca 60% der Deutschen) sollte sich schämen ;-)

also mal ehrlich . regt euch nicht über die autos in deutschland auf sondern beschäftigt euch bitte auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thema.... denn was China und die Staaten da an CO2 rauspusten vergessen gewisse Herrschaften anscheinend. Wenn schon Aktionismus dann bitte richtig.

Gruss hallo22

PS: Jeder der einen S5 fährt und sich eine Solarthermie anlage kauft und damit ca 1000 Liter Pl einspart ist in Summe ein umweltbewussterer Mensch als jemand mit Prius und ohne Solarthermie. (bei ca 12000km) Das Thema Akku beim Prius lass ich mal außen vor! Denn das ist ein Thema, welches Tot geschweigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von hallo22

seh ich genau so

und wer sagt, dass ein V8 nicht zeitgemäß istg wegen dem THema Co2, dann ist eine Ölheizung auch nicht mehr Zeitgemäß und jeder der eine hat (ca 60% der Deutschen) sollte sich schämen ;-)

also mal ehrlich . regt euch nicht über die autos in deutschland auf sondern beschäftigt euch bitte auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thema.... denn was China und die Staaten da an CO2 rauspusten vergessen gewisse Herrschaften anscheinend. Wenn schon Aktionismus dann bitte richtig.

Gruss hallo22

PS: Jeder der einen S5 fährt und sich eine Solarthermie anlage kauft und damit ca 1000 Liter Pl einspart ist in Summe ein umweltbewussterer Mensch als jemand mit Prius und ohne Solarthermie. (bei ca 12000km) Das Thema Akku beim Prius lass ich mal außen vor! Denn das ist ein Thema, welches Tot geschweigt wird.

...eine ölheizung haben wir zum glück nicht in unserem haus 😛 herzlichen dank für die spannenden beiträge und die rege diskussion! nun freue ich mich noch ein bisschen mehr auf meinen S5!

Und lass dir die Freude von niemandem kaputtmachen. Ich bin selbständig und sehr viel bei Kunden, bei meinem aktuellen A4 3.2 quattro Cabrio in mehr oder weniger Vollausstattung hatte ich mir auch ganz kurz (wirklich nur ganz kurz) Gedanken gemacht, ob man damit nicht zu auffällig auftritt. Das Problem ist häufig, das man als Fremddienstleister beim Kunden mit dessen Angestellen zusammenarbeitet und von denen können sich wenige ein Auto in der Preisklasse >60k leisten, da ist Neid logisch und vorprogrammiert. Aber was solls, wenn jemand dir dein Auto neidet ist das eben so und die gibt es letztendes in jeder Preisklasse. Ich freue mich auch schon riessig auf mein neues A5 Cabrio und hätte es den schon als S5 gegeben, hätte ich den auch sofort gekauft. Ich freue mich, in der Lage zu sein, mir das Leisten zu können und arbeite sehr hart dafür. Man muss das ja nicht an allen Ecken und Enden bekannt geben und einen auf dicke Hose machen, aber deswegen nicht das Auto zu kaufen das ich möchte und sich in einem Preisrahmen bewegt, den ich mir erlauben kann, sehe ich überhaupt nicht ein. Könnte ich es mir leisten, hätte ich ein 911er Cabrio, wobei da allerdings sicherlich wieder ein paar Gedanken aufkommen würden :-)

Gruss Mayday

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

würde es keine finanziellen grenzen geben würde ich ohne jeglichen hintergedanken ferrari, lamborghini & co bestellen und natürlich auch fahren.

Da geht es mir anders. Ich hatte mal kurz ein Jaguar XK8 Coupé. Als mich mein Nachbar, den ich nach wie vor sehr schätze mit so einem komischen Unterton fragte: "Sag mal, wieviel würdest du eigentlich für ein Auto ausgeben?", war mir klar, dass ich das so nicht gewollt habe und auch nicht brauche.

An meinem S5 meckert keiner rum. Alle freuen sich (solagen die Auspuffklappen zu sind). 🙂

Andreas

Ein V8 der 13-14 Liter im Schnitt verbraucht ist einfach nicht Zeitgemässig. Fertig! Na und ?

Ich fahre auch einen, mache aber mit Sicherheit weniger Kilometer im Jahr als viele andere zeitgemässe Fahrer und unterm Strich wird's wohl auf die gleiche Co2 Bilanz rauskommen. Ich freue mich also jedesmal wenn ich den Startknopf des S5 drücken darf.

bis dato habe ich ausschließlich positive Reaktionen auf den S5 erhalten - und das nicht wenige!

Scheint eines der wenigen sportlichen und recht auffälligen Fahrzeuge (freilich auch der A5) zu sein, das sowohl Geschlechter- als auch Generationen übergreifend als wunderschönes Automobil ohne große Angeberattitüde betrachtet wird.

Klar, es wird Menschen geben, denen ein solches Auto aus bestimmten Gründen nicht zusagt, nur, bis dato hat sich mir gegenüber noch niemand negativ geäussert.

Ganz wichtig ist m.E. bestimmt aber auch der Aspekt, wie der Fahrer/die Fahrerin eines solchen Autos rüber kommt.😉

Simon, da habe ich ja duestere Gedanken in deinem Kopf losgetreten!😉

Es liegt wohl in der Natur des Menschen zu allem seinen Mist dazuzugeben. Seine Meinung vertreten ist eine Sache, alles schlecht reden ist aber was anderes.
Recht machen koennen wir's manchmal nicht uns selber, geschweige denn unseren Mitmenschen.
Als Angestellter wuerde ich jetzt auch ueber doofe Kommentare lachen, denn wie alle anderen schon geschrieben haben, soll sich erstmal jeder an die eigene Nase fassen. Wer nie suendigt, kann ja schon mal mit dem Steinigen anfangen😉

Wenn du aber von den Auftraegen deiner Mitmenschen beruflich und somit finanziell abhaengig bist, dann sieht die Sache schon anders aus.

Wobei viele komischerweise laestern/neiden, aber genau diese Leute meistens neben den "Erfolgreichen" stehen wollen.
Wir haben erst jahrelang in unsere kleine Firma investiert, dann in ein Haus und jetzt eben in ein Geschenk fuer uns. Wenn du 12-15 Std arbeitest, dann gibt es nichts Schoeneres als sich in (s)ein Traumauto zu setzen und zu geniessen.
Ich habe vor dem Kauf auch lange ueberlegt, aber ich bin kein Angeber, also macht mich ein Auto auch nicht dazu. Klar freue ich mich wie ein 42jaehriges Kind und hoffe natuerlich insgeheim, dass jetzt die Auftraege nicht ausbleiben😉 S5 ist zwar bezahlt, aber ich brauche noch viel Geld fuer die Tankstelle.😁

Und nicht vergessen: Neid ist die hoechste Form der Anerkennung

gruss
mar.ian

Hallo,

eigentlich kann man es nicht jeden recht machen. Die einen denken so und die anderen so.
Ich hatte mir auch Gedanken gemacht was meine Kunden sagen wenn ich mit meinen A5 vor fahre.
Aber es ist doch egal. Fährt man mit einen billigen kleinen Auto vor, denken die einen, oh ist der sparsam und die anderen denken, ist der überhaupt Erfolgreich (kann der was).
Und bei so einen Auto denken die einen, oh so ein proll bekommt von mir keinen Vertrag und die anderen denken wieder da bin ich gut aufgehoben, der ist erfolgreich.
Also sinnlos.
Jeder muss hart für sein Geld arbeiten und sollte sich mal was gutes tun. Und wenn es ein A5/S5 ist, dann ist es so.

Mitleid bekommt man im leben geschenkt, aber neid muss man sich hart erarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von mar.ian

Simon, da habe ich ja duestere Gedanken in deinem Kopf losgetreten!😉

Es liegt wohl in der Natur des Menschen zu allem seinen Mist dazuzugeben. Seine Meinung vertreten ist eine Sache, alles schlecht reden ist aber was anderes.
Recht machen koennen wir's manchmal nicht uns selber, geschweige denn unseren Mitmenschen.
Als Angestellter wuerde ich jetzt auch ueber doofe Kommentare lachen, denn wie alle anderen schon geschrieben haben, soll sich erstmal jeder an die eigene Nase fassen. Wer nie suendigt, kann ja schon mal mit dem Steinigen anfangen😉

Wenn du aber von den Auftraegen deiner Mitmenschen beruflich und somit finanziell abhaengig bist, dann sieht die Sache schon anders aus.

Wobei viele komischerweise laestern/neiden, aber genau diese Leute meistens neben den "Erfolgreichen" stehen wollen.
Wir haben erst jahrelang in unsere kleine Firma investiert, dann in ein Haus und jetzt eben in ein Geschenk fuer uns. Wenn du 12-15 Std arbeitest, dann gibt es nichts Schoeneres als sich in (s)ein Traumauto zu setzen und zu geniessen.
Ich habe vor dem Kauf auch lange ueberlegt, aber ich bin kein Angeber, also macht mich ein Auto auch nicht dazu. Klar freue ich mich wie ein 42jaehriges Kind und hoffe natuerlich insgeheim, dass jetzt die Auftraege nicht ausbleiben😉 S5 ist zwar bezahlt, aber ich brauche noch viel Geld fuer die Tankstelle.😁

Und nicht vergessen: Neid ist die hoechste Form der Anerkennung

gruss
mar.ian

neid muss man sich erarbeiten, mitleid kriegt man geschenkt.... jaja, so ist das!

vielen dank für deine zeilen. ja, stimmt, du warst der anstoss heute morgen für diesen neuen thread. wir scheinen wirklich einige parallelen zu haben. habe auch viel ins geschäft, danach in unser heim "investiert". und genau ein geschenk soll dieser S5 nun auch für mich sein. bin jetzt 10 jahre lang familienauto (volvo v70) gefahren - jetzt reichts 😉 !

viel spass mit deinem! und eben...lass dich nicht anmachen.

Mach Dir keine Gedanken um den S5, die meisten Leute da draussen können ihn von einem A5 sowieso nicht unterscheiden 😉 Bestell ihn schön in weiss, oder suzukagrau, das sieht einfach lecker aus. Und lass die Schriftzüge hinten weg (Understatement)

Oder kleb dir 1.8 tfsi hinten drauf 😁

Wäre jetzt ne andere Sache wenn Du dir nen Mustang / Mitsubishi Evo mit Riesenspoiler/ Hummer bestellen würdest. Das könnte negativ auffallen. Aber ein A5 ist ein wuederschönes Auto und trotzdem Understatement pur.

Deine Antwort