A5 Leasing - Listenpreis gem. Lieferantenangabe?

Audi

Hallo in die Runde,

hab mal ein Frage eher allgemeiner Natur bezüglich Audi Leasing...
Habe heute für meinen neuen a5 SB die Auftragsbestätigung erhalten.

In der Leasingbestätigung ist von einen Listenpreis gem. Lieferantenangabe (zur Ermittlung des Geldwerten Vorteils) die Rede?

Dieser ist niedriger als der offizielle Listenpreis, aber auch deutlich höher als der Preis abzüglich des mir kommunizierte Nachlass?

Woran kann das liegen?
Wer kann mir sagen was es mit dem Preis auf sich hat?

21 Antworten

Ziehe mal vom Brutto - Listenpreis die Steuer ab, dann könnte das möglicherweise hinkommen. Es wäre dann der Netto - Listenpreis, welcher beim Geschäftswagenleasing (Vorsteuerabzugsberechtigt) zum Tragen kommt.

das würde aber heißen, dass der über 16% rabatt bekommen hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von godam

das würde aber heißen, dass der über 16% rabatt bekommen hat 😁

Wäre mein Traum 😉

Im Ernst:

LP Brutto: € 48.160.--

Listenpreis gemäß Lieferentenangabe : € 46.445,--

Kann das sein, dass ich nur € 1700,-- Rabatt bekommen habe? Oder stimmt die Ausstattung bei der Leasing nicht, eigentlich sind aber alle SA korrekt vermerkt...
Müssten die beiden Preise nicht übereinstimmen. Geldwerter-Vorteil wird ja immer auf den normalen LP gerechnet...

Waren in deinem LP Brutto Winterräder mit drin? Ich habe bei mir Ähnliches erlebt und dann gelesen, dass Winterräder wohl nicht für den GWV heran gezogen werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von corsa_schmidti

Waren in deinem LP Brutto Winterräder mit drin? Ich habe bei mir Ähnliches erlebt und dann gelesen, dass Winterräder wohl nicht für den GWV heran gezogen werden.

So ist es. Und jedes andere Ausstattungsdetail, was nicht im Rahmen der Herstellung in das Fahrzeug eingebaut wurde.

Beispiel: Navi. Kaufst Du das Auto ohne Navi und rüstest später eines nach, gilt für den geldwerten Vorteil der BLP ohne Navi. Die späteren Nachrüstkosten werden NICHT hinzugerechnet. Gilt auch für jede andere Ausstattung, die nachgerüstet wird (so auch z. B. Flüssiggasanlage).

Zitat:

Original geschrieben von corsa_schmidti

Danke,

ja es sind dann wohl die 17 Zoll Winterräder mit €1415, aber die Differenz sind €1715,--, keine Ahnung wo sich die €300 verstecken...

mh, vielleicht die 300€ für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung?

EDIT: Stimmt, hier stehts auch: http://www.motor-talk.de/.../...business-pakets-plus-t1612264.html?...

Die Berechnung der 1%-Regelung erfolgt mit 1% des inländischen Bruttolistenpreises zum Zeitpunkt der Erstzulassung (zzgl. Sonderausstattung).
Nicht zum Bruttolistenpreis gehören:
-die Kosten für Überführung und Zulassung des Fahrzeugs
-der Wert eines weiteren Satzes Reifen einschließlich Felgen (z.B. Winterreifen)
-die Kosten für ein Autotelefon und einer Freisprechanlage (vgl. R31 Abs. 9 LStR).

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Die Berechnung der 1%-Regelung erfolgt mit 1% des inländischen Bruttolistenpreises zum Zeitpunkt der Erstzulassung (zzgl. Sonderausstattung, sofern sie zum Zeitpunkt der Auslieferung bereits ab Werk eingebaut war).
Nicht zum Bruttolistenpreis gehören:
-die Kosten für Überführung und Zulassung des Fahrzeugs
-der Wert eines weiteren Satzes Reifen einschließlich Felgen (z.B. Winterreifen)
-die Kosten für ein Autotelefon und einer Freisprechanlage (vgl. R31 Abs. 9 LStR).

SCNR, ich habe eine kleine, detailverliebte (aber wichtige) Ergänzung angebracht. 😉

also basis kaufen und dann nachrüsten 😁

Zitat:

genau, einfach blanko ohne jegliche Sonderausstattung und dann alles nachrüsten 😁😁😁

Zitat:

Wenn Du richtig Steuern (und u. U. Sozialabgaben) sparen willst, klar! 😉😛

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

genau, einfach blanko ohne jegliche Sonderausstattung und dann alles nachrüsten 😁😁😁

Und schön viele kleine Rechnungen und alles als GWG verbuchen. 😁

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Und schön viele kleine Rechnungen und alles als GWG verbuchen. 😁

Andreas

Andreas, schon mal über einen beruflichen Wechsel nachgedacht? 😁😁

Deine Antwort