1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A5 Kombiinstrument in 8K eingebaut

A5 Kombiinstrument in 8K eingebaut

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

lange Zeit hatte ich Infos zusammengetragen .... und schließlich den Versuch gewagt. Bis zum Schluss war der Ausgang ungewiss, da auch hier im Forum noch nichts dazu gepostet wurde.

Seit dieser Woche kann ich sagen: Das KI des A5 (8T0.......) lässt sich problemlos einbauen und funktioniert perfekt!! 😁

Vielen Dank an die Codierspezis im Forum und rollerlala1337 für den Bericht zum Austausch gegen ein KI mit Farb-FIS (auch 8K)! Diese Infos haben meinem 🙂 gefehlt.

Also, Anschlüsse und Befestigungen sind ggü. dem A4-KI gleich und auch softwaretechnisch ist es identisch. SVM-Abgleich und Codierung können analog zum A4er ausgeführt werden! So wird dann z.B. im A5-FIS eine Limo abgebildet 🙂
Der 🙂 hat mein altes KI ausgelesen, meine Wartungsdaten und Ausstattungscodes per SVM auf das neue gespielt und dann noch einiges manuell nachcodiert, bis es i.O. war. Also wie man es beim A4-KI auch machen würde.

Hab mir auch noch den Laptimer und das Effizienzprogramm codieren lassen (ist ein KI aus MJ 2010). Unter 100 km hatte das KI auch, sodass der km-Stand problemlos angepasst werden konnte. Neu ist für mich auch das Farb-FIS (vorher monochrom).

So, jetzt fehlen mir nur noch die Blenden 😉 ... Bilder im Anhang!

A5-ki-in-a4-b8-002
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

lange Zeit hatte ich Infos zusammengetragen .... und schließlich den Versuch gewagt. Bis zum Schluss war der Ausgang ungewiss, da auch hier im Forum noch nichts dazu gepostet wurde.

Seit dieser Woche kann ich sagen: Das KI des A5 (8T0.......) lässt sich problemlos einbauen und funktioniert perfekt!! 😁

Vielen Dank an die Codierspezis im Forum und rollerlala1337 für den Bericht zum Austausch gegen ein KI mit Farb-FIS (auch 8K)! Diese Infos haben meinem 🙂 gefehlt.

Also, Anschlüsse und Befestigungen sind ggü. dem A4-KI gleich und auch softwaretechnisch ist es identisch. SVM-Abgleich und Codierung können analog zum A4er ausgeführt werden! So wird dann z.B. im A5-FIS eine Limo abgebildet 🙂
Der 🙂 hat mein altes KI ausgelesen, meine Wartungsdaten und Ausstattungscodes per SVM auf das neue gespielt und dann noch einiges manuell nachcodiert, bis es i.O. war. Also wie man es beim A4-KI auch machen würde.

Hab mir auch noch den Laptimer und das Effizienzprogramm codieren lassen (ist ein KI aus MJ 2010). Unter 100 km hatte das KI auch, sodass der km-Stand problemlos angepasst werden konnte. Neu ist für mich auch das Farb-FIS (vorher monochrom).

So, jetzt fehlen mir nur noch die Blenden 😉 ... Bilder im Anhang!

A5-ki-in-a4-b8-002
81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo,

die Blende, also die silberne Tachoblenden sind andere als die im A5. Habe hier mal ein Bild gesehen, wo diese gegenübergestellt worde sind. Finde das Bild jetzt aber auf die schnelle nicht. Auf alle Fälle passen diese nicht eins zu eins.

lover18gue
Kannst du den "Tachoglasscheibentausch" mal näher beschreiben? Ich kann mir das nicht vorstellen, das dies so einfach ist.
Danke

mfG

Na, das Thema polarisiert ja ziemlich 🙂

Über Sinn und Unsinn kann man immer diskutieren! Aber wer etwas Wert auf Ästhetik und Individualität legt, wird mich verstehen. 😉

Der Grund für den Umbau war natürlich die Optik. Das A5 KI mit seinen "Röhren" macht schon einiges mehr her. Ich finds jedenfalls richtig geil!
Man tauscht ja nicht nur das KI, sondern eigentlich die halbe Instrumententafel. Da gefällt mir die Monitorblende mit dem Alurahmen nochmal ein Stück besser. Und vor allem stehen die Blenden nicht so scharfkantig über dem KI. Verarbeitungstechnisch viel besser gelöst.

Das Farb-FIS hatte ich mir nicht mit bestellt. Ich dachte, so groß wird der Unterschied nicht sein, hatte ja vorher auch keins. Aber das eigentlich komplett rote FIS hat mich dann immer mehr genervt.

So teuer ist der Umbau übrigens gar nicht. Kostet nur 80 EUR mehr als bei Tausch gegen A4 KI.
Fast neues KI 280 (wie bei mir) / gebrauchtes ab 120, Einbau u. Codierung 100 EUR.

Hier noch ein Bild:

Img-1312

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Man hätte die Beides Tachos demontieren und einfach nur die Blenden tauschen können... also die Taschoglasscheibe!!!

Diese ist einzeln abnehmbar.

Gruß

Das ist vollkommener Quatsch. Man müsste z.B. auch die Zifferblätter tauschen. Ist also einfacher (und "sauberer", sicherer), das komplette KI zu verbauen.

Kannst du auch Anleitung machen, oder hat es alles 🙂 gemacht?

MfG,
Rudi

also mir gefallen die spucknäpfe nicht. das ist jetzt aber nicht böse gemeint 😉

ps: bei s-line hat man doch egentlich auch die sportsitze?

...nicht beim Exterieur-Packhet (falscher geht´s nimmer 😁)

Ich ziehe aber den Hut vor der Arbeit.

@schlang, das sind doch Sportsitze, oder täusche ich mich da?

Respekt vor der Arbeit, wäre für mich auch was und somit würde meine Holde noch weniger einsicht ins Zentrum des Geschehens bekommen 🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

..........
Fast neues KI 280 (wie bei mir) / gebrauchtes ab 120, Einbau u. Codierung 100 EUR.
..........

Darf man fragen, wo Du für 280 Euro ein fast neues KI bekommst, egal ob für den A4 oder A5?

Ich werde bald mein KI gegen Eins mit Farb-FIS tauschen lassen. Zuerst habe ich beim 🙂 nach einem neuen KI gefragt, aber die wollten mir nur ein Austausch-KI mit monochromem Display verkaufen (650 Euro !!!), mit Farb-FIS wollte bzw. konnte man gar kein KI anbieten. Begründung: es geht gar nicht. Und angeblich will AUDI so was nicht. Und die Teile-Nr. wüsste man auch nicht, und, und und... Habe bei 2 🙂 nachgefragt.
Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes KI bei ebay gekauft. Da man den KM-Stand nicht mehr ändern kann, muss ich noch 2000 km "warten" bis es mit meinem Km-Stand übereinstimmt.
Alles ziemlich umständlich, daher wollte ich das gerne umgehen. Wenn man mir ein (fast) neues KI für 280 Euro angeboten hätte, hätte ich sofort zugeschlagen.

Gruß

@thrall-rudo: Die Anleitung von rollerlala passt wirklich 1:1. Man muss sich nur das A5 KI vorstellen. Such mal nach "Bericht Kombiinstrument". Ich wollt jetzt net noch'n Bericht schreiben. 😉 Beantworte gerne deine Fragen, während du es machst 🙂

Das ist die Ambition Ausstattung und die hat Sportsitze. Zusätzlich S line Exterieur. Vom S line Sportpaket hab ich die Felgen (jetzt aber schon 19er) und den schwarzen Himmel, wenn man so will. So wollt ichs haben.🙂

@mr lustig: Ja, ein neues KI beim 🙂 zu bestellen, das bringts nicht. Man bekommt es nur im Austausch (muss seins da lassen und ein gleiches nehmen) zum Hammerpreis. Ich habs in der Bucht gefunden. Hatte die KIs eine zeitlang beobachtet: Die stehen meist zum Festpreis drin, die Nachfrage ist gering. KIs unter 100 km sind selten, stimmt schon. A5 KIs werden sogar günstiger angeboten als A4er..
Farb-FIS endet auf ..930 oder ..931 (900 = monochrom), das muss man noch wissen.

Danke für den Respekt!🙂 Aber wie geschrieben, mein Dank geht an die Codierer und den kooperativen Freundlichen!

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von schlang

nix drin in dem auto, aber hauptsache n a5 tacho 😁
Wie? Nix drin !? Und was ist mit dem Goldkettchen um die Schaltmanschette? 😁

Wieso nix drinn??

Ich seh hier ein Concert Radio, ein Lederlenkrad, Sportsitze,...

Nix drinn sieht so aus: A4 - wirklich nix drinn

Frohe Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

@thrall-rudo: Die Anleitung von rollerlala passt wirklich 1:1. Man muss sich nur das A5 KI vorstellen. Such mal nach "Bericht Kombiinstrument". Ich wollt jetzt net noch'n Bericht schreiben. 😉 Beantworte gerne deine Fragen, während du es machst 🙂

Das ist die Ambition Ausstattung und die hat Sportsitze. Zusätzlich S line Exterieur. Vom S line Sportpaket hab ich die Felgen (jetzt aber schon 19er) und den schwarzen Himmel, wenn man so will. So wollt ichs haben.🙂

@mr lustig: Ja, ein neues KI beim 🙂 zu bestellen, das bringts nicht. Man bekommt es nur im Austausch (muss seins da lassen und ein gleiches nehmen) zum Hammerpreis. Ich habs in der Bucht gefunden. Hatte die KIs eine zeitlang beobachtet: Die stehen meist zum Festpreis drin, die Nachfrage ist gering. KIs unter 100 km sind selten, stimmt schon. A5 KIs werden sogar günstiger angeboten als A4er..
Farb-FIS endet auf ..930 oder ..931 (900 = monochrom), das muss man noch wissen.

Danke für den Respekt!🙂 Aber wie geschrieben, mein Dank geht an die Codierer und den kooperativen Freundlichen!

Also so einen 🙂 muss man erst finden. Bei uns ist es nicht möglich. Als ich nach dem Farb-FIS KI gefragt habe, hat man mich mit großen Augen angeguckt. Und wie gesagt, ich habe mehrere Meister gefragt und alle hatten die gleiche Antwort: das geht gar nicht! Hätte ich nach einem A5-KI gefragt, hätten die mich wahrscheinlich einliefern lassen...😁

Ja mit den Freundlichen ist das so'ne Sache...am besten suchst Du Dir jemanden mit VCDS, der kann dann die Codierung aus deinem alten KI auslesen und speichern und dann ins neue übertragen.

Dann brauchst Du nur noch beim Freundlichen den Komponetenschutz aufheben lassen und gut is. Das kriegen die meisten Freundlichen ohne Probs hin...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ja mit den Freundlichen ist das so'ne Sache...am besten suchst Du Dir jemanden mit VCDS, der kann dann die Codierung aus deinem alten KI auslesen und speichern und dann ins neue übertragen.

Dann brauchst Du nur noch beim Freundlichen den Komponetenschutz aufheben lassen und gut is. Das kriegen die meisten Freundlichen ohne Probs hin...

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.

Aber ich wohne ja nicht weit von Bad Segeberg (50km), daher lass ich es bei Kufatec machen. Für die ist es zum Glück kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Lustig

Hätte ich nach einem A5-KI gefragt, hätten die mich wahrscheinlich einliefern lassen...😁

😁😁

Deine Antwort