A5 hat gewonnen - heute bestellt
So, hab mich nach etwas hin und her und dank einer Aktion in CH (die Bereifung für Winterreifen gratis) heute durchgerungen und den A5 3.0 TDI in der Schweiz (ich wohne auch hier ja) bestellt.
Hier meine Ausstattung:
Audi A5 3.0 TDI quattro in brillantschwarz
Mehrausstattung:
Variante 1:
- Adaptive light
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung
- Lichtpaket
- Audi side assist
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Navigationsystem plus inkl. MMI high
- 3-Zonen-Klimaautomatik
- Gepäckraumpaket
- s line 3 Speichen- Multifunktionslenkrad
- Audi hold assist
- Audi parking system plus
- Licht-/Regensensor
- Mittelarmlehne vorn
- S line Sportpaket plus mit Alcantara Leder schwarz-silber und s line Sportfahrwerk usw.
- B&O Sound-System
- Radioanlage Symphony/Concert
- el. anklappbare Aussenspiegel
- Automat. Abblendbarer Innenspiegel
- ohne Modellbezeichnung, Modell und Hubraum
Hab ihn aber erst für April bestellt, nach dem Winter halt 🙂 Bin nur noch am überlegen ob ich nicht doch noch die Diebstahlwarnanlage reinnehme...
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von julian1973
Sorry für die Frage, aber hat jemand einen A5 mit der 2 Zoneklima bestellt ?
Sieht die wirklich so popelig aus und hat die echt kein Display ?
Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Ich kille den Typ vom Audizentrum dafür wenn das stimmt.
Die Typen haben doch wohl echt keine Ahnung und weisen einen noch nichtmal auf die Unterschiede hin.
hi julian,
ganz kurz:
- ja sie sieht in deinen worten "popelig" aus (wobei das auch wie so vieles subjektiv ist)
- ja sie hat keine digitalanzeige (sondern wird über den bildschirm angezeigt)
mein 🙂 hat mich darauf hingewiesen und ich bin ihm trotz der unverschämten (mehr)kosten, die für die 3-zonen fällig sind, ziemlich dankbar dafür.
fotos findest du eine menge, wenn du die suchfunktion bemühst
wenn wir dich beim wort nehmen, werden wir dann nächste woche wohl einen audi-verkäufer weniger auf der welt haben... 😉
viele grüße und ein schickes wochenende...
Zitat:
Die Typen haben doch wohl echt keine Ahnung und weisen einen noch nichtmal auf die Unterschiede hin.
1-Zonen-Komfortklima: Kein separates Display, Anzeige nur im MMI.
3-Zonen-Komfortklima: Vorn separates Display für eigestellte Temperatur links / rechts, hinten nur ein Drehregler für Temperatur ohne Display.
Ganz ehrlich, so schlimm ist die 1-Zonen wirklich nicht! Sogar die ist sonnenstandsabhängig geregelt und bekommt das Auto schön kühl. Ich hab jedoch auch die 3-Zonen bestellt 😉
Gruß
Azza
Zitat:
Original geschrieben von 123GO
Zitat:
Original geschrieben von 123GO
hi julian,Zitat:
ganz kurz:
- ja sie sieht in deinen worten "popelig" aus (wobei das auch wie so vieles subjektiv ist)
- ja sie hat keine digitalanzeige (sondern wird über den bildschirm angezeigt)
mein 🙂 hat mich darauf hingewiesen und ich bin ihm trotz der unverschämten (mehr)kosten, die für die 3-zonen fällig sind, ziemlich dankbar dafür.
fotos findest du eine menge, wenn du die suchfunktion bemühst
wenn wir dich beim wort nehmen, werden wir dann nächste woche wohl einen audi-verkäufer weniger auf der welt haben... 😉
viele grüße und ein schickes wochenende...
naja, ich werde gleich mal zu ihm fahren und ihn zusammenfalten. Die 3-zonenklima fügt er mir gleich mal ganz schnell hinzu und ohne den hauspreis zu ändern.
killen werde ich ihn nicht, schließlich ist das Leben als Autoverkäufer schon schlimm genug.
Zitat:
Original geschrieben von azza
1-Zonen-Komforklima: Kein separates Display, Anzeige nur im MMI.Zitat:
3-Zonen-Komforklima: Vorn separates Display für eigestellte Temperatur links / rechts, hinten nur ein Drehregler für Temperatur ohne Display.Ganz ehrlich, so schlimm ist die 1-Zonen wirklich nicht! Sogar die ist sonnenstandsabhängig geregelt und bekommt das Auto schön kühl. Ich hab jedoch auch die 3-Zonen bestellt 😉
Gruß
Azza
Mag ja sein, dass die normale Klima, welche übrigens wohl auch eine 2-Zonen Klima ist, aber nur über MMI bedienbar ganz gut ist.
Ich bin aber an die aus meinem A3 gewöhnt, wo auch mal der Beifahrer die Temperatur einstellt und nur mit MMI finde ich das ein wenig umständlich für ihn.
Kaufe mir ja keinen A5 um dann ne popeligere Klima als in meinem A3 zu haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mag ja sein, dass die normale Klima, welche übrigens wohl auch eine 2-Zonen Klima ist, aber nur über MMI bedienbar ganz gut ist.
Ich bin aber an die aus meinem A3 gewöhnt, wo auch mal der Beifahrer die Temperatur einstellt und nur mit MMI finde ich das ein wenig umständlich für ihn.
Kaufe mir ja keinen A5 um dann ne popeligere Klima als in meinem A3 zu haben.
Es ist keine zwei Zonen Klimaanlage, sondern ein Einzonensystem. Siehe
http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?...Ein bisschen weniger Gesülze von deiner Seite wäre im Übrigen auch nicht schlecht.
Zitat:
Mag ja sein, dass die normale Klima, welche übrigens wohl auch eine 2-Zonen Klima ist, aber nur über MMI bedienbar ganz gut ist.Zitat:
Kaufe mir ja keinen A5 um dann ne popeligere Klima als in meinem A3 zu haben.[/quote
Es ist keine zwei Zonen Klimaanlage, sondern ein Einzonensystem.
Gut zu wissen, ein weiterer Grund mich zu beschweren.
Ne 1-Zonenklima geht ja mal gar nicht. Die spinnen doch wohl bei Audi.
Diese Aufpreispolitik ist ja schon echt klasse, vorallem weil man in den Prospekten nix genaues sehen kann und die ganzen Vorführwagen immer die große Klima haben.
Wer denkt denn dann, dass sie die normale so abgespeckt ist.
Zitat:
Diese Aufpreispolitik ist ja schon echt klasse, vorallem weil man in den Prospekten nix genaues sehen kann und die ganzen Vorführwagen immer die große Klima haben.
Wer denkt denn dann, dass sie die normale so abgespeckt ist.
Naja, in deinem A3 musstest du noch 1400 EUR Aufpreis für eine ordentliche Klimaanlage bezahlen, nun nur noch 515 EUR. Das ist doch ein Fortschritt.
Und bevor du deinem Händler nochmal an die Gurgel hüpfst:
- Deine Karre hat nur einen einseitigen Auspuff (2 Rohre links), das war im Vorführer bestimmt auch anders
- Deine Karre hat kein LED Tagfahrlicht, wenn du kein Xenon bestellt hast
Gruß
Azza
Hallo,
in Einem muss ich Julian1973 Recht geben. Die Prospekte von Audi geben da nicht wirklich viel Hinweise. Bei BMW ist das absolut eindeutig. Deswegen mal Danke in die Runde. Hab soeben bemerkt, dass meiner mit der Einzonen gekommen wäre. Das geht mal gar nicht. Umbestellung gerade erfolgt und vom 🙂 bestätigt. Klar, jetzt wird irgendjemand sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nochmal....bei BMW ist das sowas von klar...
Gruß in die Runde
Zitat:
Naja, in deinem A3 musstest du noch 1400 EUR Aufpreis für eine ordentliche Klimaanlage bezahlen, nun nur noch 515 EUR. Das ist doch ein Fortschritt.Zitat:
Wer denkt denn dann, dass sie die normale so abgespeckt ist.Und bevor du deinem Händler nochmal an die Gurgel hüpfst:
- Deine Karre hat nur einen einseitigen Auspuff (2 Rohre links), das war im Vorführer bestimmt auch anders
- Deine Karre hat kein LED Tagfahrlicht, wenn du kein Xenon bestellt hastGruß
Azza
Das mit den 2 Rohren links weiß ich, genau wie bei meinem A3 3.2. Ist auch prima gelöst. Habe ich ich auf der IAA so gesehen und sieht für mich auch nicht schlechter aus als links und rechts 1 Endrohr.
Xenon habe ich natürlich bestellt. Könnte gar nicht mehr mit einer Halogenfunzel fahren. Da sehe ich ja bei meiner Kurzsichtigkeit trotz Brille kaum etwas. ;-)
Naja, im A3 gab es wenigstens nur eine Klima zu bestellen, warum hier 2 ? Bei dem Typ von Auto und der Preisklasse sollte es wohl die Vernünftige inklusive sein.
Habe nun übrigens die 3-Zonen Klima nach einigen Diskussionen mit dem Verkäufer in der Bestellung drin. Bleibt beim gleichen Preis. Muss er halt dann wohl oder übel von der Provision abziehen. Selber schuld, wenn er nicht gescheit berät.
Zitat:
Original geschrieben von FJHS
Hallo,in Einem muss ich Julian1973 Recht geben. Die Prospekte von Audi geben da nicht wirklich viel Hinweise. Bei BMW ist das absolut eindeutig. Deswegen mal Danke in die Runde. Hab soeben bemerkt, dass meiner mit der Einzonen gekommen wäre. Das geht mal gar nicht. Umbestellung gerade erfolgt und vom 🙂 bestätigt. Klar, jetzt wird irgendjemand sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nochmal....bei BMW ist das sowas von klar...
Gruß in die Runde
Hast Du für die bessere Klima was zahlen müssen ?
Gruss
Wenn der winzige Innenraum des Audi A5 nun bereits in drei Klimazonen aufgeteilt worden ist, dann würde mich mal interessieren was Audi denn beim nächsten A8 fabrizieren wird. Eine Zehn-Zonen-Klimaautomatik, die über ein zentrales 50-Zoll-Plasma-Display in der Mittelkonsole bedient wird? Audi side assist, Audi hill hold assist, Navigationssystem super-mega-plus, etc. Wie die Leute wohl vor 10 Jahren Auto gefahren sind, als es das alles noch nicht gab? Ging das überhaupt? 😉
Tja, welches Waschmittel kauft denn der Onkel Ed....das mit den Perls oder den Megaperls. Angebot macht ja wohl Nachfrage. Jeder kann, keiner muss. 😁
Zitat:
Original geschrieben von FJHS
Tja, welches Waschmittel kauft denn der Onkel Ed....das mit den Perls oder den Megaperls. Angebot macht ja wohl Nachfrage. Jeder kann, keiner muss. 😁
Der Onkel kauft kein Waschmittel. Das kauft seine Perle. 😁
Dass das Angebot Nachfrage schafft, ist aber keine Gewissheit. Vieles verschwindet wieder in der Mottenkiste. Overengineering ist eine auch in der Automobilindustrie weit verbreitete Krankheit. Aber es stimmt schon, was einem nicht gefällt, braucht man ja auch nicht zu ordern. Das sehe ich genauso. Nur wundern sollte man sich natürlich nicht, dass die Komplexität steigt und die Autos mit den Ausstattungslisten jenseits der 20.000 € auch entsprechend häufiger in der Werkstatt rumstehen werden. Ab und zu gehen die kleinen elektronischen Heinzelmännchen bekanntlich gerne mal in den Ausstand. Aber hoffentlich bleiben die A5-Fahrer davon weitgehend verschont.
Absolut richtig. Ich denke jedoch, dass die Premiumhersteller das meiste im Griff haben. Aber es ist halt wie es ist. Die Einen legen Wert auf Zehntelsekunden (sieht man hier immer wieder schön an Diskussionen zwischen Audi und BMW Fahrern); die anderen mehr auf Komfort. Beides ist wohl auf Grund der notwendigen Abgrenzungen zwischen den Herstellern zu einem Wettrüsten geworden. Ich bin mir jedoch sicher - das Downsizing ist nicht mehr soweit.
Ein schönes Wochenende noch an Alle!